Fruchtwasseruntersuchung gar nicht schlimm!!!!

Hallo zusammen,

ich möchte mal einigen von euch ein bisschen die Angst vor einer Fruchtwasseruntersuchung nehmen.
Ich war letzten Donnerstag da. Zunächst wurde mit einer Genetikerin gesprochen, anschließend ein ausführlicher Ultraschall gemacht und während des Fruchtwasserabzapfend wurde unter Aufsicht der Ärztin und der Helferin mit Hilfe eines Ultraschalls genau darauf geachtet, wo sich das Baby befindet. Die Spritze kommt noch nicht mal annähernd in die Nähe des Kindes. Innerhalb von drei Minuten war die ganze Sache auch schon wieder vorbei. Danach musste ich noch eine halbe Stunde liegen und dann wurde nochmal ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, ob es dem Kind nachwievor gut geht oder ob der Stichkanal Ärger macht.
Und siehe da, dem Kind ging es super. Habe mich dann anschließend mit meinem Mann den ganzen Tag ins Bett verkrümelt, DVD´s geschaut und lecker Kakao getrunken.
Die Nachuntersuchung findet am nächsten Tag beim zuständigen Frauenarzt statt.
Natürlich hatte ich davor den Tag Angst vor einem Fruchtwasserverlust und bin jede Stunde auf Toilette gerannt, aber da war nichts, aber auch gar nichts in der Buchs.
Mein Frauenarzt hat dann am nächsten Morgen die Nachsorge gemacht und siehe da, unserem kleinen Matz (ja, aufgrund des Schnelltests haben wir erfahren, dass wir einen süßen Jungen erwarten) ging es prima. Hat Mama und Papa gewunken und hat uns so mitgeteilt, dass alles ok sei. Das punktierte Fruchtwasser hatte sich schon wieder aufgefüllt.

Meiner Meinung wird die Fruchtwasseruntersuchung immer schlechter gemacht als sie ist. Natürlich kann da auch was schief gehen, keine Frage, aber die Standards sind heute um einiges besser, als dies noch vor Jahren der Fall war.
Wir haben uns dafür entschieden und es nicht bereut. Warten zwar noch auf den endgültigen Bericht, aber schon beim Uktrascall konnte unheimlich viel ausgeschlossen werden.
Wenn jemand Fragen hat, kann er mir gerne schreiben.

Liebe Grüße
natispuschels und klein Finn (16+1) inside #verliebt

1

"Meiner Meinung wird die Fruchtwasseruntersuchung immer schlechter gemacht als sie ist."

Nur weil bei dir nichts passiert ist bedeutet es nicht das es ohne Risiko ist, die Frauen die dann eben ein gesundes Baby verlieren weil sie eine FU gemacht haben gibt es und die kann man nicht leugnen.

Bei manchen ist das Risiko einer FU viel höher als das einer Behinderung des Kindes, da sollte man genau abwägen was man riskiert.

Glückwunsch das bei dir alles ok ist.

3

das risiko ist bei 1 zu 200 das man es verlieren kann.

4

Das Risiko für Trisomie 21 liegt bei ca 1:500 bis 1:800. Die Wahrscheinlichkeit das man sich in der SS mit Toxoplasmose infiziert ist noch viel viel viel geringer.

Am Ende sind die Zahlen bedeutungslos wenn man davon betroffen ist.

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte auch eine FW Untersuchung machen lassen,alles war halb so wild #schein
Die Spritzen von ZA finde ich um einiges schlimmer #schwitz

Wir bekommen auch wieder einen Jungen,er hat sich schon bei US(das vor der Entnahme)eindeutig gezeigt,ewar nicht zu übersehen #rofl
Der Schnelltest hats dann auch bestätigt!

Hab sie in der 16 SSW machen lassen.

lg sas

7

ich würde es dennoch nicht machen lassen.

Meiner Meinung nach kann es mehr Schaden bringen, als es nutzt.

19

Zunächst einmal wollte ich keinem von euch auf den Schlips treten. Ich wollte nur meine Erfahrungen niederschreiben. Meiner Meinung hängt das Risiko auch von der Klinik ab, in der man es machen lässt. Ich weiß nicht wie manche auf 1x:200 kommen, meine Praxis hatte ein risiko von 1:2000, und da sind bei weitem nicht nur Fehlgeburten dabei. Aber gut, wie ihre schon sagt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Man darf nie vergessen, dass meistens nur diejenigenetwas darüber schreiben, bei denen es schief gegangen ist. Es machen unheimlich viele eine FU und bei denen alles gut gegangen ist, die haben halt weniger Ambitionen etwas zu schreiben, als bei denen wo etwas schief gelaufen ist. Daher bleiben immer nur die schlechten Ergebnisse im Gedächtnis. Googled mal ne Krankheit, ihr werdet immer nur negative Dinge über diese Krankheit lesen, obwohl sie halb so schlimm ist.
Wie gesagt, natürlich gibt es ein Risiko, das habe ja erwähnt, wollte aber trotzdem mal denjenigen welchen Mut machen,die sich dafür entschieden haben. es geht nicht immer negativ aus!!