An alle Mamis: Übungs-, Senk-, normale Wehen = Unterschied?

hallo mäuse,

wie kann man am besten die symptome bzw das gefühl von:

1. Übungswehen

2. Senkwehen

3. normale Wehen

beschreiben? und wann treten diese meistens ein? ab welcher SSW?

#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#zitter#winke#hicks

1

Oh ja, der Frage schließe ich mich an. Hab seit 2 Tagen immer mal leichte Wehen und würde sie als Übungswehen einordnen..

#winke Caro (ET-15)

2

Hallo,

ich habe mich das gleiche auch immer gefragt. Aber ich und bestimmt auch noch andere können dir versichern dass du 100%-tig merkst wann es Geburtswehen sind. Jede SS ist anders, weisst du ja bestimmt auch. Manche haben keine "Übungswehen" - solls auch geben.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://schwangerschaft.erdbeerlounge.de/Senkwehen-Vorwehen-Geburtswehen_a45/site1-0

Alles Gute #klee

3

Hi,

Übungs- und Senkwehen treten nicht regelmäßig auf. Übungswehen (ab 25. Woche) tun eigentlich nicht weh - da wird nur der Bauch einige Sekunden lang hart und die Sache entspannt sich von alleine. Senkwehen (ab 36. Woche) können schon weh tun, gehen aber in der heißen Badewanne wieder weg und sind nicht regelmäßig.
Richtige Wehen tun einfach nur sauweh, gehen in der heißen Wanne NICHT weg bzw. verstärken sich dort und sind in regelmäßigen Abständen zu spüren.

Guckst du auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wehe

LG
Mavie

4

Na ja, die beiden ersten kenne ich nicht, die richtigen wirst Du schon erkennen.

Bei mir haben sie als ein ganz leichtes Drück angefangen in der gegend vom Schambein. So als ob mir jeman leich mit dem Finger auf dem Bauch drücken würde. Aus dem "Finger" wurde "Hand", aus der Hand eine "Umarmung" die richtig fest wurde. Mit immer mehr Drück (ich hatte wirklich keine starken Schmerzen sondern Drück)...

Aber keine Angst, du merkst es schon!

Wenn Du nicht sicher bist, dann sind es noch GANZ SICHER keine richtigen Wehen!

5

übungswehen tun nicht weh, der bauch wird nur hart

senkwehen tun schon etwas weh. manche merken es aber nicht

richtige wehen.... DIE SPÜRST DU #rofl

6

Hi,
also alle unterscheiden kann ich nun nicht.Aber die Übungswehen sind bei mir recht kurz und unangenehm.Die Gebärmutter zieht sich kurz zusammen und das wars.Die hatte ich ab der 20.SSW

Nun hatte ich Mittwoch Senkwehen,holla das war was anderes.Mir hat es in den Rücken in die Beine gezogen und ich war völlig fertig.Abends sah man dann das Resultat,der Bauch war komplett gesenkt.Die hatte ich jetzt in der 32.Woche.

Großartig anders fühlen sich normale Wehen auch nicht mehr an.

Liebe Grüße

7

Hallo,
Übungswehen wie beschrieben,nur Druck,kein Schmerz,
Senkwehen hatte ich nicht,also keine Angabe...

Geburtswehen,die verpasst Du garantiert nicht,und solange Du Dich fragst,ob es welche sind,sind es garantiert keine :-)

Also,viel Erfolg :-)

8

Also Übungswehen hab ich schon gespürt, auch etwas regelmäßg, aber eigentlich nicht schmerzhaft (man kann noch locker normal atmen und reden)
Senkwehen (da kann ich keine weitere Erfahrung vorweisen, hab da nicht wirklich zu Übungswehen einen großen Unterschied festgestellen können, das Kind senkt sich ja auch ständig weiter)
Geburtswehen spürst Du viel deutlicher, sie kommen nach und nach in kürzeren Abständen, werden heftiger, irgendwann musst Du mitatmen und kannst während der Wehen nicht mehr reden. Meine Hebamme sagte zur mir, wenn Du Angst bekommst, es nicht mehr bis ins Krankenhaus zu schaffen, kannst Du Dich auf den Weg machen (so hab ich es gemacht und 5 Stunden später war mein Sohn da). Wobei es natürlich und bekanntlich manchmal doch sehr schnell gehen kann.
Nachdem mein 1. Kind einen Monat früher nach Blasensprung kam und ich da quasi mit Übungswehen... nichts zu tun hatte, bin ich vor der Entbindung des 2. Kindes zweimal aus Unsicherheit im KKH gewesen, einmal am Abend vor der Geburt!

9

Hallo,

Also Übungswehen hatte ich so ab der 24. SSW. Die tun nicht weh, aber der Bauch wurde von unten nach oben total hart, es hat sich wie versteift angefühlt. Ich musste in dem Moment auch Innehalten, stehen bleiben, dann ist es wieder von unten nach oben wieder weich geworden. Danach hat unsere Tochter immer wie wild gestrampelt.

Senkwehen hatte ich erst 2 Tage vor Geburtsbeginn. Viele haben das schon viel früher. Die Senkwehen haben schon richtig weh getan und der Bauch wurde genau wie bei den Übungswehen hart. Die Schemrzen waren aber gut auszuhalten. Allerdings musste ich mich viel ausruhen in der Zeit. Dieses Wehen waren auch schon anstrengend.

Die richtigen Geburtswehen erkennst du daran, dass sie regelmäßig kommen, saumäßig weh tun und das du hochkonzentriert atmen und innehalten musst. Du wirst sie erkennen. Sie sind total intensiv und immer wenn ich gerade dachte: oh, dass tut weh, aber ich kann es gut aushalten. Dann wurden sie noch eine Nuance stärker, dass steigerte sich bis zur Geburt. Hätte ich sofort am anfang die Stärke der Wehen gehabt, die ich zum Schluss hatte, wäre ich vermutlich einfach umgekippt. Da sich die wehen aber langsam steigern, gewöhnt man sich daran und lernt damit umzugehen.

LG Marlene