Erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion in Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben,

gibt es unter Euch werdene Mütter, die Erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft haben?

Ich mache mir gerade echt etwas Sorgen. Ich habe schon vor der Schwangerschaft L-Thyroxin 175 eingenommen. Vor zwei Wochen hat meine Frauenärztin einen TSH-Wert von über 5 ermittelt. Da aber ft3 + 4 im grünen Bereich lagen, fand sie das nicht schlimm. Ich aber schon und so habe ich diese Woche bei meinem HA nochmal einen Bluttest machen lassen. Heute das Ergebnis: TSH ist mittlweile bei 8. Viel zu hoch! Ich bin in der 14. SSW und habe Angst, dass das dem Kind schon geschadet haben kann. Ich soll jetzt die Dosis um 25 mg erhöhen und in 3 Wochen wird wieder geprüft. Denke aber, dass das noch gar nicht reichen wird.

Ach man.

Liebe Grüße

Kerstin

1

huhu,
also das ist schon sehr wichtig das du das regelmäßig in der schwangerschaft kontrollieren lässt und zwar bei jemanden der sich damit richtig auskennt. frauenärzte machen das zwar (aber sie sind nicht richtig dafür ausgebildet) mein hausarzt hat eine extra ausbildung dafür gemacht und da war ich so alle 6-8 wochen zur kontrolle. und dein wert ist echt vieeel zu hoch. meiner liegt jetzt wo er eingestellt ist so bei 1 rum.
lg

2

Ich hatte als meine SS in der 4. SSW festgestellt wurde, hatte ich einen TSH Wert von 3,96. Meine Frauenärztin hat mich zuhause angerufen und mich sofort zum Hausarzt geschickt und mir 25mg Thyroxin verschrieben. Hausarzt kontrolliert alle 6 Wochen
weil das Baby innerhalb der SS immer mehr Schilddrüsenhormone zieht.
Hatte dann einen Wert von 0,4 und bei dem Wert 1,2 hat mein Hausarzt
auf 50mg erhöht.

Renn zu verschiedenen Ärzten bis dir einer das Gefühl gibt Ahnung zu haben
und bei dem du dich gut aufgehoben fühlst. Dein Wert ist auf jeden Fall zu hoch!

Ärzte sind keine weißen Götter und trau dich ruhig für dich zu sorgen!

LG,
Sonja

3

Hi,

ich hatte nach meiner Fg einen erhöhten TSH-Wert. Bin dann eingestellt worden. Bei meiner jetzigen SS hab ich mich dann von meinem Gyn. an einen Endokrinologen überweisen lassen, der alles genauer im Blick hat, als mein HA, der Allgemeinmediziner ist.

Lass dich am besten an einen Facharzt überweisen, der ist ja spezialisiert. Würde ja auch nicht bei SS zum Zahnarzt gehen ;-)

Alles Gute, Malou + Babybel

4

Hallo :-)

Mach dir nicht zu grosse Sorgen-hatte anfänglch nen TSH von 18 und meine Maus ist gesund! #verliebt

Wichtig ist,dass du jetzt richtig eingestellt und regrlmässig kontrolliert wirst!

LG

6

Oh, da bin ich aber froh, mal von so einem Beispiel zu lesen! Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Kind :-)

Kerstin

5

Huhu

mach dir nicht so nen Kopf.
du bist noch fast am Anfang deiner Schwangerschaft da ist noch alles zu retten.
Die Ärzte beobachte dich und dir werden weiter hin zusätzliche SchilddrüsenHormone.

Aber seh es mal positiv bei mir hat letzte Woche Dienstag ein anderer Arzt fest gestellt das ich eine unterfunktion hab und ich bin in der 34 SSW. Laut Arzt ist aber alles gut und ich soll hält jetzt die Tabletten nehmen und muss jetzt regelmäßig zu meinem HÄ zur Kontrolle.

Trotzdem dann mal alles gute

Jane89