An die Mdehrfach Mamis ab 4 oder 5 Kinder

Vorab ich möchte niemanden angreifen will einfach nur was wissen.

Die so viele Kinder habt, könnt ihr euren Kindern auch einige Dinge bieten wie z.b Urlaub, Spielsachen, Laptop, usw was man so alles heute haben will als Kind.

Koennt ihr allen so viel Aufmerksamkeit geben?

Kleider bekommen die Jüngeren das die Klamotten von den älteren oder gibt es auch was neues?

Und wenn alle z.b Studieren könnt ihr die alle finanziell unterstützen ?

Bitte nochmal ich will keinen angreifen es interessiert mich nur einfach. Weil ich selber sehe wie teuer Kinder sind und wie viel Zeit man auch braucht.

1

Hallo,

ich bin in solch einer Großfamilie aufgewachsen.
Ich habe noch 4 Geschwister und meine eltern haben seit 4 Jahren auch ein Pflegekind.
Uns hat es nie an etwas gefehlt.Klar als wir klein waren gab es für meine Schwestern auch mal meine Hose, aber mehr für alltags.
Mein Papa hat nen guten Job und meine Mama war lang zuHaus.
Wir haben ein großes Haus, großen Garten, jeder hatte sein eigenes Zimmer.
In den Urlaub sind wir auch,aber immer gefahren.Meist hatten wir ein Ferienhaus in Italien,Frankreich, Dänemark oder Österreich.Klar gab es damals nicht für jeden das Babyschiff sondern eins für uns 3 Mädels und viel gebrauchtest aber wozu brauchen Kinder auch immer was Neues?Es gibt soviel tolles im Second Hand oder auf dem Flohmarkt. Playstation oder so hatten wir nie, brauchten wir aber auch nicht.Wir haben alle zusammen gespielt.Bei uns in der Nachbarschaft gibt es mehrere mit 4-6 Kindern und da war immer was los.Bin auf dem land groß geworden -aber nicht auf dem Hof.
Als wir dann alt genug waren um uns nebenbei was zu verdienen kamen ja die Themen mit Markenjeans etc auf und da hat meine Mama immer gesgat: So,die Hose für 60€ kauf ich euch, wollte ihr die für 120€ gut dann müsst ihr den Rest selbst bezahlen.
Wir waren alle auf dem Gymnasium, studieren bis auf die Kleinste alle ( die ist erst in der 10) und bekommen Bafög und wenn es mal nicht passt wissen wir alle,dass wir auf unsere Eltern zählen können und wenn es etwas mehr sein muss, gut wir haben alle gesunde Arme und Beine,gehen kellnern und geben Nachhilfe.
Ich selbst denke so an 3 Kinder. Mein Schatz kommt aus einer familie mit 3 Kindern und fand das super und wir haben aber auch nicht mehr Platz wie für 3.
Das Leben in einer Großfamilie war auf jeden Fall immer super und das Gefühl zu kurz zu kommen hatten wir nie.

LG

2

hallo also wir kommen geldlich und auch so Super klar. Wir bekommen jetzt unser 4tes und letztes Kind und freuen uns. Unsere Kinder haben alles was sie brauchen auch teurere dinge wie nintendo ds und nintendo wii also meine 3 kids kommen nicht zu kurz klar hat mein fast 5 jähriger sohn mal sachen von seinem 7 jährigen brider an solange es gut erhalten ist aber wir holen auch viel neues:-) aber bei 4 kindern reicht es mir dann auch:-p#freu

6

Hallo!

Das finde ich schön, danke Dir!
Auch meine großen "müssen" die Differenz bei Kleidern und Schuhen übernehmen und zwar deshalb, damit sie es lernen, dass es nicht unbedingt eine Marke sein muss. Das tun sie gerne oder belassen es bei der günstigeren Variante ;-)

LG

weitere Kommentare laden
3

ich denke diese frage stellt sich nicht nur an die mehrfachmamis,

diese frage kannst du genauso gut an eltern mit einem kind stellen und sicher kann dir heute fast keiner mehr diese fragen so richtig beantworten,

klar wird es schwieriger je mehr kinder kommen aber auch bei einem kind gibt es keine sicherheit,

ich bin selbständige gastronomin un dmeine kids grad 18,16,11 und 9,nun bin ich nach 3 sternen mit unserem kind in der 8.ssw und ich geh im moment nicht mehr arbeiten (freiwillig)aber mein mann ist mechatroniker und verdient ganz gut aber es kann auch mal anders kommen,

aber im moment haben wir eine grosse wohnung,jeder sein eigenes zimmer,
jeder ne fernseher,nen PC,nintendo,wii konsole,playstation und und und ABER

wichtiger finde ich das ich mit für meine kids zeit nehme,das wir viel unternehmen,uns um die bildung kümmern(2kids machen grad ihr abi),das wir immer ein offenes ohr haben und unsere kids uns vertrauen,selbst die freunde meiner kids sind oft bei uns und fühlen sich wohl,meine kids trinken keinen alkohol,rauchen nicht und nehmen keine drogen,

es gibt keine sichere zeit und keine sichere anzahl an kids!!!!

mandy mit 4 kids fest an der hand,4 #stern tief im herzen und krümel inside 7+2

4

Ich bekomme mein 4.Kind und wir können unseren Kinder einiges bieten!!!! Wir leben nicht von Hartz4..und leben auch nicht Luxus.Trotzdem waren wir jetzt erst im November im Urlaub.Wir stecken unseren Kindern nichts im Hintern und sie müssen sich vieles erst verdienen.Mein Mann hat von seiner frühreren Beziehung einen Sohn,der auch oft bei uns ist.Wir sind mit unseren Leben total zufrieden und Glücklich #herzlich :-D Und da ich momentan zuhause bin..bekommen alle genug Aufmerksamkeit :-D Ich denke..Leben und einfach Leben lassen ;-) Jeder so..wie er Glücklich ist!!!!
Ich würde niemals mehr tauschen wollen:-)

5

Hallo!

Ich erwarte mein 7. Kind.
Wir machen Urlaub, die größeren Kinder gehen gerne ins Zeltlager ohne uns ;-)
Spielsachen? Alles da, Lego, Playmobil, Barbie, Baby Born, Bücher, Nintendo, Spielkonsolen und Spiele dazu. Ballett, Sport und Musik machen sie auch - je nach dem was sie wollen

Aufmerksamkeit wollen sie auch nicht unbedingt immer nur von mir un Papa, da die Auswahl an Geschwistern so groß ist. Aber ich bin immer für sie da und gebe ihnen selbst Nachhilfe, fahre sie wo sie hin wollen, hole sie dort ab, gehe mit ihnen ins Schwimmbad, Zoo, Kino, Theater...

Klamotten? Die guten hebe ich selbstverständlich auf, aber es ist ab einem bestimmten Alter sehr wenig, da vieles kaputt geht. Ja, die Kleider werden nach Bedarf gekauft. Natürlich freue ich mich wenn ich bei ebay, auf dem Flohmarkt oder bei den Freunden und Bekannten etwas sehr gut erhaltenes relativ günstig bekommen kann, aber wenn sie etwas brauchen wird es gekauft - im Laden (nicht KiK & Co., da ich Probleme mit der Ausbeutung der Arbeiter habe)

Studieren können sie in der Stadt neben der wir wohnen und mit der Bahn täglich hinfahren (35 Minuten). Eine Wohnung im Haus haben wir vermietet und sie wird dann den Kindern gegeben, wenn sie Ausbilung machen und eine eigene Wohnung haben möchten. Sollte einer weiter weg ziehen zum Studieren, wird das auch klappen.

Wo das Geld herkommt? Mein Mann arbeitet vollzeit und ich einen Vormittag pro Woche. Er verdient gut als Informatiker, ich arbeite im Unternehmen, welches ich mit meinen Uni-Freunden zusammen aufgebaut habe (und an dem ich auch beteiligt bin). Allerdings müsste man ein Millionär sein um das alles locker zu schaffen. Darum schauen auch wir auf unser Geld, fahren gebrauchte Autos mit Kratzern im Lack, da uns das weniger wichtig ist als unsere Kinder, ich optimier auch die Lebensmittelkosten so weit wie ich kann, ohne dass uns etwas fehlt - am Essen wird nicht gespart, nur optimiert.

Meine Familie ist meine größte Aufgabe. Ich habe mich bewusst für eine Großfamilie entschieden (zusammen mit meinem Mann, klar ;-)) und daher ist Zeit, Geduld und Kraft dafür auch da, auch wenn es mal besser, mal schlechter klappt. Die Großen sind nämlich in der Pubertät und das merkt man dann schon, auch wenn sie eigentlich sehr lieb sind.

Einen Abend pro Woche verbringen mein Mann und ich ausserhalb und alleine, das ist nur für uns. Sonst treffe ich meine Freundinnen, mache Sport, mein Mann auch - das muss auch nicht unbedingt teuer sein. Nordic Walking kostet mich nichts!

Also, ich kann Dir nur sagen, dass es sehr gut gehen kann, wenn man sich dieser Aufgabe auch richtig widmet.

LG Miss Bennett

7

...zuerst möchte ich gerne wissen was du mit dieser Frage bezweckst?

Ich habe 5 Kinder und bekomme sogar jetzt das 6. Alle sind von einem Vater, wir sehen nicht zerfleddert aus, jeder bekommt seine neuen Schuhe, klar können Sachen auch mal gerne weitergegeben werden, aber genauso bekommen andere Leute von mir Sachen, die sie gerne annehmen. Meist für das erste Kind. Wir haben alle normale Zähne, gehen regelmässig zum Friseur, haben eine abgeschlossene Ausbildung, liegen niemandem auf der Tasche und verprassen nur so das Kindergeld.....da wird man richtig reich von, sag ich dir....ich kümmere mich auch nicht um meine Kinder...warum auch...die können sich selbst beschäftigen ist ja immer einer da#kratz#augen#nanana#rofl!

Mal ganz im Ernst: Wir haben ein Haus, zwei Autos, fahren in den Urlaub....jedes Kind hat sein Zimmer, allerdings nicht jeder nen PC, ein Handy, TV usw. Wieso auch? Finde es nicht gut und würde es auch nicht bei einem Einzelkind so handhaben. Wir haben EINE WII, EIN Laptop, ich habe mir den Luxus EINES I-Pads gegönnt, die PS3 mein Mann....aber wie gesagt alles nur einmal und nicht im Überfluss.

Wir gehen lieber mit den Kindern und dem Hund raus, Freunde treffen...Hobbies nachgehen usw.

Bin für meine Kinder da und habe mich für eine Großfamilie zum leben und lieben entschieden. Natürlich ist es auch mal stressig, aaaaaaaaaaber wo ist es das nicht. Meist sind bei uns im Umfeld die Mütter mit einem oder zwei Kindern fix und fertig....keine Ahnung warum das so ist. Wir sind gerne gesehen, werden nicht seltsam beäugt und gelten auch nicht als asozial hier. Ganz im Gegenteil, wir haben immer die Bude voll zum Waffeln mampfen, spielen und klönen......und viiiiieles viiiiieles mehr.

So viel Spass und ich verstehe deine Frage nicht wirklich!

10

Hy
ich bekomme bald unser 5. Kind. Mein Mann geht arbeiten und ich bin zu hause.

Nein-in den Urlaub fliegen können wir nicht, aber genug Ausflüge können aber auch nicht alle Eltern mit einem Kind:)

Und ja, eigentlich bekommen unsere Mädels alles was sie brauchen und auch haben möchten. Meine älteste 11 hat zur weiterbildenden Schule ein Handy bekommen, weil die Schule weiter weg ist. Einen Lappi braucht sie nicht. Was soll sie damit???Sie kann auch wenn sie möchte, oder die Schule es erfordert an meinen Pc. Wir haben Lego Nintendos (mittlerweile sogar 2 weil sie sich zanken.

Außerdem finde ich müssen Kinder auch lernen zu warten... Ich kann auch nicht sagen, ich möchte das das und das und gehe los und kaufe es.
Manchmal muss man sparen und etwas warten:) Aber ich finde das hat nix mit der Anzahl der Kinder zu tun.
Kleidung bekommt jeder mal was neues na klar. Nur die guten Sachen werden weitergegeben. Aber auch nur Eltern mit einem Kind kaufen gebrauchtes:)
Wir haben zum finanziellen für jedes KInd ein Sparbuch, wo seit deren Geburt immer was drauf geht. Aber auch hier meine ich, ein Startkapital gibt es, aber sie müssen auch irgendwann lernen selbst klar zu kommen.
Und die Zeit, jeder bekommt etwas ab na klar..... jeder nach seinen Bedürfnissen, die 11 Jährige braucht ja ganz andere als die 2 jährige. Ich finde es toll mit so vielen Kindern und würde es immer wieder machen
glg Steffi 33 SSW:-p

11

unseren kindern fehlt es auch an nix..im gegenteil,bekomme oft zu hören das die zu viel haben zb alle 4 nen nintendo ds und so zeug. klar übertreibe ich es manchmal, aber ich freue mich wenn ich den kindern was schenke(hatte das selbst so nicht.)

ist eigentlich nicht relevant aber ich kaufe auch nur markensachen,ganz einfach weil die besser halten.und es muss keiner das abgetragene zeug des anderen tragen.

in den urlaub fleigen wir nicht,was aber nicht an der organisation liegt sondern einfach daran das 3 meiner kinder nicht ins flugzeug zu bekommen sind:-(

ich könnte hier noch weiter schreiben würde dann allerdings nen vogel gezeiogt bekommen weil ich die kinder zu sehr verwöhne.#schwitz#schein

12

Hallo!

Ich muß gestehen, ich habe die anderen Antworten nicht gelesen und antworte mal aus dem Bauch heraus: Jein.

Ich bin alleinerziehend mit vier (bald fünf) Kindern und natürlich ist das Geld immer knapp. Trotzdem ist vieles machbar. Für Weihnachten zb spare ich sehr rechtzeitig, so bekommen die Kinder meist so gut wie alle Wünsche erfüllt (sie bekommen wirklich viel!).
Kleinigkeiten wie Comics, Sammelkarten usw müssen sie sich selber vom Taschengeld kaufen. Meine Große hat einen eigenen PC, zwei Kinder haben ein Handy. Kein I-phone, aber das hab nicht mal ich. Und es gefällt ihnen auch gut :-)
Dazu kommen die Hobbies der Kids, die zwar nicht unermesslich viel kosten, aber klar.. Das läppert sich.

Ich rauche nicht, gehe nicht aus und kaufe mir selber sehr selten mal etwas. Aber das macht mir nichts! Ich bin froh, wenn ich das Geld in die Kids stecken kann. Sie bekommen nicht alles und nicht immer alles sofort. Doch so wissen sie die Dinge auch viel mehr zu schätzen. Kino geht bei uns vll zweimal im Jahr. Wenn sie öfter gehen wollen, dann von ihrem Taschengeld (dann geb ich auch mal ein paar Euro für Popcorn dazu).
Ich habe für alle Kinder einen Sparvertrag, damit sie später für's Studium etc ein kleines Polster haben. Auch die Großeltern sparen für die Kinder und bei größeren Anschaffungen (Fahrrad etc) schmeißen wir zusammen.

Ich denke, meine Kids brauchen nicht immer DIE Markensachen, das neuste Handy und dies und das. Trotzdem "halten sie mit", sind keine Außenseiter in der Schule oder laufen schlecht gekleidet rum. Doch sie wissen einfach manchmal andere Dinge mehr zu schätzen,w as ich sehr gut finde!
Also was das Finanzielle angeht, ist es selbst mit wenig Geld irgendwie machbar, ohne daß es einem total schlecht gehen muß. Man muß sich einfach gut organisieren. Doch es gibt auch mal Zeiten, wo dann nicht alles so geht, wie man gern würde.. Wenn dann zwei Kinder hintereinander zur Klassenreise fahren, dann fällt dafür mal was anderes weg. Aber ist das nicht in anderen Familien auch so?

Zur Aufmerksamkeit:

Wir machen viel gemeinsam. Und die Kids spielen untereinander sehr viel. Die Großen kümmern sich mit um die Kleinen, dafür dürfen sie aber auch länger aufbleiben oder haben andere Freiheiten, die die Kleinen noch nicht haben. (Die Großen setz ich allerdings nicht als Babysitter ein! Sie beschäftigen sich einfach gern mit ihren jüngeren Geschwistern, so hab ich dann mal Zeit, um noch das ein oder andere zu erledigen, einem anderen Kind zu helfen usw..)
Ich versuche es so einzurichten, daß ich mal Zeit mit einem Kind einzeln habe. Das ist allerdings wirklich schwierig und viel zu selten der Fall. Doch wenn es geht, dann genießen wir die Tage sehr!
Klar, manchmal denke ich, ich muß mich zerteilen: Alle wollen was von mir und das bitte sofort! Doch dann mach ich nach und nach.. Einer nach dem anderen.. Und auch das geht dann.

Ich glaube, man muß sich insgesamt einfach gut organisieren und Zeit nehmen.. Hausaufgaben machen wir alle gemeinsam an einem großen Tisch (wer das lieber für sich machen möchte, darf das natürlich auch..) Dann gibt es gemeinsam einen Snack und dann wird gemeinsam besprochen, was wir machen.. Mal entscheiden die Kleinen, mal die Großen..

Nein, es kann sich dann nicht immer alles um EIN Kind kreisen. Manchmal finde ich es schwierig, es gerecht zu halten. Doch ich glaube, insgesamt gleicht sich das hier schon ganz gut aus.

(Meine Große darf zb so alle zwei Wochen mal lange mit mir wachbleiben und wir machen es uns zu zweit gemütlich, gucken was oder spielen 'nen Spiel.. Oder bei meinem Sohn gehe ich dafür öfter mal mit zum Fußball und wir essen danach noch irgendwo ne Kleinigkeit.. Der Kleine bleibt vll mal nen Vormittag daheim bei mir und wir kuscheln dafür eine Extrarunde ;-)... usw)

Ich glaube, ein Leben mit vielen Kindern ist einfach ANDERS. Und die Kinder sind ja nicht von heut auf morgen einfach da. Man wächst da nach und nach rein, organisiert sich um, plant anders.. Und die Kinder wachsen einfach auch anders auf.. Ich persönlich finde es gut und schön, daß sie immer jmd um sich haben, daß sie früh teilen üben, daß sie Geduld lernen und lernen, sich gegenseitig zu helfen und sich zu kümmern. Nachteile sehe ich wirklich hauptsächlich im Finanziellen (Urlaub zb ist so gut wie nie drinn). Aber ich persönlich empfinde auch das nicht wirklich als Nachteil (allerdings bin ich selber mit vielen Geschwistern aufgewachsen und bin keinen Luxus gewohnt).

Liebe Grüße!
von becci81 23.ssw und Rasselbande (die eine große Familie einfach liebt! :-))

13

wir haben bald fünf Kinder und ja wir können sie uns sehr gut leisten mit allem was dazu gehört . Ich denke was das angeht sind unsere Kinder wirklich auf der Sonnenseite .

Was die Aufmerksamkeit angeht denke ich schon das wir für jedes Kind in irgendeiner Form auch einen individuellen Ausgleich finden wir versuchen es jedenfalls . Unterm Strich würde ich behaupten verbringe ich wirklich viel Zeit mit meinen Kindern .

Klamotten : lediglich Kind drei und bald Kind 5 können größenmäßig überhaupt nachtragen z. T. geschieht das aber vieles gibt es trotzdem neu , Mama shoppt einfach zu gerne .