Statt BV ins Büro versetzt?Aber zu wenig Stunden?

Hallo Mädels, ich bins schon wieder hatte heute mittag schon mal gepostet.
Nochmal kurz:
Bin Kinderkrankenschwester im amb. intensiv Bereich. Alle schwangeren Mitarbeiter bekommen ein BV, außer ich#augen

Jetzt haben sie mich ins Büro versetzt ab 2.4. ist für mich kein problem, nur das meine Chefin seit sie weiß das ich schwanger bin nicht mehr mit mir redet.

Hab jeden Monat so um die 170h gearbeitet und hatte netto so um die 1700€, jetzt mein Dienstplan für April hab ich 102h Büro arbeit würde dann netto so 1000€ Lohn bekommen.
Das ist viel zu wenig hab ja auch meine laufenden kosten. Außerdem wirkt sich das ja auch negativ auf mein Elterngeld aus.
Was soll ich jetzt zu mein AG sagen, was muss er machen?
Ich hab doch das recht gleich viel zu verdienen wie vor meiner ss oder?

Bitte helft mir. Das zehrt ganz schön an meinen nerven.

1

Hey du,

ich kanns dir leider nicht genau sagen.

Steht denn in deinem Arbeitsvertrag was zu deiner wöchentlichen Stundenzahl?
Also ich glaube, an sich hat dein Arbeitgeber ja das Recht bzw. sogar die Pflicht, dir eine Arbeit zu geben, die mit deiner Schwangerschaft "verträglich" ist. Das ist immer die erste Wahl vor dem BV. Oft können Arbeitgeber das nicht, deshalb gibt es ein BV.

Ich denke aber, dass er dann nicht die Pflicht hat, dich im gleichen Umfang zu beschäftigen, wenn das nicht in deinem Arbeitsvertrag steht. Aber wie gesagt, da bin ich mir nicht sicher. Habt ihr einen Personalrat oder sowas? Fragt doch zur Not da mal nach.

LG

2

Wenn du vorher 1700 Euro netto gahabt hast-ohne Nacht und Wochenendzuschlag, dann musst du dasselbe verdienen soweit ich weiss!
Wenn du allerdings durch die Nacht und Wochenendzuschläge erst auf 1700Euro netto gekommen bist, dann musst du nicht genauso viel bekommen-da du ja in der SS sowieso diese Zuschläge nicht bekommst, weil du keine Nacht und Wochenenddienste machen darfst/musst.
lg

3

Wie kommt es denn zu der unterschiedlichen Anzahl der Stunden? Ich bin Erzieherin, arbeite Vollzeit (39 Std/Woche) und wurde auch ins Büro (Rathaus) zwangsversetzt, weil ich fehlende Immunitäten habe. Ich arbeite noch immer 39 Std/Woche, nur eben im Rathaus. #gaehn
Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Wochenstunden? "Mindestlohn", der durch Nachtschicht etc erhöht wird? ...Keine Ahnung wie das bei Krankenschwestern geregelt ist. #schein

5

Ja Marlene das ist mein problem in meinen Arbeitsvertrag steht weder was von mindestlohn oder stunden die Woche, nur mündlich und auf meinen Dienstplan steht 40h/Woche.
Hab ich jetzt garkeine chance mehr, wird das Elterngeld von den letzten 12Monaten berechnet, das ich wenigsten ein bisschen mehr geld bekomme?
Hab auch kein schutz mehr gegen Röteln, nur jede bekommt ein BV nur ich nciht, das ist gemein, alle bekommen ihren vollen lohn und ich geh arbeiten womit ich ja kein problem habe, und bekomme soooo wenig, das kann doch nicht rechtens sein

4

Laut § 11 MuSchG muss dein Arbeitgeber dein Durchschnittsentgelt der letzten 13 Wochen oder der letzten 3 Monate weiter zahlen, auch wenn du durch den Arbeitsplatzwechel in eine niedrigere Lohngruppe gerutscht bist.

Wenn du also in den letzten 13 Wochen immer 1700€ im Durchschnitt verdient hast, kann er dich jetzt nicht mit 1000€ abspeisen. Hier nochmal der Link zum selbst nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__11.html

Viel Erfolg, dass sich die Situation bei dir auf Arbeit bessert. Oder dass dir zumindest nicht noch mehr Steine in den Weg gelegt werden.

LG Pitti

6

ich bin zwar im bv, bekomme aber für meine schichtzulagen eine ausgleichszahlung, ein mittel der 3 monate vor der ss, unterm strich bleibt mein gehalt gleich.
im übrigen: du bist ja arbeitswillig, wenn dein ag dich nicht in vollzeit arbeiten lässt wie dein vertrag ist, ist es nicht dein problem, sondern seines oder wirst du sonst auch nur nach geleisteten arbeitsstunden bezahlt??? kann ich mir kaum vorstellen

7

Hi, ja ich werde nur nach geleisteten stunden bezahlt, mein Ag spielt ein ganz falsches spiel, die haben es auf mich abgesehen. Da ja immer jede schwangere ein BV bekommen hat nur ich jetzt nicht. in mein Vertrag ist auch ein Schmierblatt, da steht weder drin wie viel stunden ich die Woche gehe noch ein Mindestlohn. Nach der Elternzeit kündige ich, bewerbe mich dann schon vorher damit ich fließend in ein neues Arbeitsverhältnis nach TARIF eingehe.

lg

weitere Kommentare laden