Massage erlaubt - 14. SSW

Bin mir etwas unsicher und frage mal bei Euch nach. Bin jetzt 14. SSW und noch nicht wirklich ein Bauchi in Sicht.

Wir fahren heute für ein paar Tage weg und da wollte ich mich gern verwöhnen lassen. Als wir schon mal im Urlaub waren, da war im Wellnessbereich ein Schild, daß Schwangere mitteilen sollen, daß sie Schwanger sind bzgl. der Massagen.

Hatte mir so eine Moorpackung für den Rücken ausgesucht, bei der man dann so auf einer Wasserliege liegt während diese einwirkt. Die Moorpackung soll durchblutungsfördernd, muskellockernd und entkrampfend wirken.
Hatte ich schon mal und es ist echt toll, wie der Rücken da entspannen kann. Dann wollte ich noch eine Rücken-Nacken-Massage, weil ich zur Zeit häufig Spannungs-Kopfschmerzen habe.

Meint Ihr es spricht etwas gegen die Massage oder diese Moorpackung?

Will ja unserem Mupsi nicht schaden?

#danke

1

Ich kenne mich damit jetzt nicht aus, aber wenn es kompetente Mitarbeiter sind, sollten sie das doch wissen ?

Frag sonst einfach deinen FA.

Wünsche dir eine gute Erholung.

LG
Nicole

2

Hallo! Also ich lasse mich auch gerne massieren,
aber gerade im 1.Trimester ist man da sehr vorsichtig.
Es gibt spezielle Techniken für Schwangere,also unbedingt bescheid geben!
Sonst können evt. Wehen und Blutungen ausgelöst werden.

Schönen Urlaub trotzdem. :-)

3

Huhu

ich bekomme zur Zeit Fango und Massage :-)

Die Fangopackung darf allerdings nicht in den unteren Rückenbereich - genauso wenig darf er da leider massieren - dafür bekomme ich aber Kinesiotaping im Ischiasbereich :-)

4

Hatte mir gestern auch eine Hebi gesucht und mit der einen ersten Termin für nach unserem Urlaub vereinbart.

Die habe ich eben auch noch einmal gefragt und sie meinte: "Wärme u Massagen können Wehen auslösen ! Aber den Nacken kannst du dir massieren lassen."

Dann lasse ich mir doch zur Sicherheit nur eine Nackenmassage geben und spreche dann mal mir ihr, was ich gegen meine Beckenschmerzen machen kann.

Danke euch schon mal.

5

hallo
ich bin therapeutin und wir haben bei schwangeren generell KEIN fango im unteren Rücken und ebenso KEINE massage im unteren bereich gemacht, da es wehen auslösen kann.

eine massage im nacken- schulterbereich ist kein problem, du müsstest dich eben melden, wenn es dir zu stark oder sonst irgendwie unangenehm ist/wird (massage).

lieber ein wenig sanfter und dafür total entspannend als zu stark und du kannst garnicht entspannen...

viel spaß

6

Hallo,

ich bin jetzt in der 29 SSW und gehe regelmäßig zur massage usw. Meine Massagetante weiß genau was sie darf in der SS und was nicht.

Sie wird mich bis zur Geburt weiter massieren und wenn ich möchte sogar zur Geburt ins Krankenhaus kommen und mich massieren, ist hier in Kapstadt nichts außergewöhnliches.

Lieben Gruß
Natascha

7

habe mir auch gerade wieder einige massagen aufschreiben lassen. meine großcousine ist physiotherapeutin und die wusste schon das ich schwanger bin und meinte die fangopackung lassen wir weg und massieren tut sie auch nicht im unteren bereich weil es wehenfördernd sein KANN.

also massage supi, entspannt dich und deinen wurm auch, aber keine wärme so doll!!

lieben gruß

8

Kann dir nur sagen was meine Lymphdrainage-therapeutin zu Massagen in der SSW meinte. Sie riet mir dringend davon ab mich im Rücken oder Bauch massieren zu lassen da die Blutzirkualtion zu stark angeregt würde und das schlecht für den Kleinen sei...

9

Ich hatte wegen meiner schlimmen Rückenschmerzen selber Massage, aber so um die 24./25. Ssw rum. Massage sollte man nur im letzten Drittel nicht machen, da das wehen auslösen kann.

Aber im ersten und zweiten Trimester besteht die Gefahr nicht wirklich.
Ist halt die Sache, ob du auf dem Bauch liegen kannst. Ich konnte das nicht mehr und wurde im sitzen massiert.

Sprich die leut einfach an. Wenn es dir gut tut, dann mach es :-) passieren kann nix.

Viel Spaß!!

Alex mit #baby-Boy ET-10