Neugeborenes und Bronchitis

Hallöchen ihr lieben

Ich bin jetzt ET+2 also es kann jeden Tag losgehen, jetzt hat meine Schwiegermama eine Bronchitis und ist schrecklich verzweifelt weil wir nicht wissen ob sie ins Kh darf uns besuchen..

Wie ist das denn beim besuchen?

Wie ansteckend ist Bronchitis für ein Neugeborenes?

Wir wollen natürlich kein Risiko eingehen, aber sie weint schon jeden Tag deswegen und tut mir so leid :-(

Lg und danke für eure Antworten

Lucy

1

Sie dürfte vielleicht schon ins Krankenhaus, aber ob das gut für´s Baby ist, weiß ich nicht. Es muss nicht zwingend anstecken, aber falls doch, habt ihr alle nichts davon. Vielleicht lässt sich dein Kleines ja noch Zeit und bis dahin ist deine Schwiegermama gesund :-)

2

Vielleicht geht es ihr ja bis zur Geburt besser, wenn nicht dann kann sie ja einen Mundschutz tragen, wenn sie euch besuchen kommt.......

3

sieht vielleicht doof aus, aber die Cousine meines Mannes hat es auch gemacht: Mundschutz!

Sie soll sie die Haende gruendlich waschen und eben einen Mundschutz tragen, dann sind alle zufrieden.

Geh doch in die Apotheke und kauf ihr einen, huebsch verpacken mit Schleifchen dran und dann kann sie auch mit dem Weinen aufhoeren.

4

Uiii das ist eine süße Idee! Das werd ich machen :-)
Wenn nötig kann ich ja auf der Station auch noch fragen ob das in Ordnung ist mit mundschutz usw

5

Ich denke im Notfall werden sie im KH auch den einen oder anderen Mundschutz vorraetig haben. Schoen das ich helfen konnte!

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
eine Bronchitis ist eine Folgeerscheinung von einem Atemwegsinfekt. Wie ansteckend das ist (und wie gefährlich) hängt einzig davon ab, was sie für einen Infekt hat.

Auch eine Grippe kann zu einer Bronchitis füren. Oder ein Infekt mit dem sehr verbreiteten (und bei Erwachsenen i.d.R. vollkommen harmlosen) RS-Virus. DIESER bzw. eiine Infektion damit wäre für das Neugeborene lebensgefährlich. Und der ist auch noch hoch ansteckend. Wir hatten das zweifelhafte Vergnügen, als unser Kleiner 2 Monate alt war - eine Woche Krankenhaus mit Lungenentzündung war die folge, und je jünger die KLeinen, desto gefährlicher.

Ich kann echt nicht verstehen, warum kranke Menschen unbedingt zu Besuch auf die Wochenbettstation müssen.

Einem solch rücksichtslosen Besucher meiner Bettnachbarin am Tag der Entbindung (der Besucher hat die ganze Zeit gejammert, wie schlecht es ihm doch gehen würde) verdanke ich wohl, dass ich beim ersten Kind 5 Tage nach Kaiserschnitt mit einem heftigen Magen-Darm-Infekt nach Hause gegangen bin.

Wenn es unbedingt sein muss, dass sie krank eine Station mit Frauen im Wochenbett und Neugeborenen besucht (wofür ich vielleicht bei einem frisch gebackenem Vater noch irgendwo Verständnis hätte) soll sie sich die Hände definifizieren und einen Mundschutz tragen.

Die Chance, dass das übertrieben ist mag ja groß sein. Aber will sie wirklich das Risiko eingehen, eine vielleicht hoch ansteckende Erkrankung auf eine so sensible Station zu tragen? Nicht alles, was bei ERwachsenen harmlos ist ist es auch bei Babys.

Sowohl gegen RSV als auch z.B. gegen Keuchhusten, die bei Erwachsenen oft nicht als solche erkannt werden (da eben auch nicht so gefährlich) gibt es übrigens absolut keinen Nestschutz bei Neugeborenen.

Ich würde als Schwiegermutter krank definitiv nicht auf die Wochenbettstation gehen.

Viele Grüße
Miau2

8

Ich hab doch geschrieben das ich KEIN Risiko eingehen will und auch deswegen hier gefragt und ich würde auch immer noch auf der Station fragen was die meinen...

Tut mir ja leid mit deinem Baby, aber ich will echt nicht das du denkst ich wäre Verantwortungslos oder so..

Lg

11

Ging mir auch eher darum, werdende Mütter dahingehend zu sensibilisieren, dass "Erkältungen" (oder Bronchitiden) bei Erwachsenen bei Neugeborenen noch ganz andere Folgen haben können. Etwas, was mir vor dem zweiten Kind nicht wirklich klar gewesen wäre.

Viele Grüße
Miau2

9

Hm, also ich finde ja man kann sich auch anstellen - deine SchwiMu mein ich.

Klar freut sie sich auf's Enkelchen, und es wäre in meinen Augen echt besser, wenn sie erst zu Besuch kommt, wenn sie wieder gesund ist, aber deshalb so einen Aufstand zu machen... #augen

Der erwähnte Mundschutz sowie penible Handhygiene könnten ein Kompromiss sein, aber ich finde echt dass sie zu viel Drama veranstaltet.

Meine Oma hat ihren ersten Urenkel damals erst nach vier Monaten gesehen, weil er leider so lange im Krankenhaus bleiben musste und sie aus Gründen der Mobilität nicht mal eben so hin konnte. Klar hat sie auch geäußert, dass ihr das zu schaffen machte, aber die Welt ist davon auch nicht untergegangen.

Viele Grüße
Angel08

10

Ich weiß das sie sich da anstellt, aber es tut einem halt auch irgendwie leid weil sie sich halt so freut..

Deswegen wollte ich einfach wissen wie das ist, aber wenn die Ärzte oder Schwestern sagen das es nicht geht, würde ich mich niemals darüber hinwegsetzen..

Sie wird das mit Sicherheit dann auch verstehen und es akzeptieren.. Aber sie ist halt traurig...