an die die stationär im kh liegen/lagen..

Was wird bei euch im kh alles gemacht, wie oft werdet ihr wie untersucht?

Ich bin seit 6 tagen hier.

Bin jetzt 31+4. Hab verkürzten gmh und mm auf.

Jeden morgen kommt der fa vorbei und fragt, wie es geht. Dann kommt die hebamme und fragt wie es geht, ob ich wehen habe, sich das baby gut bewegt.

Dann konmt eine hilfskrankenschwester und misst blutdruck und fieber. Und abends kommt sie auch nochmal.

Abends kommt nochmal die hebamme und fragt wie es geht.

Zweimal die woche wird cgt gemacht zum herz abhoeren und wehen.

Vaginal bin ich seit einweisung nicht untersucht worden.find das auch gut, sonst wird ja de muttermund unnötig gereizt, oder? Morgen werde ich aber vaginal untersucht.

Und zweimal taeglich bekomme ich wehrnhemmertabs.

Irgendwie finde ich dass ich genausogut zuhause im bett liegen koennte...

Wie ist das bei euch im kh?

1

Hallo
lang auch stationär. Bei mir wurde noch die Lungenreife gespritzt und einmal am Tag CTG gemacht. Vaginal und Us wurde nur einmal die Woche gemacht.
Lg Nadja mit Sam Ks -7Tage

2

Hallo,

ich lag bei meiner Tochter 18 Tage im Krankenhaus. Ebenfalls mit verkürztem Gmh und vorzeitigen Wehen. Ich musste Magnesium und noch andere Tabletten nehmen. Ausserdem musste ich 2x am Tag zum CTG. Täglich kamen Ärzte vorbei und haben geguckt, wie es mir geht. Das wars auch schon.

LG

Melanie

3

Hallo :-)!
Lag letzte SS 3,5 Monate im KH......habe also Erfahrung.( 1 x / Woche Ultraschall)
Liege diese SS seit der 16 SSW meistens, aber zu Hause.......Befund lässt es zu aktuell.
Mal ehrlich gesagt zu Hause schont man sich doch nicht so. Du stehst häufiger auf, machst Dir was zu essen usw.
Wie wolltest Du es mit den FA- Besuchen machen????
In der Klinik geht es schnell. Zu Hause muss man erst hinfahren, dann sitzt man dort bis man dran kommt, bis dann noch CTG geschrieben ist.
Nun zum Thema was wäre, wenn Dein Kind kommt? In der Klinik ist es gleich gut versorgt, sofern Du in einer Klinik mit Frühchenstation liegst.
CTG ist jederzeit verfügbar. Ultraschall auch, Wehentropf hängt auch schnell, ....
Will Dich von den Vorteilen des KH für Deinen Bauchzwerg überzeugen.
Du wärst natürlich geren zu Hause.......kannst bald wieder zu Hause sein eventuell gleich mit Kind im Arm.

LG Jasifrosch

4

Huhu

Ich lag 2 mal in 2 versch. KHs.

1. KH lag ich 6 Tage (24. - 25. SSW) GMH bei 3,0 bzw. bei Entlassung 2,9 cm
Tägliche Visiste von Schwestern (Blutdruck, Fragen) und Arzt (Fragen nach Befinden)
Untersuchung bei Einweisung und Entlassung

Magnesium Einnahme

2. KH lag ich 11 Tage (27.-29. SSW) GMH bei 2,1 cm bzw. bei Entlassung wieder 2,9 cm
Tägliche Visite von Schwestern (Fragen, alle 2 Tage Blutdruck) und Arzt (Fragen nach Befinden und, was ich machen darf)
Untersuchung bei Einweisung und Entlassung
GMH Kontrolle nach 1,5 Wochen
Lungenreifenspritze, Tokolyse 1 Woche, danach wehenhemmende Tabletten mit denen ich auch entlassen wurde
Magnesium Einnahme
Frühchentest - negativ (bei Wiederholung vor 2 Wochen ebenfalls)

Seit der 31. SSW wird nicht mehr viel unternommen. War dort mit 1,3 cm GMH,
durfte wieder heim. Musste eben daheim liegen, da ich meinte, das kann ich
auch zu Hause.#pro Letzten Dienstag musst ich nochmal zur Kontrolle,
GMH wieder bei 1,9 cm (längster Punkt sogar 2,9 und 3,6 cm) und MuMu fingerkuppe.

Jedes KH ist anders... #augen

#winke

5

CTG war übrigens in beiden KHs 2x täglich. Im Ersten musst ich meist
hinlaufen, im Zweiten wurde es immer auf dem Zimmer gemacht. Durfte im Letzten
auch nur auf die Toilette, nach 1 Woche auch mal duschen.

#winke

8

Und jetzt bist du also zuhause und schonst dich? Seit wann bist du zuhause? Hkommt ab und zu zine hebamme vorbei? Hast du keine angst, dass es plötzlich kommt?

weiteren Kommentar laden
6

oft wird erstmal beobachtet wie die tabletten wirken und ob sich der befund verbessert oder verschlechtert.

falls doch plötzlich etwas passiert kann dir viel schneller geholfen werden, als wenn du zu hause bist.

du brauchst jetzt sicher erstmal ganz strenge bettruhe. mit 2 kindern zu hause ist dies sicher schwierig

was sagen denn die ärzte wie lange du bleiben musst?
lg und alles gute

9

Freitag darf ich vielleicht raus. Wäredann bei 32+1... Hab aber irgendwie doch bisschen angst, dass es dann kommt. Oder wieso behalten die mich erst 11 tage da und dann darf ich mit dem gleichen befund wiedet gehen?

7

Hallo
ich lag in der letzten Schwangerschaft sehr lange im Krankenhaus- ein viertel Jahr lang um genau zu sein- allerdings wegen etwas anderem.
Bei mir war es so, dass jeden TAg die Visite kam und gefragt hat wie es mir geht, evtl Blut abgenommen hat.
Dann kam ab einem gewissen Zeitpunkt- ich glaube 25ssw- 2x am TAg die Hebamme und hat Cgt gemacht.
Die Krankenschwestern kamen mehrmals am Tag und haben gefragt wie es mir geht und wieviel Blut und Fruchtwasser ich verloren habe. Fieber gemessen wurde 2x am TAg- Blutdruck 1-2x!
Ich habe zweimal die Lungenreifung bekommen- wurde die bei dir schon gemacht?
Ich wurde in dem viertel Jahr 2x vaginal untersucht- sollte öfter sein - habe mich aber geweigert. Würde das auch vermeiden!

Ich denke dass du gut im Krankenhaus aufgehoben bist. Es kann evtl doch schneller los gehen und dann bist du bei einer Frühgeburt im Kh sehr gut aufgehoben.
Ich kann mir vorstellen dass es lästig ist- ich hatte zum Schluss fast Depressionen und habe nur noch geheult, weil ich es so schlimm fand. ABer es lohnt sich- Bleib dort und denke immer daran dass du es für dein BAby tust!

Alles alles Gute!
luise

11

Ist ja komisch,also ich arbeite in der Frauenklinik und bei uns wird mindestens 1xtgl CTG geschrieben, ansonsten mannst auch Hause ruhen,#winke#baby

12

ich lag viel früher stationär ...

aber auf der station wurden alle schwangeren (außer mir, meinen puls kann man auch anders messen ;-) war in der 14. ssw) tägl vormittags ans ctg gehängt.

dazu halt fieber, blutdruck und co tägl. unsere medikamentation natürlich (ich und meine zimmerkollegin bekamen ab intravenös). alle paar stunden mal nachfragen wie es uns geht und was wir so machen, mal reingucken obs uns gut geht.

untersucht wurde ich am ersten tag (klar) und zwar vaginale untersuchung, abstriche (wurden bei allen gemacht in dem kh wenn sie kamen zur kontrolle wegen bakterien) und us. am 2. tag noch mal us obs dem baby gut geht, weil es sich am vortag nicht bewegt hat. und dann noch mal am tag der entlassung ob auch wirklich alles io ist (mumu und co).

meine zimmerkollegin in der 34. ssw hatte nur am anfang us und am tag wo sie heim ist ...

lg
me

13

Hallo,

ich lag von 26+0 bis 26+4 SSW im KH, dann wurde mein Sohn geholt. CTG war mehrmal am Tag gewesen, Wehenhemmer hab ich auch bekommen, FA hat nach mir geschaut, es wurde US und Doppler mehrmals gemacht. Dadurch das ich starke Blutungen hatte wurde ich vaginal nur einmal untersucht und das war nachdem ich eingeliefert wurden bin, danach nur noch US über die Bauchdecke.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW/korr. fast 7 M.)