Wieviel Geld bei Beschäftigungsverbot?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wieviel Geld (prozentual) bekomme ich, wenn ich bis zum Mutterschutz ein Berufsverbot bekomme und wer zahlt das der AG oder die Krankenkasse?

Gruß Claudia + Krümel 21+1

1

Hallo Claudia,

ich wurde ab der 9ten woche freigestellt, mein Arbeitgeber konnte mich nicht anderweitig beschäftigen . Ich habe bis jetzt mein normales Gehalt von meinem Arbeitgeber bekommen. Der Arbeitgeber holt sich das dann von deiner Krankenkasse zurück. Ich kann dir nur nicht sagen ob es bei Freistellung oder Beschäftigungsverbot ein Unterschied gibt.

Lieben Gruß Melanie & #baby 36 ssw

2

Hallo , ich bekomme mein Gehalt weiter wie bisher vom Arbeitgeber .

Lg

3

Hallo Claudia.

Also ich bin seit heute im Beschäftigungsverbot (arbeite beim Zahnarzt).

Es ist so das dein AG dir dein Gehalt weiterzahlt, das nettogehalt, er bekommt es hinterher zurück von deiner Krankenkasse.

LG sandra und #ei 8.SSW.

6

Hi Claudi!

Du bekommst wie bisher deinen Lohn vom Arbeitgeber, musst auch wieterhin Beiträge zur Sozialversicherung Lohnsteuer; Soli etc. dazu leisten. Für dich ändert sich im Beschäftigungsverbot garnix.

Dein Arbeitgeber kriegt allerdings alles wieder von der Krankenkasse zurück, muss er sich selbst drum kümmern.

#herz grüße

stef 34.SSW

7

Hallo Claudia,
ich habe seit Beginn meiner SS ein Beschäftigungsverbot. Ich bekomme mein volles Gehalt, d.h. Du erhälst Dein bisheriges Nettogehalt.
Das der Arbeitgeber es von der Krankenkasse wieder bekommt ist nicht korrekt. Ich glaube ab einer Mitarbeiterzahl von 12 oder 15 #kratz muß der Arbeitgeber für Dein Gehalt aufkommen, er bekommt nichts von der Krankenkasse. Sollte es sich um einen kleinen Betrieb handeln bis 12 oder 15 Mitarbeiter bekommen die Firmen den Betrag von der Krankenkasse erstattet. Diese Firmen können oder müssen wohl Beiträge für solche Fälle entrichten.

Ich arbeite in einem großen Unternehmen und meine Firma mußte bis zum Mutterschutz in vollem Umfang für mein Gehalt aufkommen. Du hast auch Anspruch auf Urlaubs- bzw. Weihnachtsgeld.... und Urlaubsanspruch.

Viele liebe Grüße
Claudia 36. SSW