Gebärmutterzyste während der SS

Hallo,
ich bin in der SSW 6+5 und meine FÄ hat vo zwei Wochen eine Zyste (4,5 cm breit) entdeckt! #schock
Das Ding ist viel Größer als mein Kleines (1,5 cm)!! Ich muss nächste Woche wieder zur Kontrolle hin, die Zyste ist innerhalb einer Woche nicht kleiner geworden (aber auch nicht größer zum Glück).
Ich mache mir etwas Sorgen, hat das jemand von euch auch gehabt und wie ist es verlaufen?
Danke für Eure Antworten!! Ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch #liebe#liebe

Yvonne + Krümel!#blume

1

hallo yvonne...

also ich will dir ja keine angst machen aber ne bekannte von mir hatte das auch.die war schon in der 10. oder 11.ssw und dann meinte der arzt glaub ich zu ihr das das kind auf grund der zyste mit hoher wahrscheinlichkeit behindert werden würde.
sie hat sich dann entschieden es weg machen zu lassen.

das kann natürlich bei jedem anders verlaufen...solange dein arzt das nur kontrollieren will wird es schon nicht so schlimm sein.

ich wünsche dir auf jeden fall ganz ganz viel glück das die zyste von alleine weg geht und es deinem baby gut geht und es sich ganz normal entwickeln kann!

viele liebe grüsse sagen:

sandra+pepe erik(21 monate)+#ei(enie sandra,33.ssw)

2

also so ein quatsch!
dann hat sie hoffentlich kein gesundes kind wegmachenlassen... :-[

ich habe auch eine und ein bekannte von mir auch und keiner unserer ärzte fande das besorgniserregend.
ich habe auch gefragt was denn passieren könnte und meine ärztin meinte, das sie sich meistens von allein zurück bilden und wenn nicht könnte sie max. aufgehen.

wenn es wirklich was schlimmes wäre, hätte dir das dein ärzt sicher mitgeteilt. ;-)

wenn es dich immernoch beunruhigt dann google doch einfach mal...

liebe grüße
anke, mia-luisa & krümel mit zyste (ET. 02.09.06)

3

Hallo Yvonne

also ich kann dich beruhigen , hatte auch am anfang solch große zyste , aber mein FA beruhigte mich es sei eine Gelbkörperzyste die die ss aufrecht erhält und mit zunehmender ss verschwand sie auch , gab zwar ab und an einige beschwerden im unterleib und SB aber sonst war es nicht wild . mach dich erstmal nicht verrückt und warte ab . ich mußte auch regelmäßig zur kontrolle . meist werden auch die zysten , wenns keine gelbkörperzyste ist , vom wachsenden baby zum platzen gebracht was dann auch eine kleine blutung hervor bringen kann .

warte einfach ab und wie gesagt mach dich nicht irre :-)! ich habs auch überlebt und mein baby lebt auch gesund in meinem bauch !!!


LG Diana + Larissa Isabelle (4,5) + #baby Julian Luca 26.ssw + 9 #stern

4

Hallo Yvonne,

ich kann mich Diana da nur anschliessen.

Bei mir wurde in der 11./12.SSW auch eine Zyste festgestellt. Ich hab erstmal einen riesen Schreck bekommen, weil die Zyste doppelt so groß war, wie mein Kleines. Aber mein Arzt hat mich schnell beruhigt. Er meinte das so etwas vorkommen kann, einerseits entwickelt sich ein Kind, anderseits eine Zyste. Die Zyste könnte sogar noch wachsen, aber irgendwann wird sie vom wachsenden Kind abgedrückt. Er meinte das ich keine Beschwerden haben werde und ich es wahrscheinlich nicht mal gemerkt hätten, wenn er es mir nicht gesagt bzw. gezeigt hätte.

Mach Dir also bitte keine Gedanken und geniess Deine Kugelzeit.

Liebe Grüße
Manuela (17.SSW)

7

Vielen Danke für Eure (meist) positiven Antworten!
Ich wurde vom Arzt auch beruhigt, aber die Angst ist schon noch ein wenig da!
Es ist gut zu wissen, dass das nichts außergewöhliches ist und meinem Kind nich schaden kann! :-D
Vielen lieben Dank!! #liebe #danke

10

Hallo Yvonne,

ich hatte auch ne Zyste. Am Anfang wurde sie immer größer und beim Ultraschall in der 12.SSw war sie auf einmal verschwunden. Mein Arzt hat gemeint das kommt öfters vor.

Hoff ich konnt dir helfen.

Viele Grüße
Heike