Frage zu Hämatom in der 8 ssw

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern spät wegen plötzlicher Blutungen im Krankenhaus.

Ich bin jetzt in der 8 ssw. Krümelchen ging es gut, der MM war geschlossen und sie konnte keine frischen Blutungen mehr feststellen.

Sie hat aber ein 1,3 cm großes Hämatom am MM gefunden.

Sie sagt mir dann, dass alles gut aussieht und ich mich schonen morgen noch mal an meine Ärztin wenden soll (wg. Krankschreibung etc.)

Besonders verunsichert hat mich, dass sie mir zwar sagte, dass alles o.k. es und es in den seltensten Fällen zu Problemen führt und sehr häufig vorkommt. Sie schrieb dann aber in den Bericht an meine Ärztin "Drohende Fehlgeburt". #zitter Das hat mich dann doch sehr verunsichert.

Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Droht denn jetzt eine Fehlgeburt? Ich meine das Hämatom liegt ja nicht mal in der Nähe unseres Krümels.

Ich muss jetzt morgen erstmal gucken, dass ich es meinem Arbeitgeber erzähle. Ich soll morgen Mittag eigentlich eine Geschäftsreise bis Mittwoch antreten, bin im Moment aber lieber in der Nähe meiner Ärztin.

Liebe Grüße

Punto050781

1

Guten Morgen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #herzlich#klee
Ich hatte auch ein Hämatom, und 2 mal Sturzblutungen (6. und 8. SSW)

Die Gefahr beim Hämatom liegt nur darin, dass es, wenn es zu Blutungen kommt (vor allem zu starken Blutungen) den Krümel mitreißen könnte.

Solang es nicht blutet, ist ein Hämatom normalerweise harmlos. Es sollte halt einfach öfter kontrolliert werden, ich hatte zur Unterstützung auch Utrogest bekommen, und halt eben schonen schonen schonen...... (Körperlich)

Ansonsten, bei mir ist es leider nicht gut ausgegangen, ich hatte einen MA in der 10. SSW, allerdings, soweit kann ich dich beruhigen, hatte das, nach Meinung meines FA und auch des Spezialisten, bei dem ich war, nichts, absolut gar nichts, mit dem Hämatom zu tun! Von demher, es kann alles gut ausgehen.

Von einer drohenden FG spricht man natürlich, wenn es zu Blutungen am Anfang der SS kommt, da ist die Gefahr einfach sehr groß, dass der Krümel mit raus gerissen wird.
Deshalb kann ich dir nur raten, schon dich soweit es möglich ist, und frag auch mal noch bei deiner FA wegen Utrogest zur Unterstützung (das unterstützt das Festkrallen des Embryos)

Bei der Schwägerin meienr Schwester übrigens (sie hatte auch ein Hämatom, hatte den gleichen ET wie ich und ist aktuell 12. SSW) ist alles gut gegangen, sie ist noch schwanger, dem Zwerg gehts gut und das Hämatom ist von selbst zurück gegangen. Das vielleicht für dich ein bisl zur Beruhigung.

LG und alles Gute für dich #klee
Silke

2

Ups, es ist die Schwester meiner Schwägerin, nicht die Schwägerin meiner Schwester #klatsch ich hab gar keine Schwester

3

hallo,
auch ich kann dich beruhigen.
Hatte diesmal auch ein Hämatom das ziemlich geblutet hat um die 9 SSW rum...2 Wochen daraufhin strikte Bettruhe und dem Mäuschen ging es die ganze Zeit über gut.
Nun komme ich schon in die 25 SSW und hatte bis jetzt keinen Komplikationen mehr.
Wenn du noch Fragen hast schick mir einfach ne PN..lg

4

Hallo Punto,

ich hatte auch ein Hämatom (11.ssw; 17 x 7 mm). Geäußert hat es sich mit einer Sturzblutung. Ich bin dann zu meiner Fä, wurde insgesamt 4 Wochen krankgeschrieben (vorläufig 2 Wochen, dann Kontrolltermin, dann nochmal 2 Wochen), bekam Magnesium verordnet und sollte mich schonen (die erste Woche lag ich komplett flach, danach hab ich mich weiterhin geschont; also kein schweres heben etc.)
Es ist alles gut gegangen. Das Hämatom ist weg und Krümelchen wächst weiterhin prächtig – ab morgen bin ich in der 17.ssw

Hat dir die Ärztin im Krankenhaus kein Magnesium verschrieben?

Geh am besten gleich morgen früh zu deiner Ärztin und lass dich krank schreiben. Du und dein Krümel braucht jetzt viel Ruhe! Also nix mit Geschäftsreise. #nanana

Ich wünsche euch alles Gute! #liebdrueck

5

Hey,

Also ich hatte in der 7. SSW auch eine Sturzblutung durch ein Hämatom ausgelöst. Bei mir war es auch ziemlich genau so groß wie bei dir. Dir Ärz:tin hat auch Drohende Fehlgeburt angegeben. Davon war ich auch ziemlich eingeschüchtert und hat mir auch Angst gemacht. Ich sollte auch am nächsten Tag zum FA und wurde erstmal eine Woche krankgeschrieben, nachdem ich noch brauen Ausfluss bekam, wurde ich nochmal eine Woche krankgeschrieben... Utrogest sollte ich übrigens auch bis zur 13. SSW nehmen. Naja und letztendlich ist alles gut gewesen, bin jetzt in der 25. SSW und der Zwerg ist kerngesund und munter am toben ;-)

Erholt euch gut !