beschäftigungsverbot?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kennt sich damit ja jemand aus!
Also ich arbeite als Krankenschwester auf einer chirurgischen Station. Seit ich weiss das ich schwanger bin, bin ich krankgeschrieben. Meine FÄ wollte sicher über die ersten 12 Wochen kommen.Da ich im Juni erst ne FG bei15+6 hatte ist es auch ne Risikoschwangerschaft.
Die Krankenkasse ruft fast täglich bei mir an und sagt ,dass meine FÄ mich doch bitte ins Beschäftigungsverbot stecken soll.

Den letzten termin hatte ich am17.11. Davor hatte ich 2 tage wieder gearbeitet, was total der Horror war. Keine Zeit zum sitzen und ich hatte auch ganz schön Bauchweh. naja und beim letzten Termin, habe ich sie dann gebeten mich nochmal krank zu schreiben, weil ich total Angst habe, dass wieder was schief geht.Sie meinte das es da körperlich zwar keinen Grund zu gibt, aber sie macht es wegen psychischer Belastung! Vor 4 Wochen haben wir mal übers Beschäftigungsverbot gesprochen und sie hat gesagt, dass sie das nicht so einfach machen kann.!!!:-( Wenn ich daran denke das ich am 13.12 wieder arbeiten muss, wird mir ganz schlecht!!
War vielleicht jemand von Euch in einer ähnlichen Situation?
danke schonmal im Vorraus

glg Sarah mit Jake#stern und #ei13+5

1

Weiß dein KH von der SS ? Die sind dazu verpflichtet dir einen Gefahrenfreien Job zu geben für die zeit , das Heißt nur noch Bürodienst oder sowas! Sprich mit deiner PDL und frag sie nach nem BV die können das nämlich auch aussprechen!

8

Ja die wissen Bescheid schon seit der 8 Woche, aber bis jetzt hat sich noch keiner gerührt! glg

2

und schau mal hier vorbei ;-)

http://www.urbia.de/club/Schwangeres+Pflegepersonal

7

ich darf noch nicht in Clubs :-( bin noch zu frisch hier. Aber danke für den Tip

3

Hmm ich kenne mich da nicht so wirklich aus, aber was war denn damals der Grund für die FG?
In einer so späten Woche ist das doch dann eigentlich nicht wegen körperlicher Belastung oder doch?

Meine Freundin ist Unfallchirurgin. Als sie schwanger war, durfte sie nurnoch bestimmte Dienste machen und auf keinen Fall mehr Schicht- oder 24h-Dienste.
Auch durfte sie bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausüben.

Aber ihr musste dann vom AG eine passenden Tätigkeit zugewiesen werden.

Ich denke rein vom Job her gäbe es nun keinen Grund für eine BV bei dir.

4

meine FÄ hat mich schon in der 10 ssw ins beschäftigungsverbot geschickt,muss zu dem sagen ich bin/war briefzusellerin und denn ganz tag rad fahren,aber du läufst und rennst ja vvlt auch mal denn ganzen tag durch die gegend #kratz und hattest erst ne FG da kann ich das nie verstehen

5

Bezieh deine KK mit ein. Sollen die das mit dem Arzt regeln, wenn dieser sich sorgt, dass er Ärger bekommen könnte, wenn er ein BV ausstellt.

Meine KK hatte meinen FA angeschrieben, bereits nach einer Woche au. Auch mich haben die angerufen. Ich wollte jedoch weiter arbeiten. Naja, Mitte September, im 5. Monat hab ich dem ganzen dann doch zugestimmt. In der Pflege zu arbeiten ist nicht sehr prickelnd, wenn man gewisse Dinge noch machen muss und als Konsequenz Schmerzen und Krämpfe hat.

LG

6

also ich bin zfa und meine chefin hat von sich aus das Bv ausgesprochen und ich bn seit dem tag das ich es wusste nihct einen tag merh arbeiten gewesen das werden jetzt schon 4 monate

9

Da meine Probleme auf der Arbeit auch eher als psychischer Stress zu bezeichnen waren, hat mir meine FÄ empfohlen zum Psychotherapeuten zu gehen.

Nun habe ich das BV von ihm bekommen. War zwar alles erstmal ein großes Drama, zumindest gefühlt für mich, aber nun ist alles gut und ich kann ohne Sorgen die Schwangerschaft "genießen" ;-)

Vor allen Dingen wird es bei dir ja auch ans Finanzielle gehen, wenn du so lange krank geschrieben wirst oder?
Das war auch ein weiterer Grund für meinen Psychotherapeuten. Der Stress wäre für mich ja nicht weniger geworden, wenn wir plötzlich nur noch mit dem Krankengeld dagestanden hätten.

10

Ich arbeite in einem Wohnheim für beeinträchtigte Menschen und mein Chef hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Ich rate dir auch dich mit der PDL zu sprechen.

Alles Gute weiterhin,
Manuela

11

Hallo Sarah,

bin auch zum zweiten mal schwanger und bin Kinderkrankenschwester.
In meiner ersten SS hat sich mein FA auch immer gegen ein Beschäftigungsverbot gewehrt obwohl ich dreimal Blutungen hatte.
Bin dann zur Personalärztin und habe ihr alles erzählt und eine Stunde später stand ich umgezogen vor der Klinik.
Sie hat mir ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgestellt.
Leider wurde unsere kleine Magdalena in der 32 Woche still geboren.
Das ganze ist jetzt 17 Wochen her.

Jetzt bin ich in der 11 Woche mit unserem heimlich eingeschlichenen Knöpfchen.
Zur Zeit habe ich noch eine Woche Mutterschutz und danach fast vier Wochen Resturlaub,
aber meine FÄ ( habe ich schon in der ersten wegen unstimmigkeiten gewechselt) stellt dann im Januar das Beschäftigungsverbot aus.
PDL weiß darüber bescheit und sie beführworten dieses sogar.

LG Lebenstraum2011 mit Magdalena ganz tief im #herzlich und Ü-#ei 11 Woche inside