CTG-So früh?

Hallo :-)
Ich habe eine kurze Frage an euch.
Montag steht der nächste FA-Termin an und man hatte mir schon gesagt, ich soll etwa 20min. länger einplanen, da ein CTG gemacht werden muss. Aber jetzt lese ich, dass das erst etwa ab der 30ssw gemacht wird. Soweit bin ich ja noch garnicht.
Die Sprechstundenhilfe meinte, man müsse prüfen, ob ich Frühwehen habe, die man wohl selber nicht merkt, aber durchaus angezeigt werden können.

Stimmt vielleicht was nicht? Gesagt hat man mir nichts #zitter

LG
Sarah+Bauchzwerg (17+0) #winke

1

mach dir keine sorgen,die wollen eben auf nummer sicher gehen :-)

2

Also ich würde mir darüber mal keinen Kopf machen das was nicht stimmen könnte.
Es gibt durch aus FA's die den CTG eben aus solchen Gründen früher machen.
Ob dies nun sehr gut ist oder sehr schlecht kann ich nicht Beurteilen.
Mein FA macht auch erst ab der 30 SSW den CTG.

Und glaub mir Wehen merkt man auch früh wehen ;-)

LG Marina #sonne, Juliette 4,5 J #mampf & Yvonne 37 SSW #blume

3

Hallo,
bei mir wurde es ab ca. der 20. SSW gemacht, d.h. die kindlichen Herztöne konnte man so früh noch nicht mittels CTG überprüfen, aber eben eine evtl. Wehentätigkeit - nennt man glaub ich Toko. Allerdings wurde es bei mir nicht routinemäßig gemacht. Könnte es mir aber gut vorstellen, dass dies ein gründlich arbeitender und vorsichtiger Arzt so macht. Bei mir war es so, dass ich Durchfall und Bauchweh hatte. Es waren tatsächlich Wehen dabei, die man dank Toko rechtzeitig erkannt hatte und mittels Medikamenten schnell behoben hat (also nicht nur Durchfall-Bauchweh). Bei meiner letzten Schwangerschaft kam ich regelmäßig ans Toko bzw. später CTG wegen Blutungen.
Beide Kinder kamen völlig gesund und fit zur Welt in 38. und 37. SSW!

Alles Gute und ich würde es bedenkenlos machen lassen!

4

Huhu,

Ich muss am Donnerstag zum gyn, bin jetzt in der 27 ssw und bekomme auch schon mein erstes CTG...

Lg

5

ich hatte heute ein ctg in der 24ssw.

hab mich auch etwas gewundert.

würde mir da jetzt aber keine gedanken machen
lg

6

Ich habe auch ab der 19 SSW regelmäßig bei jeder VU ein CTG bekommen. Bis zur 26. SSW ohne die kindlichen Herztöne aufzuzeichnen, also nur um eventuelle Wehen zu erkennen.

LG

7

Bei mir wurde das erste mal CTG geschrieben in der 16 woche, da ich frühwehen hatte und desehalb magnesium nehmen muss und seiddem machen die immer bei mir CTG bei jeder VU