Was ist eigentlich Pucken/Pucksäckchen?

Frage steht oben. Hab das jetzt schon öfters gelesen und gehört.
Was versteht man darunter?

LG

1

Das ist eine Wickelmethode für Babys:-)

Schau mal hier:
http://www.pucken-info.de/

LG#blume

2

Hallo Schulzka,

Pucken ist glaub ich der Begriff dafür wenn man das Baby ganz eng in ein Tuch/Oder eine Decke wickelt, fühlt sich für das Kind dann so wie im Mutterleib an ( da wars ja auch eng) und die Baby´s lassen sich damit besser beruhigen!!!! Hoff ich verwechsel dass jetzt nicht!!!!

Lg, Marie

3

Hallo,

kann ich nur empfehlen, habe ich bei meiner Tochter auch gemacht. Sie war ein sehr "lautes" Baby, unruhig und schlief eigentlich nur im Tragetuch. Dann haben wir den Pucksack entdeckt und es war wie verhext. Als hätte man einen Schalter umgelegt, hatten wir plötzlich ein zufrieden schlummerndes Baby im Arm. Wir haben es gern als Einschlafhilfe genommen.

Grüße!
Claudia

4

Das hab ich ja auch noch nie gehört. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Pucksack gemacht?

5

Nur mit Pucken selbst, sehr gute :-) Aber nicht jedes Kind mag das.
Der Pucksack vereinfacht das Pucken, einfach Kind rein und die "Flügel" umschlagen.
Bitte nicht verwechseln mit dem Strampelsack, bei dem bleiben die Arme nämlich draußen.

6

He bin Einzelhandelkauffrau für Kindertextilien und Spielwaren. Ein Pucksack ist ein Strampelsack. Den gibts normal oder ganz praktisch mit einem Schlitz für den Autogurt :-)
Bei einer Decke strampet das Baby vielleicht diese weg und ein Pucksack sitz fest und der Schlitz lässt zu das alles bequem sitzt da der Gurt durch gehen kann. Die von der Firma Sterntaler sind mit Schlitz.

7

Der Pucksack hat neben den Aspekten zum möglicherweise besseren Schlaf auch den Grund, dass das Baby seine eigene Körperlichkeit besser wahrnehmen kann- sein eigenes ICH sozusagen. Es ist eine gute Sache für schlafende/einschlafende/müde Kinder. Aber man sollte es nicht 24 Stunden am Tag pucken (wobei es kulturen gibt, die ihre Kinder 3-6 Monate komplett pucken, damit die Babys leichter ihre Reflexe verlieren und so besser ins Lernen/Nachahmen kommen), denn die Auge-Handkoordination ist auch extrem wichtig.

Ich habe fürs Baby noch fast nichts gekauft- ABER eine Puckdecke (und ein Tragetuch);-)