Wie gefährlich ist Passivrauchen?

Hallo ihr!

Wir fahren heute zu meinen Eltern, um dort die nächsten drei Tage zu bleiben. Nun ist es leider so, dass meine Eltern rauchen. Und das auch nicht gerade wenig. Sie rauchen zwar nur in einem Raum, aber in meinem Elternhaus gibt es kaum Türen, zwischen den Wohnräumen. Zu meinem Schlafzimmer(Gästezimmer quasi) gibt es zwar eine Tür, die auch dauerhaft geschlossen ist, trotzdem mache ich mir meine Gedanken, wie sehr es dem Baby schadet. Ich bin noch nicht sehr weit und will nicht, dass mein Glupschi dem ausgesetzt ist. Meine Eltern werden auch erst morgen von der ss erfahren.
Ich hatte schon überlegt, ob ich sie bitte, das Rauchen im Haus zu lassen, aber das versuche ich nun schon seit 12 Jahren und sie finden immer wieder neue Ausreden. Zumal ich dort ja nicht mehr wohne.

Wisst ihr mehr zu dem Thema?

Liebe Grüße

Snowburn und Glupschi 7+3

1

Mein lehrer (Innere Medizin Er ist auch Dr.) hat immer gesagt das passiv rauchen überbewertet wird und es nur halb sdo gefählich ist wie immer alle sagen aber es gibt ja eben auch andere, die behaupten es sei super schädlich... also keine ahnung was nun stimmt aber von drei Tagen passiv rauchen und ich denke du sitzt ja nicht direkt daneben wird wohl ungefählich sein für euch 2#winke

2

gute frage, ich bekomm immer shcon ein schlechtes gewissen wenn ich bei meinem dad sitz, da wird auch eine nach der anderen gequarzt!!!

ätzend...

3

Ich würde mal sagen, noch schadet es wenig. Dein Krümel ist ja noch gar nicht an deinen Blutkreislauf angeschlossen. Das passiert frühestens ab der 11. Woche. (Unterscheidung Embryo-Fötus). Früher wussten Frauen zu diesem Zeitpunkt ja oft noch gar nicht, dass sie schwanger sind. Heute ist das halt schon früher möglich. Wenn alles so schlimm wär, würde es wohl keine Kinder mehr geben... Ich hab mir auch viele Gedanken gemacht und Passiv-Rauchen ist ja generell sehr unangenehm und auch für dich nicht schön. Als ich so weit war wie du, hab ich mich von dem Zigarettengeruch meines Mannes immer direkt übergeben. Das war sehr unschön. Seitdem raucht er nur zum Glück nur noch draußen (vorher auch nur in einem Raum). Davor hätte ich jetzt an deiner Stelle glaub ich mehr Angst, dass mir die ganze Zeit schlecht wäre.

Wenn dich das aber nicht stört, wünsch ich dir schöne Weihnachtstage bei deiner Familie und viel Spaß beim Überbringen der schönen (Weihnachts-)Botschaft!

LG, lunja

4

Das ist aber lieb von deinem menne... Meiner raucht jetzt nur noch ezigarette, weil er mit mir aufhören möchte und ich von dem dampf nichts das ekeln bekomme:-)

6

Ja, mein Mann will auch aufhören. Er meint, spätestens im Krankenhaus ist Schluss. Bin echt gespannt! Ich find, diese E-Zigaretten riechen auch nicht viel besser... eher wie Pfeife, aber halt auch nicht gut.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

ich habe gehört, jede passiv gerauchte zigarette sei in der schwangerschaft so schädlich, wie selbst zu rauchen.

bei mir ists so, dass mein chef das qualmen nicht sein lassen kann, er sagt zwar immer, er raucht nicht, er schafft das, nicht zu rauchen, aber dann steckt er sich trotzdem alle paar minuten eine an, obwohl er weiß, dass ich wieder SS bin und mir schlecht ist. jaja, die sucht eben. und am bahnhof steht man auch immer im rauch, weil sich kaum jemand an die raucherbereiche oder eben das rauchverbot hält.

ich hatte darum auch schon mal hier im forum gepostet und bin "zerrissen" worden, dass ich mich nicht so anstellen soll, es gibt genug schwangere, die SELBST rauchen.
im sommer hatte ich übrigens eine fehlgeburt, aber ob das am passivrauch lag, kann niemand sagen. jetzt hoffe ich, dass es gut geht.

LG

7

Hallo,

wie gefährlich Passivrauchen nun ist, da scheiden sich die Geister und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Was ich zu bedenken gebe, du bist noch recht frisch schwanger - macht dein Magen das mit? Ich hab in der ersten Schwangerschaft Würgreiz bekommen, wenn an der Ampel zwei Autos vor mir jemand geraucht hat (leider wahr, war echt schlimm) Ich konnte zu dieser Zeit niemanden besuchen, bei dem geraucht wurde. Phasenweise war es so schlimm, dass ich nicht mal Menschen um mich haben konnte, die gerade DRAUSSEN geraucht haben, weil ich den kalten Rauch noch weniger vertragen habe.

Ansonsten würde ich sie einfach noch mal fragen, ob sie für die Zeit deines Besuches vielleicht draussen rauchen würden, ist ja für eine begrenzte Zeit und nicht um sie zu ärgern.

#sonne Grüße
Kicki