Mutterschutz - Krankenschwester - Was darf ich?

Hallo ihr Lieben,

bin noch ganz neu hier :-) . Ich bin in der 6+0 SSW ;-). Ich arbeite als Krankenschwester auf der Traumatologie/Orthopädie. Mein Arbeitsalltag ist sehr stressig, sehr viele OP´s, Neuzugänge, Entlassungen etc., fast die ganze Schicht bin ich auf den Beinen, Pause ist meistens auch ein Fremdwort, dazu kommen noch die aufwändingen Mobilisationen der Patienten, Lagerungen etc. Meine FA hat gemeint, dass sie nur etwas machen kann, wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt. Wie lange darf ich auf so einer Station arbeiten #kratz in der SS? Ist jemand in so einer ähnlichen Situtation gewesen?

LG #winke

1

du kannst vom prinzip her bis zum ende dort arbeiten. allerdings sollte die mobi und lagerung von den anderen übernommen werden. wenn du den patienten vorher sagst, dass du schwanger bist, wirst du sehen wie mobil doch plötzlich alle sind. so habe ich das ab und an getan, aber auch nir bei denen, die den ganzen tag faul im bett lagen #rofl

2

Nun zunächst mal herzlichen Glückwunsch!!!

Ich selber arbeite auf einer Intensivstation und bin in der 29 ssw. Wobei dieses nicht in jedem KH üblich ist. Jedoch auch dieses ist unter den Mutterschutzrichtlinien möglich. Am Anfang meiner SS bekam ich Besuch vom Arbeitsschutz. Dort wurde genau festgelegt was ich darf und was nicht.

D.h. kein MRSA. Hepatitis etc. jeglicher Patient mit irgendeinem Verdacht ist tabu. Kein Umgang mit aggresiven Pat.. Kein Heben über 5 bis 10 kg. Keine Dienste nach 20 Uhr, nach 7 Tagen einen freien Tag..... Du musst deine Pause machen, keine Überstunden.
Kein Umgang mit "dreckigen" Naddeln, Spritzen, Klammern. Alles wo du dich potenziell verletzen kannst ist tabu. Zähle im Dienst nicht, bin sozusagen extra da- meistens.
Wie du siehst eine Menge Einschränkungen, welche dich Konflikte kosten können aber nur dich und dein Kind schützen.