extra ultraschall - sinnvoll oder geldmacherei ??

hi mamis
Meine frage: lasst ihr extra us machen ? Die Krankenkassen zahlen ja nur drei.

Meint ihr jedes mal us ist sinnvoll? Oder wollen die fa einen abzocken?
Meine fa nimmt pauschal 155 Euro für egal Wieviel us.

Soll ich das machen in der ersten ss ?
Danke für eure Meinungen.

LG maricel

1

Guten Morgen,

nötig ist es nicht. Das ist nur ein Angebot für Eltern die ihr Kind immer sehen wollen -- daher sagt man ja auch BabyTV.

Mir reichen die 3.

LG Burny

2

Also ich habe so eine Pauschale nicht bezahlt, aber wir werden morgen den US 1x extra zahlen, weil wir auf ein Outing hoffen.

Kommt glaube ich darauf an, ob es dir wichtig ist, jedes Mal nen US zu bekommen.
Muss jeder für sich entscheiden.

3

Mein Frauenarzt macht immer ein US, also alle 3-4 Wochen.

In meiner 1. SS hab ich auch jedes mal nen Foto bekommen, jetzt ist er da nicht mehr so spendabel aber in der 2. ist eh alles anders....

4

Hey,

also ich zahle für keinen US extra Geld #kratz
zumindest hat meine FÄ mir nie etwas davon gesagt!

Was Geld kostet, sind die 3D-US oder die US zwecks Nackenfaltenmessung ...

Aber Routine-US zu zahlen #kratz finde ich schon ne ziemliche Abzocke #sorry !

#winke goldmädchen mit #ei9.ssw

6

Hallo ich war gestern bei meinem Fa und habe nachgefragt zwecks 3d ultraschall und er sagte das wer bei ihm umsonst wie die anderen sachen auch das wer nur ein Knopfdrücken vom Normalen auf 3d da würde er kein Geld für nehmen toll für mich ich freue mich mache eins in der 22ssw alles gute und eine schöne ss noch weiterhin.#verliebt

5

Hallo

Also ich finde es sehr Sinnvoll jedesmal US machen zu lassen!! Hatte es bei meinem Sohn und hab es jetzt wieder :-)

Ich muss zwar NIX dafuer bezahlen, aber wuerde es tun wenn ich muesste!! Es ist es wert!! Erstens kannst du dann selber immer baby gucken und Freust dich auf neue Bilder, oder einfach das es dem Baby Gut geht!!

In Amerika bekommt man glaub 1-2 mal US und das wars, find ich net so prickelnd!!

Mein DOc macht auch immer gleich noch 3d US oder wenn ich weiter bin, Doppler etc!!

LG elke

7

Gute Morgen!

Ich finde 155,00 Euro einen Haufen Geld. Ich persönlich würde es anderweitig investieren.

Bis jetzt hat meine Frauenärztin jedes Mal einen Schall gemacht und hat mich nicht zur Kasse gebeten. Ich hätte es aber auch nicht gemacht.

LG
Alex 21. SSW

8

Ich muss auch für jeden extra US 30 EUR zahlen, bisher hab ich das immer gemacht. Aber nun spüre ich ja den Zwerg und ich glaub, dann reichen mir die zwei noch ausstehenden US der KK.

Ansonsten hat es mir ein gutes Gefühl gegeben, die Kleine zu sehen und zu wissen, es ist alles in Ordnung, auch wenn man nix spürt. Ist auch meine erste SS und von daher ist das alles neu und aufregend, auch für meinen Mann wars defintiv immer interessant.

LG Daniela

9

Hallo Maricel,

ich denke, es ist nicht medizinisch notwendig. Dennoch hab ich beim letzten Mal (17. SSW) einen extra Ultraschall genommen. Das ist einfach etwas beruhigenden, wenn man das Kindlein mal gesehen hat. Letztendlich musst Du selbst wissen, was Dir lieber ist. Ob ich jedes Mal einen Zusatzultraschall machen lasse, weiss ich noch nicht. Nächste Woche ist eh ein regulärer (21. SSW), dann sehe ich mal weiter.

Ich finde 155 Euro auch ganz schön viel als Pauschale ...

Liebe Grüße

Kerstin

10

Da ich finde, dass zu viel Ultraschall nicht gut für die Würmer ist und es auch noch nciht 100% geklärt ist, ob US so unschädlich ist, wie viele behaupten, gehe ich mit US-Diagnostik sparsam um.

Ich habe 1 Jahr als Tierarzthelferin in einer sehr guten Tierklinik gearbeitet und habe häufig bei der Ultraschalldiagnostik assistiert.
Ich habe Ultraschalldiagnostik als Diagnostik-hilfsmittel kennen gelernt. Der Ultraschall entschied über Bauchspiegelung, oder nicht.
Wenn man wissen wollte, was los ist, dann hat man sich das ganze in bunt angeguckt - nicht in schwarz-weiß.
So ein Arzt sieht nämlich auch nicht viel mehr als du, auf so einem US-Bild ;-)
Ohne ein genaues anatomisches Wissen wär der auch aufgeschmissen...

Ich hatte in meiner ersten SS zu fast jedem FA-Termin Ultraschall und ich persönlich habe es nicht als so angenehm empfunden.
Jeh größer das Kind wurde, desto weniger hat man auf dem Ultraschall erkennen können und desto sinnloser fand ich auch die Untersuchung.

Was interessant war, war die länge des Muttermundes und die Durchblutung der Plazenta.
Das kann man mit Ultraschall ganz gut erkennen, aber der Rest #kratz

Zu Anfang wars ganz schön, etwas häufiger US zu bekommen. Gerade in den ersten 12 wochen hatte ich alle 2 wochen drauf sehen lassen, weil ich eigentlich ständig dachte, dass das Kind wieder tot ist.
Aber jetzt spüre ich meinen Sohn - da seh ich keinen Sinn in weiterer US-Diagnostik.
In 1 Woche ist die Feindiagnostik, da wird abgeklärt, ob irgendwelche schwerwiegenden organischen Probleme vorliegen und wenn alles OK ist, ist der nächste US dann in der 30.ssw.

Überleg, ob dir die US-Diagnostik 155EUR wert ist.
Mach es abhängig von deinem Bedürfnis, dein Kind im US sehen zu dürfen.