Harter Bauch?!

Hallo alle zusammen

Ich bin nun in der 21. SSW und manchmal wird mein Bauch ganz hart. Ist das die Gebärmutter, die sich dehnt oder was ist das?

Lieben Gruss
Andrea

1

Hallo!

Das ist eigentlich völlig normal. Ich bin eine Woche weiter als du und hatte das auch schon bei meiner letzten Schwangerschaft.

Das sind sogenannte Vorwehen. Da bereitet sich die Gebärmutter schon mal etwas auch die Geburt vor. Wenn es zu arg wird, kannst du Magensium einnehmen, das entspannt etwas. Und falls es zu oft ist, dann gehe mal zum Doc.

Versuche dich abends oder auch tagsüber mal etwas zu entspannen. Kurz hinlegen, Augen zu, und in Gedanken mal zum Baby gehen und Hallo sagen. Tut gut. Gehst du schon zur Schwangerschaftsgymnastik? Da lernt man ganz gute Entspannungsübungen.

LG Simone#blume

3

Hallo Andrea,

ich hab auch seit der 22 SSW öfter am Tag einen harten Bauch.:-(
Ich nehme jetzt 3 mal täglich Magnesium und soll mich so weit es geht ruhig halten.
Mein FA meint: solange es nicht an den MUMU oder Gebärmutterhals geht,dann wäre es nicht so schlimm.

Liebe Grüße
Jessy (28 SSW)#flasche