Ausschabung oder noch Warten???

Hatte heute Termin beim Fa, bin jetzt in der 7. SSW und eigentlich hätte man heute das Herzschlagen sehen müssen... aber da war nix :-( Die Ärztin sagte, die Fruchthöhle sei ganz normal entwickelt, aber es war einfach kein Herzschlag zu sehen. sie hat mir Blut abgenommen, muss morgen nochmal hin wegen den Werten. Aber ich soll mir schon mal n Termin zur Ausschabung holen. Kann es sein, dass man das Herz erst später sieht? Oder brauch ich mir da keine Hoffnungen mehr machen? Bisher hab ich noch keine Blutungen oder Schmerzen.

2

in der 7ten SSW muss man noch garnix sehen!

Ich würde an deiner stelle mir ne zweite Meinung holen vielleicht haste nur nen Eckenhocker oder das US Gerät is nich so gut!! Manchmal dauerts einfach bissl länger!

Sternly mit BAbyboy 25 ssw

1

erstmal #liebdrueck#liebdrueck

bei mir in der 7 ssw sah man das herz schon......meinte die ärztin schon das es ein FG ist??

6

Ich hatte vor Zwei Jahren auch eine FG .. man sah auch nix . Die AS gabs dann in der 10/11 Ssw ..

geh doch einfach mal zu einem anderen Arzt .. einfach als zweitmeinung dazu ....

3

Geh auf keinen Fall zur Ausschabung!!!!!!!

Wenn die SS nicht intakt wäre, wäre die Fruchthöhle nicht normal entwickelt, da aber alles der SSW-entsprechend groß ist, hat man den Herzschlag entweder nicht gesehen oder dein Zwergi lässt sich noch Zeit!!!!!

ey-jolle mit Mia Lena (31 Monate, Herzschlag bei 6+4) und Babygirl (33. SSW, Herzschlag erst bei 8+1)

10

stimmt so leider nicht ,bei einem Windei ist die Früchthöle auch ganz normal entwickelt!

Aber ich würde auf jedem Fall eine 2.Meinung einholen und mind. bis zur 9.ssw warten bis zur AS

11

Ich geb dir prinzipiell recht, aber es gibt den seltenen Fall, dass sich die FH normal entwickelt ohne dass der Embryo richtig angelegt ist - Windei, Blasenmole. Hatte ich. Aber auch da gilt: in der 7.SSW ist da noch gar nichts entschieden!

LG
Singa

weiteren Kommentar laden
4

Ich war noch nie in der Situation aber ich habe auch neulich im forum frühes Ende gelesen, dass eine meinte der arzt hat gesagt kein Herzschlag und dann hat sie irgendwo anders nochmal kontrollieren lassen und siehe da herz bubberte... Ich möchte sagen sie war auch 7 ssw...

Warte doch vielleicht noch eine woche, wenn es nicht ist, schadet euch die woche ja nicht:-(

Fühl dich gedrückt#liebdrueck

5

Ich würde auf jeden Fall noch warten!! Bestehe darauf! Es passiert nix, wenn du nicht sofort ne AS machen lässt, selbst wenn sich nichts entwickeln sollte! Viele Frauen warten den natürlich Abgang ab, bzw. lassen sich das durch Bluttests bestätigen, dass der HCG-Wert gesunken ist etc... vorher würde ich überhaupt nichts machen lassen!! Habe Vertrauen und Hoffnung in das Kleine und deinen Körper!

Bei mir war das im August ganz genauso... meine FÄ bestellte mich Woche für Woche rein... endlich Ende der 8. Woche sah man ein kleines leichtes Flimmern von Herzchen....

Es muss jetzt noch überhaupt nix heißen, wenn man nichts sieht!! Manche sind einfach Spätzünder oder dein ES hat sich verschoben...

7

Bleib mal ruhig!#liebdrueck

Bei meiner Tochter sah man das Herzchen bei 6+1 schlagen ja. ABER bei meinem Sohn jetzt, sah man das Herzchen erst bei 7+2 schlagen! Also erst in der 8.SSW!
Überhaupt sah man erst in der 8.SSW was. Vorher sah man immer nur ne leere Fruchthülle.

Habe Gedult! Evt. ist es wie bei mir ein Eckenhocker!

Lg und vielllllllllll Glück!#klee

8

ich würde auch abwarten fahr doch einfach zum anderen arzt oder in die klinik würde mir bei sowas nicht auf eine Meinung verlassen

liebe grüße

9

WARTE NOCH AB!!!!

Ehrlich, ich finde es schlimm, wenn Ärzte einen so drängen. Es ist ja in Ordnung, wenn sie einen auf das Shclimmste vorbereiten, aber dieses zur AS drängen - ohne Grund?!
Wenn es dein Kind nicht schaffen sollte (was der Himmel verhüten möge), dann ist das so.

Ich war in der 9.SSW als die FH noch leer war. Mein Arzt sagte, dass er das noch beobachten will, eine Woche warten. In der 10. SSW war die FH immer noch leer, sie war auch nicht mehr gewachsen und das beta-hcg nicht gestiegen. Erst da meinte er, ich solle mir überlegen, ob ich warten will oder eine AS haben möchte.
Und als ich dann eine AS wollte (das hätte noch Wochen dauern können) hat er alle hebel in Bewegung gesetzt, dass ich meinen Termin kriegte wie ich ihn wollte.

Lass dich nicht hetzten, suche dir eine zweite, dritte Meinung, geh wenns drauf ankommt in verschiedene Krankenhäuser, such dir eins aus, das mit FGs Erfahrung hat (hier ist ein himmelweiter Unterschied zwischen UniKlinik und den kleineren Häusern)-

Ich warte hier auch auf ein Wunder und wünsche dir so sehr, dass sich alles zum Guten wendet!
Singa

12

Das sehe ich ganz genauso!

Bei mir sah man dann zwar Ende der 8. Woche ein leichtes Herzflimmern, aber zwei Wochen später stellte meine FÄ auch fest, dass es nicht weiter gewachsen ist und das Herz auch wieder aufgehört hat. Ich ließ mich im KH auch nochmal schallen und dort bestätigte man mir, dass ich eine Missed Abortion hatte. Zwei Tage später kam ich zur Ausschabung.

Aber ich habe auch schon so oft gelesen, dass es auf einmal voll da war und fleißig gewachsen ist! Also die HOffnung NIE aufgeben!!

Und wenn es sich wirklich nicht entwickeln sollte, dann hat es einen guten Grund. Eine gesunde intakte SS kann quasi nichts aufhalten und wenn es so früh endet, dann liegt ein schwer wiegender Grund vor... das musste ich mir immer wieder sagen und irgendwann konnte ich es verstehen...

Nach einem Erholungszyklus haben wir es wieder versucht und nun bin ich schon wieder in der 8. Woche schwanger und das Herz hat bei 6+4 kräftig und regelmäßig geschlagen und das Kleine ist wunderbar gewachsen...

Manche Krümel brauchen einfach 2 Anläufe... vertrau auf deinen Körper und das Kind... die werden schon wissen, was gut ist!

LG und alles Gute weiterhin!
Dani & Dottie (7+4)

13

Ich würde die Ärztim wechseln, soooo früh die Flinte ins Korn werfen finde ich unmöglich und unbegründet!!