Alles gesund nach schlechtem Blutwert bei Ersttrimesterscreening :-))

Hallo ihr Lieben,

ich gehöre zu den Armen die einen schlechten Blutwert ( Beta- hcg) beim Ersttrimesterscreening hatten #schock..trotz eines super guten Ultraschalls (Trisomie Risiko lag bei 1:3000) kam nach 3 Tagen der ernüchternde Anruf mit einem Ergebnis was dann bei 1:80 lag.
Ich war am Boden zerstört und einfach zutiefst verunsichert...:-(
2 gruselige Wochen der Sorgen folgten..nur mein wahnsinnig toller Freund #kuss und mein unbeirrbares Bauchgefühl, das immer sagte dass alles gut ist, haben mich über diese Zeit getragen.
Am Montag hatte ich dann die Fruchtwasserpunktion, die ich nur als nervliches Wrack überstanden habe.
Als wir dann am Dienstag zum Kontrollultraschall gingen, war das Ergebnis schon da und es ist alles gut :-)

Wir sind überglücklich!!!#huepf

und nun wissen wir auch dass es ein Junge wird :-) #ball..was ich eigentlich (bauchgefühl) auch schon wusste...

Ich will nur den Armen Frauen und Paaren Mut machen, die sich über eine so schwere Zeit quälen müssen, dass trotz alles komischen Blutergebnisse und Hormone meistens alles gut wird.

Nicht jede Schwangerschaft und nicht jede Frau passt mit jedem Hormon in eine Tabelle und einen Algorhythmus.. ;-)

Es grüßt euch von Herzen die überglückliche Jenny mit Zwergi (15+ssw)#drache

1

Hallo Jenny, das sind wirklich aufmunterde Zeilen von Dir.
Ich hab am Dienstag diese Untersuchung, habe zweifel die überhaupt zu machen...
Ach mann...
Alles Gute und eine wunderschöne #schwangerschaft für Dich und deinen Kleinen#liebdrueck

LG Bettina

4

Hallo du,
Also ich will dir zu nichts raten oder abraten..aber beim nächsten Kind werde ich es wohl so machen, dass ich erst mal "nur" das Nackenfalten Ultraschall machen lasse.. und SOLLTE das auffällig sein, DANN die blutuntersuchung machen zu lassen.
Mein Arzt meinte es gäbe kaum etwas im Blut zu sehen, was man nicht auch auf dem Ultraschall zu sehen ist.( und er bekäme Ca 10% solcher blutErgebnisse auf den Tisch)
Und dann eben ggf eine Fruchtwasser untersuchung zu machen sollte es noch auffälligkeiten geben.
Hat man aber erstmal solche Zahlen auf dem Papier lässt man die FU auch machen um die Zweifel auszuräumen.

Aber ich kann jede Variante verstehen...

Ich hoffe du kannst dich zu etwas gutem für dich durchringen.

Grüße Jenny

2

Hallo,

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Schön, dass alles gut ist.

Weißt du, in wieweit der hcg-Wert wichtig bei der Beurteilung ist? Ich habe nächste Woche die NFM und habe von Anfang an einen sehr guten hcg-Wert. Gestern bei 11+4 war er immernoch größer als 200.000.

Ich mach mir langsam sorgen, weil der Wert so hoch ist. Weißt du, wie hoch deiner war?

Werden da auch noch andere Werte untersucht? Welche?

Lg molly

5

Der Hormonwert ist bei der blutanalyse sehr wichtig.
Der kann dann auch ein sehr gutes Ultraschall Ergebnis runter reißen..
Ich schreib morgen mehr...

Grüße und schlaft gut.. :-)

6

so, Guten Morgen :-)

also ich schau mal auf meinen Brief des Grauens ;-) da steht der Wert genau.

Freies Beta hCG 124,60 IU/I, dies entspricht 3,7110 MoM ->das ist das 3fache der Norm.
PAPP-A 2,293 IU/I, dies entspricht 0,5634 MoM

Also, da ich mit Zahlen eh immer auf Kriegsfuß stehe... es ist so, dass wenn man so einen hohen Wert im Beta hCG hat... rechnerisch ist es so, dass das Gesamtergebnis nicht besser sein kann, als das fünffache des schlechtesten Wertes.
Da ich rein über die Biochemie einen Wert hatte der 1:18 für eine Trisomie hatte lag es dann gesamt bei 1:80, weil das Ultraschall so gut war.

es werden in der blutuntersuchung die beiden werte die ich oben angegeben habe untersucht, zusammen mit dem alter der mutter, ich bin 32,(schätze du bist in etwa so alt wie ich ;-) ) dann in einen algorythmus eingetragen und dann spuckt der computer eine wahrscheinlichkeit aus.

da es wohl oft so ist, dass aus irgendeinem anderen grund ein wert irgendwie komisch ist (hcg z.b. wegen großer plazenta, oder leber kann hcg gerade nicht abbauen...) gibt es dann relativ viele "falsch positive" ergebnisse.

deshalb würde ich es ab jetzt so machen, dass ich nur bei einem auffälligen ultraschall die blutuntersuchung machen ließe...
ein solches blutergebnis macht einfach so große zweifel, dass man dann auch nahezu gezwungen ist eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, um die zweifel nicht bis zum ende der schwangerschaft mit sich rumzutragen.
und die Fruchtwasseruntersuchung (und die 2 wochen der wartens auf die FU) machen einen einfach fertig.

ich hoffe ich konnte mehr klären, als verwirren... es ist so schwer für sich einen weg zu finden den man vertreten und mit dem man sich gut und sicher fühlt.

viele grüße, jenny.

3

Genau das gleich habe ich vor drei Jahren auch durch gemacht und ich lasse sie diesmal nicht machen.

Meine FÄ hat am Montag gesagt das alles Unauffällig ist das reicht mir.

Alles Gute für euch alle :-)

LG Steffi mit Emily 3. J und Bauchzwerg 13.SSW