6+1 und noch kein Herzschlag - noch Hoffnung?

Hallo zusammen,

bei unserer ersten Tochter wurde ich erst nach der 3. ICSI Schwanger.

Um so größer war die Überraschung, als ich letzten Dienstag nach einer Woche "überfällig" positiv getestet habe.

Heute hatte ich einen Termin bei meiner FA. Meine letzte Periode war am 9.11., bin also rein rechnerisch 6+1.

Die Fruchthöhle war zu erkennen (ca. 1cm) aber noch kein Herzschlag. :-(

Jetzt hab ich total Angst, dass es nur ein Windei ist und ich eine Ausscharbung bekommen muss..

Bei meiner Tochter war bei 6+1 schon ein Herzschlag.

Meine Ärztin meinte, das könne man nicht vergleichen, da man bei einer künstlichen Befruchtung genau weiß wann die Befruchtung (und somit auch die Einnistung) war und sich das in einem normalen Zyklus schon mal etwas verschieben kann.

Ich soll nächsten Donnerstag noch mal kommen. Sie wolle mir erst in 14 Tagen einen Termin geben aber das hab ich gleich abgelehnt. Ich weiß ja schon nicht wie ich die Woche rumbringen soll.

Übermorgen ist Weihnachten und ich hänge total in der Luft und kann mich gar nicht freuen.

Was meint ihr? Gibt es noch Hoffnung dass nächste Woche ein Herzschlag zu sehen ist?

Traurige Grüße
Hima

1

Hi,

bei mir war ende der 7. Woche nur ne FH zu sehen. Anfang der 8. dann mit Dottersack und erst in der 10. SSW hat man das Herzchen schlagen sehen. Unsere Maus ist nun schon 3 Monate alt.

Vertraue doch bitte deiner Ärztin, sie hat dir doch schon erklärt, dass du dir keine Sorgen machen brauchst, da man ja nicht genau weiß, wann die Befruchtung war. Und selbst wenn mans grob weiß, siehst du ja wie das variierien kann.

LG

Isabel

2

Hallo,

bei mir sah man bei 6+4 nur eine Fruchthöhle und einen großen Dottersack. Kein Embryo und vom Herzschlag ganz zu schweigen.

Ich habe mir keine zu großen Hoffnung gemacht, da ich dann auch noch gegooglet habe. Der Dottersack hat fast die ganze Fruchthöhle ausgefüllt und ein zu großer Dottersack kann eben auch was schlechtes bedeuten.

Linus ist nun heute genau 15 Monate alt und in bester Gesundheit.

Diese ungewissheit vor Weihnachten ist aber wirklich alles andere als schön :(

Lg Maja

3

Selbstverständlich gibt es da noch Hoffnung!

Mein FA hat erst bei 9+4 auch wirklich keine Chance mehr gesehen.

Kopf hoch, das geht!

Siehs mal so: ihr habt - gerade mit euerer Vorgeschichte - doch das absolute Weihnachtswunder! Ihr seid - einfach so - schwanger geworden!

LG
Singa

6

Danke Isabel, Maja und Singa.

Vielleicht seh ich´s einfach zu schwarz...

Ich denk schon wieder so sachen wie "so viel Glück kann man nicht haben, einfach so schwanger werden und dann noch alles ok"...

Ich glaube ich bin auch durch die 4 Jahre Kinderwunschbehandlung (3 ICSI´s und 2 Kryo-Versuche) einfach etwas geschädigt, was das Vertrauen in die Natur bzw. in meinen Körper angeht.

Der erste US bei meiner Tochter wurde ja noch in der Uni-Klinik gemacht, wo auch die ICSI stattfand. Vielleicht hatten die dort einfach bessere (genauere) Ultraschallgeräte als meine Ärztin?

Hoffentlich geht alles gut...

LG
Hima

4

Hallo Hima,

Lass dich mal #liebdrueck!!!!

So und nun heisst es Kopf hoch und positiv denken, denn es ist wie die Ärztin sagt, es ist möglich dass du noch nicht 6+1 bist sondern evtl. noch eine Woche hinterher also 5+1 oder so und da sieht man noch nicht wirklich viel ich meine vielleicht hat sich der ES nach hinten verschoben und schwupps biste mal eben nicht sooo weit und wirst zurückgestuft!!!

Denk einfach Positiv im MOment kannst du nicht mehr machen als abzuwarten!!!!

lg,Marie

5

Hey, Kopf hoch!

Bei meinen zwei war der Herzschlag erst bei 6+6 zu sehen.
Als ich beim Arzt war, habe ich gesagt, ich will unbedingt den Herzschlag sehen und dann meinte er, dass mann den vielleicht schon sehen könnte, aber mann ihn erst ab der 8ssw sehen muss! Bei den Kleinen gibt es ja jeden Tag eine riesige Veränderung!Morgen könnte das Herz schon schlagen!Das wird bestimmt!
Ich glaube ganz fest dran!Genießt Weihnachten und noch vor dem neuen Jahr wirst du es wissen;)

LG Heiky

7

Hallo,

ich hatte bei 6+5 auch nur ne fruchthöhle und dottersack... erst eine woche später haben wir das herzchen schlagen sehen..

heute bin ich 37+0 und alles ist zeitgerecht entwickelt.

lg und ich drück dir die daumen

monsterchen

8

Hey keine Sorge...
ich bin heute auch bei 6+1 beim Doc gewesen und man konnte auch noch keinen Herzschlag sehen. Es hat absolut nix mit der künstlichen Befruchtung zu tun.
Meine Fruchthöhle war 2cm und das Baby 1,8 mm groß.

Also alles im Rahmen;-)

9

Bei unserem Püppy sah man das Herzchen erst bei 7+5 schlagen ;-)

Kopf hoch ;-)

10

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte #danke

Ich mach mich einfach viel zu kirre, hab seit heute Mittag wieder verstärkt Bauchschmerzen als würde die Mens kommen, ich glaube da spielt mir die Psyche einen Streich.

Ich würd am liebsten Übermorgen schon wieder zum Ultraschall #schwitz

13

Hi,

ich hatte bis zur 8. Woche das Gefühl das meine Mens kommt...bin dauernd auf die Toilette gerannt und dachte, jetzt ists vorbei...aber wie gesagt. MeinMäuschen ist nun 3 Monate alt und kerngesund.

LG

Isabel

11

Huhu,
ich war auch bei 6+1 laut US (rechnerisch 6+5) beim Gyn und man konnte leider noch kein Herz sehen, aber mir geht es so "schlecht" wegen Übelkeit und Kreislaufproblemen etc. dass ich guter Dinge bin- ich musste dann drei lange Wochen warten! Mein Arzt hat jetzt leider Urlaub gehabt, aber man übersteht die Zeit und alles wird gut werden, das Kleine ist einfach noch zu klein, als das der Ultraschall das Herzchen schon zeigen könnte und vielleicht ist es ja auch erst bei 5+3 oder so, weil du ja gar nicht genau weißt, wann es geklappt hat!

LG und fühl dich mal lieb gedrückt!