wieviel noch schonen in 35ssw wenn gmh schon seit wochen kurz und auf?

Hallo

ich schone mich schon seit 4 wochen davon 2 im kh wegen gebaermutterhalsverkuerzung auf 2,3cm und mumumu auf.

Jetzt bin ich seit heute in der 35ssw. Inwieweit sollte man sich noch schonen? Was darf icb machen, was nicht? Autofahren, aufraeumen, essen kochen? Kinder 4 mal am tag hin und herfahren?

1

Schon dich noch bis 36+0 dann kann es kommen. Alles was nicht so sehr anstrengt kannst du machen, wichtig ist immer wieder ausruhen, Beine hoch. Es kann dir sogar noch passieren das du trotz so einem Befund noch über den Termin gehst;-) hab ich alles schon erlebt.#winke#baby

2

Hallöchen

also ich hatte damals auch den gbh verkürzt auf 2,5 cm ab der 23. woche lag auch insgesamt 4 wochen im KH hatte dazu ne Trichterbildung und Vorwehen.

Meine Tochter kam dann allerdings ET+3 nachdem ich aus dem KH war durfte ich nicht mehr Arbeiten aber Einkaufen Haushalt usw. hab ich trotzdem gemacht.

LG

3

Hallo,

gleiches Problem habe ich auch. Mein GMH wurde Anfang der Woche bei 1,5 cm gemessen. Bin 34+2, also genauso weit wie Du.

Ich laufe auch schon seit Mitte Dezember mit verkürztem GMH rum und schone mich und mache nicht mehr viel im Haushalt. Das hat viel gebracht, denn bislang ist nichts passiert :-))

Körperlich würde ich mich nicht mehr anstrengen. Viel die Beine hoch legen und sich verwöhnen lassen. Ist ja nur vorübergehend. Ist manchmal recht öde, das weiß ich :-)) aber man weiß ja wofür man das macht. und je mehr man sich schont, desto mehr Zeit kann man hinauszögern. Bei uns ist Ende Februar Termin und ich habe mir als Ziel gesetzt, den Januar auf jeden FAll noch zu überstehen und dann schaue ich mal weiter.

Ich würde an Deiner STelle nur das nötigste machen. Vielleicht kann Dein Mann dir ja auch unter die ARme greifen. Und wenn mal nicht aufgeräumt wird, dann ist dem halt so. Ist ja nur vorübergehend. Hat mich anfangs total genervt, ncihts machen zu können/dürfen, aber es ist echt besser sich zu schonen.

wünsche Dir alles Gute :-)
LG

4

Gehst du trotzdem ein wenig raus? Einkaufen etc? Liegst du viel oder ist sitzen auch ok? Ein wenig aufraeumen ist ok, essen kochen? naechste woche ist mein mann drei tage nicht da. .. Hab auch termine mit 40min fahrtzeit, ist das ok?

5

ich merke immer recht schnell, was geht und was nicht und was ggf. zu viel war. So lange Du Dich wohl fühlst mach weiter wie bisher, ich würde nur immer Ruhephasen dazwischen schieben. Ich fahre auch Auto zum Arzt. Einkaufen gehe ich nur noch mit meinem Mann zusammen, weil ich nicht mehr lange gehen kann und ich mich dann teilweise wie eine alte Frau auf den Einkaufswagen stützen muss. Bei mir macht es sich körperlich sofort bemerkbar, deswegen ist einkaufen bei mir nur eingeschränkt möglich bzw. fühle ich mich sicherer wenn mein Mann dabei ist.

Ich wasche, hänge Wäsche auf, lege sie zusammen, räume sie ein, Mein Mann trägt das nur immer alles von A nach B. Kochen tue ich auch, wir wechseln uns da immer ab. Ich kann nicht lange in der Küche stehen, deswegen gibt es wenn ich koch immer etwas schnelles. Ganz einfache Dinge mache ich im HH auch. Putzen und saugen geht gar nicht. Mein FA hat mir davon abgeraten irgendetwas zu tragen.

Ich bin auch eher der aktive Mensch der etwas machen muss, aber wenns nicht geht, geht es nicht. Die Einstellung habe ich mittlerweile.

Auto fahren ist denke ich in Ordnung. Ich habe die Lehne schon seit längerem weiter nach hinten gestellt, damit der Bauch nicht so eingeengt ist.

Ansonsten verbringe ich viel Zeit auf dem Sofa mit meinem STillkissen, halb liegend, mal links mal rechts aber ich sitze auch zwischendurch und stehe auf.

Die Ruhe kann ich mir noch nehmen, da ich mit unserem 1. Kind schwanger bin und mich noch nicht um weitere kümmern muss.

Mach wie du denkst, Dein Körper wird dir Signale geben, wenn etwas zu viel war. Sprich auch nochmal mit deinem FA, mal gucken was er dir rät.

ich habe aber schon von vielen gehört, dass man trotz verkürztem GMH teilweise über ET kommt.

Ich würde gar nicht so viel nachdenken. Versuche ich auch abzustellen :-)))

6

Ganz einfach! Wenn du riskieren möchtest, dass dein Kind schon jetzt geboren wird, dann gehst du wieder zum Alltag über.
Ich persönlich habe und würde auch wieder bis zur 36.SSW warten, ab dann ist es mit der Lunge nicht mehr soooo krititsch.

Meine Maus ist dann übrigens doch bei 39+2 erst geboren....

Alles Gute!

7

Huhu!

Habe auch seit der 31. SSW einen verkürzten GMH. Ich würde auf jeden Fall bis zur vollendeten 36. SSW (also 36+0) mal ruhig machen, auch wenn du wahrscheinlich Lungenreife schon bekommen hast und dein Kind keine großen Probleme haben dürfte, wenn es jetzt kommt.Trotzdem ist es für die Kleinen besser, wenn die Entwicklung abschließen kann.

Ich mache mittlerweile (37. SSW) wieder leichte Hausarbeit, gehe auch wieder einkaufen und mit dem Hund raus, achte allerdings darauf, dass ich keine steilen berge laufe oder schwer tragen muss. Und gönn mir zwischendurch immer wieder Ruhe.

alles Gute noch für euch zwei...

Katja

8

Also meine Freundin musste sich ab 35+0 nicht mehr schonen. Das war Sonntag und ihr GMH war aber auch nur bei 12mm.
Gestern hat sie bei 35+3 ihr Baby geboren.....ging dann alles ganz schnell. Morgens Blasensprung und dann mittags war die Kleine da.

Ich denke, man sollte sich schon noch etwas mehr schonen wenn man einen Blasensprung vermeiden will und du kein Frühchen willst. Aber so ab 36+ würd ich es dann nicht mehr ganz so eng sehn.