Untersuchungen beim Arzt ab. 35. SSW

wir sind morgen 35. SSW. Gibt es beim Frauenarzt eigentlich noch Untersuchungen die der Arzt durchführt oder nur noch die CTG-Messungen? Wird noch einmal Ultraschall gemacht?

Kann das Fruchtwasser sich verringern, so daß man zu wenig hat? Das wäre ja gefährlich für das Baby, oder?

1

Ich weiß nicht, wies bei anderen FA's ist, aber ich bekomm jedesmal n US. Seit der 28. Ssw auch CTG. Sie schaut jedesmal nach genügend Fruchtwasser, MuMu und gebärmutterhals. Dann guckt sie immer kurz nach dem Kind und jedes zweite mal misst sie aus.

Ist aber bei jedem FA anders.

Alex mit #baby-Boy ET-11

2

ob er US macht, kommt auf den Arzt an, handhabt jeder anders. CTG aufjedenfall!
Evtl macht er noch den Streptokokkenabstrich, der kostet aber was

Jeder FA hat seine eigenen Untersuchungsmethoden, evt tastet er noch dem MuMu ab

3

Meiner macht vaginale Untersuchung und tastet MuMu- kein US mehr.... CTG wird jedes Mal geschrieben.

Liebe Grüße

Svenja

4

Hallo

Also US ist nicht mehr vorgesehen, braucht man auch nicht wirklich und man bekommt kaum noch aussagekräftige Ergebnisse so spät. Die Fruchtwassermenge nicmmt zum Schluß ab, was völlig normal ist udn ein zeichen dafür das die Geburt bald ansteht. Das kann man aber auch ohne US feststellen. Die meisten Ärzte machen deutlich mehr als eigentlich notwendig und vorgesehen ist. Wirklich dran ist so spät eigentlich auch nur Blutdruck-, Urin-, Gewichtskontrolle, Kontrolle der Herztöne (geht auch ohne CTG), Kontrolle der Kindslage (geht auch ohne US), Wenn man will Streptokokken Abstrich, HB Wert kontrolle (alle 4 Wochen) und das war es dann auch schon. CTG ist eigentlich nur bei schlechten Herztönen, Mehrlingen oder Verdacht auf Übertragung vorgesehen und Mumu Kontrollen gar nicht.

LG
qrupa

5

Danke an alle. Ja wir haben eben nur Angst, das noch etwas schiefgehen könnte.