Angelsound Fruchtwassererwärmung

Da man hier öfters darauf hingewiesen wird, das der Angelsound das Fruchtwasser erwärmen würde, ich mir das aber nicht vorstellen konnte, hab ich gestern mal nachgehakt :-p
Ich hatte 3D US, mit dabei 2 Frauenärzte, sowie die Dame, dei die Geräteeinführung macht (meine FÄ hat ein neues Gerät bekommen und ich war Testperson) ;-)

Da ich einen Angelsound habe und auch benutze, hab ich gestern mal die beiden Ärzte und die Dame von dem 3D Ultraschall gefragt, ob es stimmt, das US das Fruchtwasser erwärmt.

Alle 3 sagten, das das mit einem US Gerät bzw. mit dem Angelsound so gar nicht möglich ist.

Man müßte schon stundenlang auf einen Punkt schallen und dann mit dem Dopplerkopf und selbst wenn sich DANN nach Stunden das Fruchtwasser erwärmen würde, müßte man nur 5 Minuten warten und die Wärme wäre weg.

Also alles quatsch...Angelsound darf man ruhig benutzen, ich machs ja auch nicht stundenlang, sondern ca. 1x pro Woche und dann höchstens 5 Minuten #verliebt

Bye grizu99 mit Maivi im Bauch (24ssw)

1

Danke für die Entwarnung,
Ich benutze den Angelsound ca. alle 2 Tage weil ich nach ner Fehlgeburt etwas beunruhigt bin und meine FÄ hat auch gesagt, dass das völlig unbedenklich ist. Man liegt ja damit keine halbe Stunde oder so. Aber trotzdem schön, das nochmal von wem anders zu hören!#danke
glg

2

Guten Morgen.
Wie bei allem gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ich finde die Erfindung ganz toll, das gab es vor 7 Jahren noch nicht, äks ich mit meiner Tochter Schwanger war.

Ich wollte mir auch eins kaufen und habe im Internet gesucht.
Unter anderem bin ich auf eine Antwort von einer Frau gestoßen, dessen Mann Radiologe ist.
Dieser hat ihr die Benutzung untersagt.
Ich denke, der sollte es wissen.
So lasse ich es lieber, wobei ich es immer noch toll finde.

Gruss root

3

Hallo!

Ich habe auch die unterschiedlichsten Meinungen zum Angelsound gelesen. Und ich denke, wenn es SO gefährlich wäre, wie manchmal dargestellt wird, dann hätte das Gerät ja nie auf den Markt kommen dürfen! Denn keine Firma würde wohl ein Gerät zur Beruhigung erfinden, wenn es gleichzeitig dem Baby schaden könnte.

Ich habe das Angelsound ab der 12./13. SSW benutzt - manchmal habe ich den Herzschlag nach wenigen Sekunden gefunden, habe dann kurz zugehört und meinem Mann die Kopfhörer gegeben, manchmal habe ich auch länger suchen müssen. Aber insgesamt war das Angelsound wohl nie länger als 2 Minuten an. Und bei mir ist auch alles in Ordnung - Baby ist gesund und super entwickelt.

Liebe Grüße
Claudia mit Ciara (6Jahre) und #baby#paketboy20+6

4

Es gab auch mal eine Zeit, da wurde dir in jedem besseren Schuhladen der Fuß geröngt, ob der Schuh auch gut sitz. Contergan war mal das Mittel der Wahl gegen Schwangerschaftsübelkeit.... alles noch nicht sooo lange her. Und die Liste lässt sich beliebig erweitern. Bis heute ist übrigens der Stand so, dass Ultraschall und Doppler, ihre Ungefährlichkeit nicht beweisen konnten, ihre Gefährlichkeit halt auch nicht.

Deshalb verlass ich mich auf differenziertere Quellen, als die persönliche Meinung eines Fremden, dessen Qualifikation ich so nicht überprüfen kann (wann/wie hat sich dieser Arzt/diese Ärzte zu dem Thema fortgebildet? Ist ihr Wissen auf dem allerneuesten Stand? Ist eine Vertretein für so ein Gerät eine zuverlässige Quelle für fundierte Informationen?) und vor allem auf mein Baugefühl.

Und bei solchen Untersuchungen beim Arzt wir mein Kind im Bauch immer sehr unruhig und die Herzfrequenz steigt etwas - für mich deutliche Anzeichen, dass es die Untersuchung doch mitbekommt und sich damit nicht wohl fühlt und gerade Doppler ist ja angeblich exrem laut für das Ungeborene.

das war auch bereits bei meinen vergangenen Schwangerschaften so.
Deshalb lass ich persönlich die Finger davon.

LG
a.