ersten 12 SSW FG wenn Herzchen aufhört zu schlagen, wie macht sich das bemerkbar!!

Hallo,

ich habe schon so oft jetzt gelesen das in den ersten 12 Wochen einfach das Herz des Kindes aufgehört hat zu schlagen. Merkt man das den als Mutter kommt es dann auch zu Blutungen oder sieht das der FA nur am US? #kratz

Ab wann ist eigentlich die kritische Zeit vorben 12+0 oder erst 12+6 ????????? #augen

LG maus151

1

Hallo!

Also ich hatte ein FG in der 9. Woche und habe es nicht gemerkt, weil ich keine Blutungen bekommen habe und somit zur Ausschabung ins Krankenhaus musste.
Allerdings waren bei mir die Ultraschallbilder ab der 6. Woche schon auffällig, d.h. die Größe stimmte immer weniger mit dem eigentlich errechneten Zeugungstermin überein usw. Ich hatte also schon eine traurige Vorahnung...

Ich glaube auch, dass man die kritische Zeit nicht auf den Tag genau begrenzen kann. Ich bin jetzt in der 23. Woche (zum 2. Mal schwanger also) und habe den Tag 13+0 ein bisschen für mich im Stillen gefeiert.

Ich denke, man muss sich immer wieder sagen: Der Körper wird es richtig einschätzen. In jeder Hinsicht. Es fällt schwer, da zu Vertrauen, gerade, wenn man sich so sehr ein Kind wünscht und über jede Woche glücklich ist, die gut gegangen ist.

Aber: Gehe immer erst einmal davon aus, dass alles in Ordnung ist. Und höre nicht auf jedes kleine Wehwehchen, sonst macht man sich verrückt. Die Schwangerschaft ist schon anstrengend genug und wichtig ist, dass man sich immer gut um sich kümmert. Und sich nicht mit "Was-wäre-wenn"-Gedanken in Schreckensvorstellungen katapultiert...

Alles Gute!
Evalusie

2

hallo maus!

ich hatte letztes jahr im juni einen abgang.
aber nicht mit blutungen oder irgendwas anderem.
meine fä hat bei einer ganz normalen routineuntersuchung in der 10. wo. festgestellt das der herzschlag weg war.
gemerkt habe ich garnichts. meine fa meinte das gibt es öfter mal, dass der körper noch meint er ist noch schwanger, obwohl man einen "abgang" hatte.
bin dann 2 tage später ausgeschabt worden.

allgemein sagt man die kritische zeit ist so nach dem ersten drittel (12-13 wo.) vorbei.

herzliche grüße
froggerl (9+0)

3

Hallo maus151,

leider passiert das manchmal einfach so und ohne Grund, ohne dass Du irgendetwas falsch gemacht hast. Bei meiner ersten Schwangerschaft war das so. Du merkst es nicht, aber ich zB. hatte eine leichte Blutung, wegen der ich dann auch sofort zum FA gegangen war... Am Ultraschall kann man das das sehen.

Aber mach Dich nicht verrückt, wieso fragst Du denn eigentlich? Hast Du denn eine Blutung?

LG Jule

5

Hallo !

Leider merkt man davon nicht immer etwas.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 12. SSW eine FG und wusste von nichts. Bin überglücklich zum Arzt gegangen und mit gebrochenem Herzen nach hause.

Bei meiner Schwangerschaft mit meinem kleinen Til hatte ich ständig Blutungen in den ersten Monaten und pausenlos Angst ich könnte ihn verloren haben ... aber es ging ihm gut.

Leider kann man es an nichts festmachen.

Die kritische Zeit soll eigentlich mit 12 Wochen um sein, aber mein Schwiegermonster sagte mir sogar ich solle die ersten 5 Monate lieber nichts kaufen - alter Drache -.

Wünsch dir und dem Krümelchen alles Gute, Mara