trotz SS-Diabetes am ET nicht einleiten lassen?

Hallo Mädels!
Ich bin derzeit mit unserem 2. Kind in der 30. Woche schwanger. #verliebt
In der ersten SS wurde bei mir in der 29. SSW eine SS-Diabetes festgestellt, die ab der 35.SSW leider nur noch mit Insulin in den Griff zu bekommen war.
Ich musste morgens am ET ins KH zur Einleitung. Bin aber grad noch mal drum rum gekommen, weil unser Sohn sich auf die letzten Minuten vor der Einleitung doch entschieden hat von alleine zu kommen. ;-)
Er kam mit 54 cm und 4110 Gramm auf die Welt... also grad noch im Rahmen. #schwitz

Diese SS wurde die Diabetes bereits schon in der 15.SSW festgestellt und ich messe brav meine Werte. Bis jetzt sind sie so super, dass meine Diabetologin echt überascht war und wenn das weiter so geht ich dieses mal ums Insulin rum komme. #schein

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Muss wirklich immer am ET bei einer SS-Diabetes eingeleitet werden?
Oder ist das abhängig ob man Insulin spritzt oder nicht?
Kann ich auch von mir aus sagen, dass ich gerne ein paar Tage überziehen würde bevor eingeleitet wird?

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen und vllt gibt es ja jemanden der trotz SS-Diabetes über ET gegangen ist.
Ich möchte dem Kind gerne selbst die Entscheidung überlassen wann es kommt. (soweit gesundheitlich nichts dagegen spricht)
lg loewin mit Krümelchen (25 Monate) und Keksi #ei 30.SSW

1

Ich hatte damals auch insulinpflichtigen SS-Diabetes. 3 Wochen vor ET meinte der Chef-Gyn am Klinikum (beim Vorstellungsgespräch), dass das ABSOLUT KEIN Grund für eine Einleitung sei.

Schließlich und endlich wurde zwar doch eingeleitet. Allerdings wg. einem Blasensprung ohne Wehen. Hatte nix mit dem Diabetes zu tun.

Ich kann nur von mir berichten. Und diese Einleitung war so schlimm, dass ich ich lieber nen KS wählen würde.

2

Hallo

zwingen kann man dich auf keinen Fall. Und auch wenn es standard ist am ET inzuleiten, es gibt auch durchaus Ärzte die das anders sehen, nur sind die ganz gewaltig in der minderheit, denn "man macht das eben so". Meine persönlichen Gedanken zu dem Thema: Am ET wird eingeleitet und es ist völlig in ordnung wenn diese Einleitung 4-5 Tage dauert (manchmal ist es sogar für die Klinik in Ordnung wenne snoch länger dauert). Warum dann nicht unter guter Kontrolle einfach die Tage die eine einleitung dauern darf abwarten? Die meisten Kinder sin in den Tagen eh von allein gekommen.

3

Meine Freundin hat letzte Woche ihren Sohn entbunden, sie hatte SS Diabetis. Eigentlich sollt am ET eingeleitet werden, da der MUMu aber schon 4 cm offen war haben sie es dann doch nciht gemacht und sie ist 2 Tag über dem Termin gewesen und er kan von alleine... Sie wußten aber auch das er nicht extrem groß ist.

4

Hatte auch in der 1. SS ein SS Diabetes. Bekann ab der 25 SSW und mit Insulinpflicht ab der 30.SSW.Geplante Einleitung am ET und in der Nacht ein Blasensprung, war auch froh, dass das Kind es selber entschieden hatte. Dann leider keine Wehen bis um 7 Uhr und dann wegen Blasensprung doch Einleitung angefangen. Um 22:57 kam er dann per KS auf die Welt, weil die Herztöne abgefallen sind und Muttermund leider nur 1,5 cm offen war.

Mein Arzt sagte damal ein Kind mit SSDiabetes sollte halt nicht zu lange übertragen werden. Man kann 3-4 Tage drüber gehen, aber wenn dann eine Einleitung nicht gleich kappt, dann hat mein keine Tage mehr zum Warten, sonder sollte sich dann für einen KS schneller entscheiden. Ich würde es von den Werten und von der ETKlinik abhängig machen.

Meiner hatte beim ET 3560kg was ja für SS Diabetes super ist.

Diese SS SSDiabetes gleich festgestellt worden. Habe die Werte von anfang an gemessen. Werte über die Nacht zu hoch und auch in der Früh zu hohen Nüchternwert. Das war ab der 6.SSW ab der 9.SS kam dann nachts Insulin (Basal) dazu. Letzte Woche haben sie mir auch Insulin für tagsüber mitgegeben. Seidem sind die Werte aber viel besser habe es nur 1 mal tagsüber gebraucht und auch nur 2 Einheiten.

Ich hoffe es bleibt so.

Dir weiterhin viel Glück. Bespreche das einfach mit Deinem FA und der Geburtsklinik.

Lg Sumsel 12.SSW ab morgen 13.SSW#huepf

5

Hallo!

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich wurde auch am ET eingeleitet. Die Einleitung dauerte bei mir 6 Tage - 6 Tage voller Wehen und ohne Schlaf!!!

Und jetzt habe ich wieder Diabetis. Also läuft es wohl wieder auf eine Einleitung hinaus, es sei denn, der Krümel macht sich von alleine auf den Weg. Ich habe schon soooo Angst davor, aber ein KS ist bei mir nicht so toll, da ich starkes Übergewicht habe.

Aber dem Kind zuliebe, werde ich es wohl trotzdem auf mich nehmen. Überlege mal, Du läßt nicht einleiten und mit dem Kind passiert was. Ich würde mir doch mein ganze Leben lang Vorwürfe machen. Also Zähne zusammenbeissen und durch - und dafür beten, dass es doch von alleine losgeht!

lg
Mandy (10. SSW) mit Leonie an der Hand (14 Monate)

6

Hallo

ist nur die Frage warum es kein Problem ist 6 Tage lang einzuleiten als einfach 6 Tage abzuwarten, denn bis dahin sind knapp 85% aller Babys ganz von allein geboren. Ohne der Risiken und ohne den Streß für Mutter und Baby die eine Einleitung mit sich bringt.