Ab welcher ssw in den Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben#winke,

Ab der wievielten ssw sollte man in einen Geburtsvorbereitungskurs gehen?
Ich habe schon im Internet gesucht aber da finde ich nur Antworten, ab wann soll man sich anmelden. Das interessiert mich aber nicht.

Ich wohne in einem Dorf und da muss man sich nicht wochen lang vorher anmelden sondern man geht einfach in die Hebammenpraxis.

Meine WunschHebamme ist erst ab März-April wieder erreichbar.

Bis dahin ist sie selbst im Mutterschutz.

#danke schonmal für die Antworten

Lg#winke

1

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass wir den gleichen ET haben ;-)

Also ich werde Ende April einen Geburtsvorbereitungskurs starten. Der geht bis Anfang Juni.

Liebe Grüße und Alles Gute!

Kerstin

2

ca 8 wochen vorher solltest schon beginnen...je nachdem wieviel Termine es sind..

3

Angemeldet habe ich mich damals um die 20 ssw!
Er ging 8 Wochen und ich begann in der 31ssw.#winke

4

Schau dir mal diese Seite an, da gibst du dein ET an und die Seite gibt dir dann ein paar Daten an.

Ich finde Seite total super!

Demnach sollte der GVK zwischen der 27. bis zur 33. SSW beginnen

http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/

LG #winke

5

Huhu,

mein Kurs hat angefangen als ich in der 32. SSW war. Bei uns gibt es 8 "Sitzungen", ich hoffe, dass ich die alle noch mitmachen kann und mein Wurm nicht schon früher raus will. ;-)

Die anderen im Kurs sind auch alle in etwa so weit, die "Jüngste" ist in der 29. SSW (hat also wohl in der 27. angefangen).

Viele Grüße,
zitronenfisch

6

Hm, kein genauen Plan, ich würde sagen nicht ewig vorher, nicht dass du alles wieder vergessen hast. Ich war letzte Woche in dem Wochenendkurs, also in der 35. SSW. Ich habe das für mich als einen guten Zeitpunkt empfunden.

Ich würde mal so sagen nicht vor der 30. SSW aber das sieht bestimmt jeder anders. Wenn du wöchentlich hingehst gehts meistens so 6 Wochen, dann würde ich vll. so 30 SSW anfangen dann bist du so um die 36. fertig.

Liebe Grüße

7

Ich war in einem Intensiv_Kurs in der 32.ssw ,war dort eher eine von der frühen Sorte.

8

Vielen Dank an alle,#blume

Endlich mal Antworten mit denen ich was anfangen kann#huepf