LMC (Lymphozytäre Choriomeningitis) übertragbar von jungen Hamstern auf Schwangere

Ich brauche Eure Hilfe !!
Kennt sich jemand aus ? Ich habe meinem Sohn vor 2 Wochen einen jungen Hamster geschenkt.... nun bin ich angesprochen worden, dass es gefährlich sein soll in der Schwangerschaft junge Hamster zu kaufen, da sie LMC übertragen, was für Schwangere gefährlich sein soll, weil es zu Fehlgeburten und Missbildungen beim Baby führen soll....
Ich bin seit einer Woche sehr erkältet...und hab nun wirklich bissel Schiß.....Wer weiß etwas....und kann mir schreiben ?
Ganz lieben Dank
Petra 22 ssw

1

ich glaube nicht das du dir ja Gedanken machen musst sonst hätte man da schön öfter von gehört. Ausserdem sind Hamster ja auch keine Kuscheltiere sondern man hält sie eher in Riesengrossen Käfigen zum anschauen.
Ich würde mir eher überlegen ob ein Nachtaktives Tier zum anschauen eher was für ein Kind ist.

Sabrina 24 SSW

3

Diese Krankheit wird wirklich von Hamstern übertragen, allerdings kommt es in Deutschland jährlich etwa zu 100 ERkrankungsfällen, also nicht sehr viele, meistens sind es Menschen die in engen Kontakt mit den Tieren sind(Tierpfleger usw). Die Krankheit wird durch verseuchte Nahrung, Hamsterexkremente und Staub übertragen.

Aber glaub mir wenn du die hast merkst du das. Die Erkrankung beginnt zunächst mit Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Myalgien. Das Fieber hält über 4 bis 14 Tage an. Die Kopfschmerzen sind oftmals ausgeprägt und frontal oder retroorbital betont. Es bestehen weiterhin Appetitlosigkeit, Halsschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Arthralgien. Bei der körperlichen Untersuchung fällt eine Entzündungen des Rachens auf. In seltenen Fällen verläuft die Infektion letal.

Bei einer Infektion in der SS kann es zu einem Hydozephalus (wasserkopf) beim Kind kommen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss NAdine mit 2 Kidis und 26 SSW