Normal, dass FA den Kaiserschnitt macht?

Hi,

dachte immer, das wären Chirurgen, aber habe mich heute zur Geburt angemeldet und die FÄ aus der angeschlossenen Frauenarztpraxis macht den Kaiserschnitt im KH.

Ist das normal/immer so?

LG

Patricia

1

ja, das is immer so, gehört ja zur geburtshilfe dazu
ne augen-op macht ja auch der augenarzt und nicht der knochenchirurg ;)

2

Ah ok, dachte, das wäre nicht unbedingt der Normalfall.

Dann ist ja gut ;-)

LG

Patricia

3

also normal oder immer so ist es sicher nicht. aber es gibt ja viele praxen auch in kliniken. die ärzte dort arbeiten in der praxis mit normaler sprechstunde, sind jedoch auch für die kaiserschnitte, geburten etc. zuständig.
mein fa war lange chefarzt in der klinik in der ich entbinde. er könnte (tut er aber nicht) auch den kaiserschnitt durchführen.

6

Ja, so ist es da auch. War aber auch in einem anderen KH, und da war es auch so. Bei meiner Großen bilde ich mir ein, dass das ein Chirurg war, weil ich zum Anästhesisten noch meinte, er soll doch mal nen Chirurgenwitz machen #schein

Na ja, die wird schon wissen was sie macht und ich bin ja auch nicht die erste.

LG

Patricia

4

Naja, vielleicht hat sie ja noch diverse Weiterbildungen.
Es gibt ja auch spezialisierte Frauenärzte die in ihrer Praxis kleinere Operationen durchführen, da gibts dann wohl auch FÄ, die nen Kaiserschnitt machen...

Ich denke, dass das ungewöhnlich ist. Aber gibts wohl... q.e.d.

7

Ja, die haben dann sicher eine Spezialausbildung und wissen, was sie tun ;-)

LG

Patricia

5

Absolut normal! Ich bin auch beim Klinikinternen FA, dieser wird auch den KS machen.

Ist ja dessen Spezialgebiet!

9

Na da bin ich ja beruhigt, dass es bei anderen auch so ist :-D

8

Kaiserschnitte gehören zur Grundausbildung/Studium eines jeden Gynäkologen!

10

Also ich hab schon FÄs kennen gelernt, denen würde ich das nicht zutrauen... #schein

11

Das steht ja auf einem anderen Blatt, aber es gehört halt dazu. Angenommen, nach dem Studium gleich eine Praxis übernommen, sammeln sie keine Erfahrungen beim" Schnippeln", aber einen Kaiserschnitt selbst durchgeführt, hat jeder Frauenarzt irgendwann mal.

12

Klar, es gibt doch Belegärzte. Aber laut meiner Frauenärztin kann so ein Kaiserschnitt jeder (Frauenarzt) #augen

13

Dachte immer, wenn geschnippelt wird, ist ein Chirurg im Spiel. Na ja, bin halt Tippse und eine Ärztin #rofl

14

Also in den Kliniken wo wir uns angeschaut haben sind es nur Gyns die den Ks machen aber ein Chirug ist immer anwesend falls doch mal was kaputt geht was nicht sein sollte. SO haben es uns die Kliniken erklärt.

weitere Kommentare laden
17

Sectios werden eigentlich immer von Gynäkologen gemacht, die haben doch alle nen Facharzt, da gehört das dazu.

Stimmt schon, die meisten OP's machen Chirurgen, eben weil es in ihr Fach gehört (Allgemein-, Unfall-, Gefäß-, Herz-, Kiefer-, Neuro-, "hab ich was vergessen"chirurgie) aber Frauenheilkunde bleibt Frauenheilkunde!

LG

18

Ein KS wird nur vom FA gemacht,mit Assistenzarzt und op-schwestern
Chirurgen haben damit nichts zu tun