Wer kennt sich mit Gehalt in der Probezeit aus??

Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage bezüglich des Gehaltes wenn man während der Probezeit Schwanger und Krank geschrieben ist.
Ich bin seid 1.10.2011 in einer neuen Firma beschäftigt und habe am 10.10.11 erfahren das ich Schwanger bin. Seid dem bin ich wegen Übelkeit und Erbrechen Krankgeschrieben.
Wer weiß wie es jetzt mit dem Lohn weiter geht?

Ich danke euch im vorraus

1

Hallo,

So genau weiß ich das nicht, aber wenn du nicht Schwanger währst und Krank in den 4 Wochen beim Neuen Arbeitgeber wirst, bekommst du das Geld von der KK. Rufe da mal am besten an. Die können dir da genaues sagen.

Liebe grüße claudi mit Max 5 jahre und Püppie 35+0

2

also ich kann dir nur sagen, wie das vor zehn jahren war. wenn man zu beginn eines neues arbeitsverhältnisses krank war, wurde dies nicht bezahlt. zu beginn war glaub ich innerhalb der ersten 8 wochen.
aber es kann natürlich sein, dass das gesetz mittlerweile überholt ist. weiterhin kommt es auch auf den ag an. manche machen davon gebrauch und manche eben nicht.

lg

3

ab dem 21.11.2011 müsstest Du dann Krankengeld von deiner Krankenkasse bekommen.....

4

Danke für die Antworten.
Habe seid dem 25.11.11 nun ein Beschäftigungsverbot bekommen.
aber von wem bekomme ich das Geld bis zum 21.11.2011? Dann greift ja die Kasse und dann endlich das Beschäftigungsverbot

5

bei einem bv zahlt der arbeitgeber dir deinen durchschnittslohn und holt sich das dann später von der kk wieder.

6

Soviel ich weiß muss dann gleich die KK einspringen. Ruf die mal an, die werden das wissen.

7

So, extra noch mal nachgelesen. Die KK azhlt, wenn der AG nicht zahlt und der muss bis zum 28.10. nicht zahlen. Ab dem 29.10. bis zum BV muss er dann zahlen (6 Wochen lang).

Hier nachzulesen:
http://www.bwr-media.de/themen/lohn-gehalt/lohnabrechnung/03926_entgeltfortzahlung-im-krankheitsfall--bei-der-4-wochen-frist-rechnen-sie-anders!.php

8

wichtig auch: du bist jetzt unkündbar! Sollte man dir innerhalb der Probezeit kündigen musst du innerhalb von zwei Wochen nach Eingang der Kündigung sagen, dass du schwanger bist, dann ist die Kündigung unwirksam.
Solange sich keiner regt musst du jetzt noch nichts sagen bzw. das hängt dann "nur" vom Vertrauensverhältnis ab.