Sjögren und Schwangerschaft?

Hallo da draußen!

Ich hätte da mal die Frage, ob es außer mir noch eine Schwangere mit Sjögren Syndrom gibt. Bei der auch die Gefahr einer Herzschädigung beim Baby besteht.
Fühle mich so alleine und würde mich gerne austauschen.#zitter

Liebe Grüße
sonnenblume

1

oh wei oh wei... was es nicht alles gibt, das hab ich ja noch nie gehört!!!

ich drück dir die daumen das dein baby nichts abbekommt!!!

alles liebe, yvi

2

Dankeschön fürs Daumendrücken, kann ich gut gebrauchen.
Die größte Gefahr besteht in den nächsten 10.Wochen, bin in der 17.Woche. Ich weiß gar nicht wie ich das nervlich durchstehen soll.
Aber zuviel Sorgen und Streß sind ja sicher auch nicht gut für das Babylein...

3

immer positiv denken, du weißt doch sicher das die psyche auch nen mega einfluss hat, also, denk nur nichts schlechtes!!!

alles liebe!!!

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

Sjörgen habe ich (noch) nicht aber Lupus mit Raynaud-Syndrom inkl. SS-A und SS-B Antikörper und neu während der SS dazu gekommen APS-Antikörper #klatsch

Seit der 12. SSW muss ich spätestens alle 2 Wochen zum Ultraschall - zwar wird der AV-Block bei unseren Junior ausgeschlossen (der soll sich, wenn, bis zur 25. SSW entwickeln) - jedoch will man einfach sicher gehen und im Fall der Fälle rechtzeitig eingreifen - bei mir wäre es der Wechsel auf ein anderes Cortisonpräparat welches auch zur Lungenreife benutzt wird.

Zur Zeit ist mit Junior aber alles okay :-)

Liebe Grüße Amber 29. SSW

6

Hallo Amber!

Na, da hast du ja auch eine ganz schön aufregende Zeit hinter dir und noch vor Dir. Ich hab positive Ro-52,ANA und SSA (und diese leider sehr stark vorhanden). Die Ärztin in der Uniklinik meinte man müsste bis spätestens in 2 Wochen auf ein anderes Cortison wechseln, d.h. Dexamethason. Wobei sie auch meinte, eine Garantie gäbe es nicht, dass man damit einen Av-Block verhindern würde. Ich soll es mir halt überlegen.

Aber das ist ja gar nicht so einfach, mache ich es nicht und es passiert was, dann bereue ich es vielleicht, andererseits mache ich es und es nützt nichts, dann hätte ich dem Baby auch keinen Gefallen getan...
So werde ich jetzt wohl jede Woche vor dem US zittern.
Ich möchte so gerne meine Schwangerschaft genießen. Manchmal denke ich mir es wäre besser wenn man nicht so viel wissen würde.

Liebe Grüße

Ela 17.Woche

7

Lass dich mal #liebdrueck

Ja genau Dexamathason hieß das andere Cortison.

Evt. hilft dir der Link hier weiter:

http://www.rheuma-online.de/archiv/fragen-und-antworten/antworten/fua/systemischer-lupus-erythematodes-un.html

Ich kann deinen Zweispalt gut nachvollziehen und drücke ganz fest die Daumen. Ich war schon drauf und dran Dexamethason vorbeugend zu nehmen - aber davon rieten mir die Ärzte ab.

Und wenn ich ehrlich bin - mit jeder voranschreitende SSW sehe ich das ganze entspannter - zwar nerven mich die ganzen Untersuchungen, aber meine Hebi beruhigt mich immer wieder was für mcih sehr wichtig ist.

Doof ist nur dass man nicht überall entbinden kann.

8

Ja ich bin Sjögren Patientin und ich muss Dir leider sagen, dass ich mich schon sehr damit auseinander setzen musste, leider. Wenn du Fragen hast, kannst du mich jederzeit anschreiben!

Lg