BV FA verweist an Betriebsarzt

Ich weis im Moment echt nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Bin seit Wochen mit meinem Reizdarm beschäftigt (alle 2-3 Tage Durchfall und ich fühle mich nur noch schlapp und schwindlig)
Meine FÄ meinte ich soll doch mit meinem Arbeitgeber über BV reden. Das habe ich anfang der Woche gemacht.

Heute geht es mir wieder sehr schlecht und ich habe mich für morgen krank schreiben lassen. Ich habe sie noch einemal auf BV angesprochen und sie hat mir gesagt das es über den Betriebsarzt läuft (?), sie macht das nicht.
Ich kenne mich damit leider nicht aus.

Stimmt das so?
Ich bin etwas ratlos

maedelhaus

1

Das hat mir meine FA auch gesagt nur gibt es im Moment in meinem Betrieb grad keinen und so musste meine Chefin sich rechtfertigen warum meine FA mir ein BV ausschreiben soll damit sie was in der Hand hat.
Und ein BV ist der KK billiger als ein Krankenschein.
ich habe darauf hin mein BV von meiner FA bekommen.

Ruf dein Chef an und frag nach der Telefonnummer vom betriebsarzt.

LG Nicole

2

Hi!

Ich hab das BV auch vom Betriebsarzt bekommen.

Allerdings hat der Reizdarm doch garnix mit der SS zu tun? #kratz Den hattest Du doch vorher schon. Den hat man, oder auch nicht. Den hat man ja nicht nur in der SS oder?

Das spricht widerum gegen ein BV, hängt ja nicht mit der SS zusammen.

Aber: ich denke der Betriebsarzt wird Dir eins geben damit Du keine finanziellen Nachteile hast.

Vor 4 Jahren musste man da noch WIRKLICH was haben um ein BV zu bekommen. Und heute rufen die Krankenkassen schon die Versicherten an und bieten es an... #schock

Wünsch Dir alles Gute #klee

3

Nein das stimmt nicht! Habe das auch versucht und unser BA hat gesagt, dass die das überhaupt nicht machen dürfen! Ein BV kann nur von einem Arzt mit Praxis oder eben vom Arbeitgeber ausgesprochen werden!

Also es kann auch vom Hausarzt gemacht werden, meiner tat dies aber auch nicht! So beziehe ich schon seid November Krankengeld!

Viel Glück dir....

7

hat dein BA keine eigne Praxis? Meiner schon und hab ihm da einen besuch abgestattet Er ist ja auch Allgemeinmedizine und nur 1x die Woche zu uns in die Firma gekommen. Die restliche Woche war er in seiner Praxis.

Warum macht es Dein Hausarzt nicht#kratz zu feige#aerger Das waren meine andern Ärzte auch der Hausarzt.#klatsch

ich hab schon geshrieben wenn du schmerzen hast müssen sie dich krank schreiben. Aber nicht fürn roten Schein sondern ein BV in grün oder gleich wie meiner ein Brief aufsetzen.

Probier dein#klee, dir geht ja Geld verloren#schock du arme#schmoll

#winke

9

Klar darf der Betriebsarzt das machen!

4

Also, der Betriebsrat wäre zuständig, wenn du z.b. kein Immunschutz hast und mit kleinen

Kindern arbeitest (Röteln o.ä.)
Der AG ist zuständig, wenn er dir keinen Muschu-gerechten Arbeitsplatz bieten kann.
Der Gyn ist zuständig, wenn durch eine Weiterbeschäftigung Leben und Wohl von Mutter und/ oder Kind in Gefahr wären (z.b. Blutungen etc.).

Ich bin mir nicht sicher, ob Durchfall da hinein fällt. Nimmst du Magnesium? Das führt auch häufig zu Durchfall

5

Hallo

das PROBLEM kenne ich auch. Mußte auch lange kämpfen für mein BV. Mein alter Frauenarzt stellt seid 2 Jahren auch keine mehr aus. Sie wurden aus Faulheit, von manchen Frauen, schon vors Gericht gezogen da sich die Firmen beklagt haben. Hab dann den Arzt gewechselt ( mußte beim alten 180 Euro für US und Bilder bezahlen,25 Euro pro Termin:-[) der jetzt auch das Organ Screening macht und wo ich nix bezahlen muß. Na jedenfalls fragte er auch gleich wie groß meine Firma sei und verwies mich an meinen Beriebsarzt so wie mein alter Dok auch. Ich war dann auch erstmal beim Hausarzt und der fragte auch nach dem Betriebsarzt#aerger Wir haben auch ein und ich bin zu ihm in die Praxis. Aus beruflichen Gründen kann er mir kein BV ausstellen da alle gegebenheiten gegeben sind, Schonarbeitsplatz,keine Nachtschicht,reichlich Pause,keine Überstunden..... aber da ich Asthma hab was in der #schwanger schlimmer wird und ne schwerre OP 2010, wo ich jetzt in der Schwangerschaft Beckenschmerzen hab, Schlafprobleme, Wassereinlagerungen, Übelkeit und nen Fahrweg alleine von 100km hat er mir ein BV ausgeschrieben zum Schutze des Ungeborenden Kindes. Bin seid Febuar zu Hause,sonst müßte ich noch bis ende April.

Wenn du einen Betriebstarzt hast,mach es. Meiner hat sich dermaßen aufgeregt#schock warum die anderen Ärzte keinen Arsch in der Hose haben. Wenn du schmerzen hast und es Dir dreckig geht können sie Dir auch eins ausstellen. Egal ob Haus,Frauen-arzt,die müssen nur die meisten sind zu feige.:-[

Wünsch dir viel #klee. Wenn ich könnte#schmoll, würd ich die paar Wochen auch noch durchhalten.

schönen Abend noch#winke

6

Ja, leider stimmt das. Du bist krank und leidest nicht an einer Schwangerschaftskomplikation, die ein BV rechtfertigen würde. Dein FA kann dich nur krankschreiben. Wenn er in ungerechtfertigten Fällen ein BV ausstellt, kann ihn deine Firma bzw. die Krankenkasse in die Schadensersatzpflicht nehmen.

Mein AG hat mir nach 2 Wochen AU selbst ein BV empfohlen und den Kontakt zum Betriebsarzt hergestellt. Leider wollte auch dieser kein BV ausstellen, weil er sich nicht zuständig sah.

8

Danke für die vielen Antworten.

Den Reizdarm habe ich schon ein paar Jahre und nehme ich auch Medikamente dafür. Die musste ich aber seit bekannt ist das ich schwanger bin absetzten. Ich bin schon vier Wochen krankgeschieben gewesen und es wird sich nicht bessern.
Ich verliere durch diese ganzen Durchfälle viel Flüssigkeit und schaffe es kaum meine Reserven wieder aufzufüllen bevor es wieder los geht. Essen geht leider auch nicht besonders da viel gleich durchwandert.

maedelhaus