Toxoplasmose in der SS-Bitte um Hilfe!!!!

Hallo ihr Lieben ich gehöre seit nun fast acht Wochen nicht mehr zu euch, dennoch habe ich eine Frage für eine Freundin denn das beschäftigt mich sehr...Ich hoffe auf recht viele Antworten...

Bei ihr wurde der Toxo Test gemacht und dieser ist nun positiv ihre Ärtztin hat nun irgendeinen Test gemacht ob sie sich in der SS angesteckt hat nun ist das Ergebnis rein und die FÄ sagt sie kann es nicht ausschließen, nun sagt ihre Hebamme sie muss sich entscheiden für behalten oder nicht sie ist jetzt 14.SSW soweit ich weiß würde ein Abbruch ja auch eine stille Geburt bedeuten.Ich selbst hatte vor gut einem Jahr selbst eine Fehlgeburt in der 12. SSW, mir wurde damals die Entscheidung von Mutter natur genommen, denn diese wusste das meine Baby nicht gesund ist doch selbst so eine Entscheidung zu treffen finde ich extrem hart und ich weiß auch nicht ob sie das je verdauen würde sie haben fast ein Jahr geübt und nun dass ich habe ihr geraten sich noch eine 2. Meinung einzuholen...ihre FÄ meinte nur noch wir geben mal Anibiotika , jedoch ist dies nicht bestätigt für schwangere d.h. wenn sie die Infektion vorher durch gemacht hat und nun das Antibiotika nimmt kann das Baby davon Schäden davon tragen...

Hat irgendjemand Erfahrung damit, was macht man nun als nächstes am besten gleich in einer Klinik vorstellen, denn die haben ja sicher mehr Möglichkeiten, ich muss dazu sagen sie hat kein Vertrauensverhältnis zu ihrer Ärtzin und ist schon im Begriff zu wechseln doch das geht nur nach Quartalsende...:-[

LG Kleinknubbel mit Noah-Joel (8 Wochen) auf der Spieldecke#winke

1

Hallo!!!

Toxoplasmose positiv bedeutet das sie Toxe schonmal hatte und immun dagegen ist - bin ich übrigens auch. Meine FA´s haben aber danach nie weitere Tests gemacht. Ich weiss also nicht was ich davon halten soll das ihr Arzt ihr sagt er könne nicht ausschliessen das das erst in der SS war. Es kann auch vorher gewesen sein. Kann man das feststellen?? Das hatte man bei mir nichtmal erwähnt.

Tip: Zweite Meinung einholen ;-)

4

ja man kann schon feststellen ob die infektion erst vor kurzen war oder eben schon älter ist.
deine ist dann älter und du bist einfach positiv.

lg

2

hallo

oh das ist ja nicht schön, das ist nun bereits die 3. von der ich hier in kurzer zeit lese.

soweit ich dachte kann es durch antibiose behandelt werden, das sie nun direkt vor die entscheidung gestellt wurde halte ich für überstürzt, schließlich steht ja nicht mal fest wann genau die infektion war. und auch dann ist nicht zu sagen ob das kind wirklich schäden davon trägt.

würde mir definitiv ne 2. meinung einholen, vielleicht in nem guten KH die haben ja alle Ärzte da und werden sich gut mit sowas auskennen.

würde keine entscheidung überstürzen.

lg und alles gute für deine freundin

3

Ja,

Bauch einpacken, Ergebnisse einpacken und sofort in einer Klinik oder bei sonstigem Fachmann vorstellen.

Ich drück die Daumen....

5

Ich denke auch, dass ist eine Angelegenheit für Fachleute ...körperlich wie auch psychisch und niemand hier bei Urbia kann hier wirklich helfen...

Wünsche alles Gute! #blume

6

Huhu!

Deine Freundin sollte sich dringend eine 2. Meinung einholen und den Test ggf. wiederholen.

Bei dem Test gibt es 2 Werte - IgG und IgM ("Antworten" vom Immunsystem) und ausschlaggebend ist der IgM - Wert, der besagt, ob es jetzt ganz akut ist (also die Ansteckung erst erfolgte) oder sich Deine Freundin schon vor Jahren damit "angesteckt" hat. Und falls die Ansteckung jetzt erst erfolgte, gibt es dafür zugelassene Antibiotika.
Ich hoffe, ich konnte es ein wenig verständlich erklären. #schwitz

Viel Glück für Deine Freundin!

LG, Dany

7

Hallo,

bei mir wurde auch Toxoplasmose festgestellt. Habe die Ergebnisse in der 10. SSW bekommen. Man konnte nicht genau sagen ob es kurz vor der Schwangerschaft war oder in der Frühschwangerschaft. Ich selber habe die Infektion nicht mitbekommen.
Mein FA hat damit auch keine Erfahrungen und hat mich dann später zu einer Spezialsprechstunde in die Uniklinik geschickt. Da war ich 13+3 SSW. Bis dahin waren die Ultraschall´s immer unauffällig und das Baby ist immer zeitgerecht entwickelt.

Dort wurde mir dann von der Oberärztin erklärt, dass das Baby bis zur 17. SSW geschützt ist und das die Erreger gar nicht durch die Plazenta durch gehen und das Kind nicht geschädigt wird. Ich habe dann ein Antibiotikum bekommen welches ich bis zur 17. SSW genommen habe. Dieses Medikament ist nicht Plazentadurchlässig, d.h. ich wurde damit nur behandelt und nicht das Kind.

Die Dame in der Apotheke war auch sehr erschrocken als sie mir das Medikament aushändigte und meinte das es für mich in der Schwangerschaft nicht gut sei. Ich habe aber der Oberärztin vertaut und die Tabletten 4mal täglich eingenommen. Dem Bauchzwerg ging/geht es super.
Seit 19.3. (16+3 SSW) nehme ich nun 3 Präparate die mich und das Baby behandeln. Gestern war ich bei FA und dem baby geht es super. Alles bestens. Muss aber dazu sagen, dass ich wöchentlich zum FA muss.

Also ich würde deiner Freundin auf jeden Fall raten sich mal umzuhören ob es irgendwo eine Sprechstunde dafür gibt.

Wie heißt das Medikament was sie nimmt?

Ist mit dem baby alles ok? Gibt es dort iregndwelche Auffälligkeiten?

Ich hoffe ich könnte dir helfen?! Wenn noch fragen sind einfach schreiben.

LG Kobi (17+6) #winke

8

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt & hab mir ca. in der 25. SSW Toxoplasmose eingefangen. Ich würde an ihrer Stelle den Test wiederholen. Toxoplasmose heißt aber nicht gleich SS-Abbruch. Um so zeitiger es passiert um so geringer ist die Chance das die Toxoplasmen ans Kind kommen, aber wenn dann ist die Gefahr größer das was passiert. Und um so weiter man ist, um so größer ist die Chance das die Toxoplasmen ans Kind kommen, aber die Risiken ansich kleiner.

Ich hab Medikamente bekommen & musste alle 2 Wo zum US. Es muss der Kopf genau beobachtet werden. Nach der Geburt sollte das Baby zum Augenarzt & von der Nabelschnur sollte Blut abgenommen werden für den Titter. Meine FÄ hat mich in das KH überwiesen wo ich auch entbunden habe.

Meinem Sohn geht es prima & meine Antikörper sind in seinen Kreislauf gekommen. Die Gefahr das durch die Medis was passiert ist deutlich geringer.

Grüßle

Wenn du noch fragen hast, kannst du mich gern anschreiben.