Mutterschutz - Krankenschwester - Was darf ich?

Hallo ihr Lieben,

bin noch ganz neu hier :-) . Ich bin in der 6+0 SSW ;-). Ich arbeite als Krankenschwester auf der Traumatologie/Orthopädie. Mein Arbeitsalltag ist sehr stressig, sehr viele OP´s, Neuzugänge, Entlassungen etc., fast die ganze Schicht bin ich auf den Beinen, Pause ist meistens auch ein Fremdwort, dazu kommen noch die aufwändingen Mobilisationen der Patienten, Lagerungen etc. Meine FA hat gemeint, dass sie nur etwas machen kann, wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt. Wie lange darf ich auf so einer Station arbeiten #kratz in der SS? Ist jemand in so einer ähnlichen Situtation gewesen?

LG #winke

1

du kannst vom prinzip her bis zum ende dort arbeiten. allerdings sollte die mobi und lagerung von den anderen übernommen werden. wenn du den patienten vorher sagst, dass du schwanger bist, wirst du sehen wie mobil doch plötzlich alle sind. so habe ich das ab und an getan, aber auch nir bei denen, die den ganzen tag faul im bett lagen #rofl

2

Nun zunächst mal herzlichen Glückwunsch!!!

Ich selber arbeite auf einer Intensivstation und bin in der 29 ssw. Wobei dieses nicht in jedem KH üblich ist. Jedoch auch dieses ist unter den Mutterschutzrichtlinien möglich. Am Anfang meiner SS bekam ich Besuch vom Arbeitsschutz. Dort wurde genau festgelegt was ich darf und was nicht.

D.h. kein MRSA. Hepatitis etc. jeglicher Patient mit irgendeinem Verdacht ist tabu. Kein Umgang mit aggresiven Pat.. Kein Heben über 5 bis 10 kg. Keine Dienste nach 20 Uhr, nach 7 Tagen einen freien Tag..... Du musst deine Pause machen, keine Überstunden.
Kein Umgang mit "dreckigen" Naddeln, Spritzen, Klammern. Alles wo du dich potenziell verletzen kannst ist tabu. Zähle im Dienst nicht, bin sozusagen extra da- meistens.
Wie du siehst eine Menge Einschränkungen, welche dich Konflikte kosten können aber nur dich und dein Kind schützen.

Sage deinem AG schnell Bescheid, damit er nötige Maßnahmen ergreifen kann. Es gibt auch KH die vom Betriebsarzt aus die Leute ins BV schickt. Aber bei uns halt nicht. Im Laufe der SS wird das Arbeiten schwieriger und ich denke auch nicht das ich es bis zur 34 ssw schaffen würde, aber hab vorher Urlaub:-p
Wenn es beschwerlich wird, würde dein FA dich auch sicher krank schreiben. Die wissen schon wie das ist.

Nun lange Antwort, aber ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Eine schöne SS

bea 29ssw#verliebt

3

Ja, erstmal Herzlichen Glückwunsch. Also offiziell darf man als KS ja nicht mehr wirklich so viel, eigentlich sollte man am besten den Job der Stationssekretärin übernehmen ;-) Ich persönlich denke aber solange es einem selbst dabei gut geht und man sich schützt, ist alles richtig. Lagern, schwer heben solltest du anderen überlassen. Blut (Wunden) und Ausscheidungen usw. sollte eigentlich auch kein Kontakt zu bestehen. Ansonsten alle möglichen Keime und Viren solltest du aus dem Weg gehen d.h. MRSA,ESBL,HIV, Hepatitis und wie sie alle heißen.

Ich selbst arbeite auch noch und ich fühle mich gut, mein Team steht hinter mir übernimmt das Spritzen, Verbandswechsel, Urinbeutel leeren usw. Hör auf dein Bauchgefühl und schütze dich einfach, ansonsten gibt es auch die Möglichkeit das dein Arbeitgeber dich ins BV schickt, wenn er diese Mutterschaftsrichtlinien nicht einhalten kann. Außerdem kannst du ja auch keinen Schichtdienst mehr wie gewohnt machen, weil Nachtarbeit verboten ist.
Wünsche dir eine schöne Kugelzeit und hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

4

Hallo,
ich arbeitet auf einer großen Intensivstation.Bei beiden SS ging das gut.Ich habe viel administratives gemacht und zugearbeitet.Im allgemeinen hatte ich 2 Pat.
Beim Betten wechselte ich die Seiten,sodas es ging ohne Anstrengung.Mobi halt nicht mehr allein.
Ich dürfte keine frischen OP´s nehmen (dh. bis 6h nach Nasrkoseende,außer es waren reine iv Narkosen,das mß man eben erfragen).Keine Transplantantierten,Verwirrte,welche mit extrakorperalen Systemen jeglicher Art.Sprich etwa 90% unserer Pat. nicht und trotzdem ging es.
In der 1.SS bis zur 32.SSW,dann nicht wegen Cervixins.
In der 2. SS bis zur 28.SSW aufgrund Cervixins.Polyhydramnion.

Dank meiner Kollegen,war ich nun die welche pause machte und mußte mich oft zwangs hinsetzen.

LG

5

also der beruf ist ja an sich stressig.. egal auf welcher station oder in welchen umstand...

du darfst kein kontakt mit infektiösen material haben ( blut, urin, stuhl, wundsekret, uwm.)
keinkontakt mit infektiösen pat. ( MRSA pseudomanas, hep. , acinetobackter baumani und alle anderen keime, )
Keine transporte von pat außer pat im rollstuhl.. keine nacharbeit..alsi nur von 7 bis 20 uhr kein sonntagsabreit und du darfst nicht mehr als 7 tage amstück 90 stunden in der woche arbeiten..
also du kannst bis zum ende arbeiten..

und dein arzt hat recht er kann dir nur ein bv aussprechen wenn es dir oder deinem kind nicht gut geht.. ein bv was den arbetisplatz angeht kann dir eigentlich nur dein ag oder der betriebsarzt geben...

steht aber alles noch mal in den MuSchuG richtlinen..

ich hoffe ichkonnte dir ein wenig helfen rohrspatz mit mäuschen unterm herzen #verliebt