Wichtig ! An alle Schwangeren mit Hashi oder Schilddrüsenunterfunktionen

Hallo ,

ich bin jetzt in der 17 Woche schwanger und hab Hashimoto !

richtig eingestellt worden bin ich 2009 als ich nicht mehr wusste was mit mir los ist und die Urologin

zu mir sagte das sie mein TSH Wert getestet hat und der bei 23,7 lag und ich daraufhin

sofort zum Spezialist gegangen bin dann von 50auf75 später von 75auf100 !

Als der Wert dann unter 1 war 2011 hatts dann geschnaggelt ( hab vorher aufgepasst wie ein Luchs das ich nicht schwanger werde)

ging dann sofort zur Kontrolle und der Endokrinologe sagt alle 3 Monate reicht zu gucken !?

War im Nov 2011 beim Endokr. der Wert war bei 1 und da hiess es ich sollbei LT 100 bleiben und Femibion mit Jod nehmen(das Jod wär ja fürs Baby !!?)

Ende Dez Anfang Jan hat ich wieder Schwindel und dachte bestimmt die SD also

Kontrolle beim HA der testet aber nur TSH und FT4 (laut Endokr. würde das ausreichen!?)

dort wars dann TSH 5,15 !!

Ich hab die Werte zum Endokr. gemailt und da hiess es auf 125 rauf und Kontrolle in 3 Wochen beim HA !!??

Beim Frauenarzt hat die Sprechstundenhilfe (selbst Hashi) einen Anfall bekommen wie der Endokr. mir

Femibion mit Jod verordnen kann und seit wann nur der TSH und der Ft4 ausreicht ich müsste doch auch Antikörper und Ft3

gemessen bekommen , ich sollte schleunigst den Doc wechseln, Selen und Magnesium nehmen und das Jod beim Femibion weglassen !!

Hab mich so geärgert das ich gar kein Jod damit nehmen soll da ich den Doc extra gefragt hab und die Tabl ja 50€ gekostet haben !!!

Was soll ich nun tun wg des TSH Wertes ?? Ich hab ja LT erhöht ! Bin etwas verunsichert ,

LG Sandra

1

Hi

Das hat denke ich weniger mit dem Jod zu tun eher mit der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft steigt der TSH meist an da der Körper mehr tun muss deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle sehr wichtig.

Du hast jetzt die neue Dosis und kannst ja in nem Monat Schimmel zum HA und testen lassen wie weit er gefallen ist ansonsten wieder Rücksprache mit dem Endi und fragen ob nochmal erhöht werden soll.

Mach dir keine zu große Panik. Bei uns liegt es in der Familie und alles ist gut. Es ist gewiss keine schöne Krankheit aber man kann Abhilfe schaffen und dir und dem Baby geht es gut.

Lg

2

Hallo Sandra,

ich habe selbst seit vielen Jahre Hashi und bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger.

Ich habe in keiner meiner Schwangerschaften Jodpräparate genommen, weil mir mein Nuklearmediziner (übrigens ein anerkannter Experte rund um die Schilddrüse) ganz klar davon abgeraten hat. Zuviel Jod kann bei uns Hashis ja erneute Entzündungsschübe auslösen und damit die Schilddrüsenwerte zum Entgleisen bringen - und das ist garantiert nicht gut fürs Kind!
Stattdessen hat er mir empfohlen, mein Essen mit Jodsalz zu würzen und öfters mal Fisch zu essen. Und nicht vergessen: In ganz vielen Lebensmitteln, die man fertig zubereitet kauft, ist bereits Jodsalz drin! Ein Jodmangel ist auch ohne Tabletten sehr, sehr unwahrscheinlich.

Ich hatte in den beiden Schwangerschaften mit den Großen keinerlei SD-Probleme. In der ersten Schwangerschaft konnte ich sogar die ganze Zeit über die gleiche L-Thyroxin-Dosierung weiternehmen, in der zweiten wurde sie zum Schluss leicht erhöht von 100 auf 125. Ich wurde aber auch sehr engmaschig kontrolliert, so alle 4 - 6 Wochen musste ich zum Bluttest antreten. Meine Kinder sind beide absolut sd-gesund. :-D

Auch in dieser Schwangerschaft lasse ich die Werte wieder alle paar Wochen kontrollieren und musste bislang nicht hochgestuft werden (nehme nach wie vor nur L-Thyroxin 100, bin jetzt in der 29. SSW), weil die Werte konstant gut sind.

Ich finde es schon fast fahrlässig von deinem Endokrinologen, dass er bei einer Schwangeren nur alle 3 Monate die Werte kontrollieren will. #nanana Sieh mal zu, dass du da einen anderen Arzt findest.

LG
Andrea

3

Hallo liebe Sandra... #winke

Bitte ärgere dich erstmal nicht so ... Ist doch auch nicht gut für euch. ;-)
Habe zwar kein Hashi aber eine Unterfunktion der Schilddrüse. Wurde bislang einmal hochgestuft und auch ich soll weiterhin Jod nehmen.

Muss nächste Woche wieder den Wert überprüfen lassen und hoffe, dass die Werte diesmal super sind.

Wegen dem Jod würde ich mir erstmal keine Sorgen mehr machen. Ein sehr guter Endokrinologe hat hier folgendes geschrieben. Etwas weiter unten im Interview steht alles zur Schwangerschaft.

http://www.rheinruhrmed.de/interview/schilddruese_prof_mann.php

Auch er sagt, dass nur in den ersten 3 Monaten eine monatliche bzw. ca. 6 wöchige Kontrolle erfolgen sollte. Ab der 10. Woche bildet sich beim Kind die Schilddrüse und es ist nicht mehr so auf uns angewiesen. Wenn deine Werte jetzt also in den ersten Monaten super waren ist doch alles super. Einen TSH Wert von über 2 musst du aber auf jeden Fall entgegensteuern. Ich gucke, dass ich alle 6 Wochen beim Arzt die Blutwerte überprüfen lasse. Würde ich dir auch empfehlen...

Kopf hoch ... Es wird alles gut sein mit deinem Zwerg. Wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft, die du hoffe ich auch genießen kannst. :-)

LG KIKI