Hypnobirthing, wie funktioniert das?

Hallo!

Eben habe ich mir zwei Geburtsvideos angeschaut, in welchem die Frauen fast nicht geschrien haben, ... also eine gar nicht. Sie haben Hypnobirthing angewandt.

Wie funktioniert das? Habe mir jetzt das Buch dazu bestellt. Reicht das? Oder braucht man einen Kurs? Den würde ich nicht mehr schaffen. Sind ja nur noch 16 Tage.

LG #winke

1

Also ich kenne das nicht, aber habe auch so bei der Geburt nicht geschrien :-)

3

Eine von denen hat nichtmal gestöhnt nur geatmet.

Kennt das denn niemand?

LG

6

Ich habe gerade einen Kurs gemacht, und auch einige Videos gesehen. Hoffe, das klappt alles so wie dort beschrieben :-)!
Man sollte täglich die Entspannungsübungen usw. machen. Es gibt hier einen Club: http://www.urbia.de/club/Nat%FCrliche+Geburt+%2D+sanft+und+schmerzreduziert
Vielleicht schaust Du dort mal rein.

weitere Kommentare laden
2

hallo,
hab jetzt auch das buch hier und da steht ständig, man solle doch bitte einen kurs dazu machen, damit einem die nötigen techniken besser beigebracht werden können.
allerdings glaube ich nicht wirklich ,dass man für eine "selbsthypnose"die es ja schließlich ist, unbedingt einen kurs benötigt.
habe bei der ersten geburt auch das halbe kh zusammengeschrien, wo ich mich allerdings kein stück auf mich und meinen körper konzentrieren konnte. bei der dritten war es dann so, dass ich viel zeit für mich und gaaaanz viel ruhe hatte, weshlab ich oft die augen geschloßen und mir in gedanken gut zugeredet habe.ich hab wohl beim pressen einige laute von mir gegeben, aber das sollte mir dann doch gegönnt sein ;-)

hat wohl eher was mit der eigenen kontrolle über geist und körper zu tun, als mit irgendwelchen techniken aus kursen...
lg
sacredheart

4

Danke für die Antwort!

"habe bei der ersten geburt auch das halbe kh zusammengeschrien, wo ich mich allerdings kein stück auf mich und meinen körper konzentrieren konnte."

Ja, das kann ich mir vorstellen. Die Frauen in den Videos waren ungestört, eine hatte klassische Musik an und hat sich voll konzentriert. Ich denke im KH könnte es schwierig werden das anzuwenden.

Was hast Du für ein Buch? Hypno Birthing Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt von Marie F. Mongan? Soll noch eine CD beiliegen.

Hat es bei Dir also bei der 3. Geburt geholfen?

LG

11

hallo,
genau das buch hab ich hier, allerdings erst vor ein paar tagen bekommen ;-)

ich verfüge über die fähigkeit, mich selbst in gedanken zu beeinflussen, was mir sehr geholfen hat. wie schob gesagt, es reicht bei mir, einfach die augen zu schließen und mich auf mich und meinen körper zu konzentrieren. solange mich keiner in meiner konzentration stört, ist alles gut und ich ertrage schmerzen und angst und so ziemlich alles übel, doch sobald mich was stört, ist es vorbei... vielleicht hilft mir das buch jetzt, meine ängste vor dieser anstehenden vierten geburt noch mal so zu senken, dass ich nicht gleich umkippe, wenn sich die ersten wehen ankündigen ;-) im ernst, hab wirklich angst vor dieser geburt und hoffe, dass ich mich noch ein mal so mobilisieren kann, dass ich keine schmerzmittel oder so was brauche ;-)

lg
sacredheart

weiteren Kommentar laden
5

ob man laut ist oder nicht interessiert doch eh kein a...

beim 1sten kind habe ich mich ausgelassen wie ich es brauchte und es tat mir sehr gut.
beim 2ten kind habe ich gestanden und mich in die seile gehangen ,hin und her gewiegt und einfach alles um mich herrum vergessen.
einfach immer im gleichen takt hin und her.
und dabei hab ich dann nur ein bischen gestöhnt.
ich muss dazu sagen ich war auch ganz allein im geburtssaal weil ich das brauche allein zu sein

7

Hi!

Ich denke halt, umso lauter man schreit desto mehr tut es weh, und ich hätte gerne nicht so große Schmerzen. Horrorgeschichten habe ich bis jetzt genug gehört. Meine Ma hat damals alles zusammengebrüllt. Bin schon fast sauer, daß sie mir das erzählt hat. #zitter

LG

10

achso... du versetzt dich beim HB in einen Zustand der Hypnose, du erlernst vorher wie genau du das machst, atem- und entspannungstechniken... das soll die schmerzen reduzieren..

13

Danke!

Ich werde mich jetzt in der kurzen Zeit die ich noch habe damit beschäftigen.

LG