Vorsicht, blöde Frage.... Schwangere nicht auf den Friedhof???

Hallo zusammen...

ich werf mal wieder eine Frage in die Runde. Habe genau diesen Spruch (Schwangere "dürfen" nicht auf den Friedhof) vorhin wieder in einem Beitrag gelesen.
Genau das, hat meine Schwiegermutter vor einigen Wochen, als es jemanden in unserem Bekanntenkreis nicht gut ging und schon über Beerdigung geredet wurde auch gesagt.
WARUM... konnte sie mir allerdings nicht beantworten. Das ist eben so, sagt sie.
Ich kannte das bis dato noch nicht, aber scheinbar kennen diese Aussage ja mehrere...

Aber warum sagt man das denn nun?? Unter welchen Aberglauben fällt das denn schon wieder??

LG SUnny

1

Angeblich , so sagt ein Ammenmärchen, bringt es unglück für das ungeborene!

Kompletter Schwachsinn!

2

Hallo du.

Gehört habe ich es schon ja. Aber dran gehalten? Nö!

Als ich mit meiner Tochter schwanger war, ist ein sehr gute Freund meiner besten Freundin gestorben. Sie hat mich gefragt, ob ich mit kommen, ihr beistehe. Ich bin mit gegangen, natürlich!

Einige Wochen später habe ich eine Freundin "besucht", die schon mehrere Jahre tot ist. Wollte einfach mal wieder mit ihr "reden". War ich auch schwanger.

Passiert ist nix! Wieso auch? #kratz

Meine Tochter ist putz munter, ein sooo glückliches Kind, dass den ganzen Tag nur lacht.#verliebt#huepf
Alles gut. :-)

Ich finde, Tot und Geburt bzw. Schwangerschaft liegen leider so verdammt nah beinander... von daher...

LG und alles Gute. :-)

3

das ist doch schwachsinn. ich war schon 4 mal in meiner ss auf dem grab von meinem opa auf dem friedhof. was soll das denn für ein quatsch sein?

ich geh zum opa wann ich will egal ob ich schwanger bin oder nicht

lg janine ab morgen 33 ssw

4

Ganz ehrlich?

Ich würd das Schicksal nicht herausfordern. #nanana
Ich würde auch mit einem Kleinkind nicht auf den Friedhof gehen. Das muss einfach nicht sein!!

Lass es am besten einfach. Das ist nich böse gemeint.

Das ist eine Glaubensfrage.
Ich denke dass jeder sein Schicksal und sein Weg hat und den muss er gehen.

Es hat alles seine Gründe, warum etwas wie kommt....

Darüber könnt ich jetzt stundenlang schreiben. Aber ich verschone Dich. ;-)

Alles Gute Maria

5

Mhhh also ich war 2x auf dem Friedhof, als ich mit meiner Tochter schwanger war.

Meine Tochter ist heute 22 Monate alt, putz munter, ein sooo glückliches Kind, dass den ganzen Tag nur lacht.#verliebt#verliebt

Denke das ist wirklich ein Aberglaube.

LG :-)

7

Hallo,

genau so kenne ich das auch das es eine glaubenfrage sei.
dann habe ich auch die aussage gehört, man darf nicht in das grab schauen und kein eleiche ansehen....
ich wüsste nicht wie ich handeln würde, aber mein opa hat immer gesagt es muss platz gemacht werden für neues leben und das ist der kreislauf .... also wenn ich so denke sehe ich kein problem darin.
ich überlege auch schon seit tagen, ob ich meinen Opa "besuchen" soll. der liegt schon unter der erde somit sehe ich keine leiche und gucke in kein grab.

weitere Kommentare laden
6

Das kann ich dir sagen, warum!

Weil sich die Seelen derer, die sich von ihrem Körper noch nicht lösen konnten dann einen neuen Körper in dem ungeborenen Kind suchen können. Soll wohl viele Seelen geben, die körperlos auf Friedhöfen rumlungern. Ist übrigens auch gefährlich für Besoffene... Also, niemals breit oder schwanger auf den Friedhof...;-)

Hat mir mal ein alter Chef erzählt. Der meinte das ganz ernst! Aber schon gruselige Vorstellung, gell?

10

Hi,

typischer Aberglaube - weil zuviel Stress nicht gut sein soll.
Aber wenn es stimmt, dürfte ich das Grab meines Sohnes während der Schwangerschaft nicht mehr besuchen und das lasse ich mir nicht verbieten.

Also keine Sorgen - ist ein Aberglaube

LG Anett

PS: Bei Jannis war ich nicht auf einem Friedhof ....

11

Also ich war auch mit meiner kleinen Tochter. Da war sie 4 Monate auf der Beerdigung wo mein Opa gestorben ist.

Meine Tochter geht oft mit Ihrer Tante auf dem Friedhof um Ihren kleinen Cousin zu besuchen.

12

Danke Danny...

jetzt bin ich etwas schlauer... :-D es stand ja auch garnicht zur Debatte ob man daran glaubt oder nicht, oder ob das Schwachsinn ist oder nicht.

Ich wollt nur mal die Ammenmärchen-Begründung dahinter hören...!!
Also rein Interesse halber... ;-)
Deswegen werd ich auch weiter meine Familie am Friedhof besuchen gehn...
Ich könnt das garnicht, ein Jahr nicht hin...

LG

16

Ich hab meine Schwiegeroma auch auf ihrem letzten Weg begleitet. Muss aber jede für sich selber wissen. Ist halt immer ein Abwägen, was tut gut und was nicht...

15

Ammenmärchen ... angbelich stirbt dann das ungeborene Kind oder so'n Quatsch!

Wenn dir der Mensch, der verstorben ist, sehr viel bedeutet (hat), dann geh auch zur Beerdigung. Natürlich nur, wenn du dir zutraust das zu verkraften, denn als Schwangere hat man ja eh schnell Tränenausbrüche und Gefühlschaos.

Liebe Grüße,

Jessica und Pünktchen 13. SSW #verliebt