An die ICSI-Mamas: ICSI = Risikoschwangerschaft ????

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich sind im Dezember durch ICSI schwanger geworden. Inzwischen bin ich in der 17. SSW mit einem kleinen Jungen #verliebt

Heute hatte ich meinen ersten Termin bei einer Hebamme zum Kennenlernen. Sie ist mit mir noch mal den MuPa durchgegangen und auch die Punkte zur Anamnese. (http://www.baby-schwanger.de/Lexika/Mutterpass/mutterpass-seite5.gif) Bei mir ist Punkt 16 (Zustand nach Sterilitätsbehandlung) angekreuzt - wegen der ICSI.

Die Hebamme meinte dann, dass ich deshalb eine Risikoschwangerschaft hätte. Ist das so? Meine FA hat bisher dazu nichts gesagt und ich muss auch die Zusatzultraschalluntersuchungen extra bezahlen, was ich ja bei einer Risikoschwangerschaft nicht müsste. Gelesen habe ich es bisher auch noch nie, dass ICSI = Risikoschwangerschaft bedeutet. Also bin ich bisher davon ausgegangen, dass ich keine Risikoschwangere bin. Oder bin ich es doch? #kratz

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen und bedanke mich schon vorher dafür!

LG und euch noch einen schönen Abend!
f.anni mit Bauchprinz (16+4) #verliebt

P.S.: Ich mache den PC jetzt erst mal aus und kann erst später Antworten.

1

Nein es ist eine ganz normale Schwangerschaft.

Bei mir hat sie neben Sterilitätsbehandlung noch weitere Sachen angekreuzt ( Aborte usw. ).
Hab insgesamt 5 Kreuze bei JA und gelte trotzdem als Normalschwangere.

Wohl ist das Fehlbildungsrisiko etwas erhöht, so dass mir die NFM und die FD von der KiWu stark ans Herz gelegt wurde....tja Nackenfalte hab ich schon mal geschwänzt :-p

LG

6

Hey!

Danke für deine Antwort!

Ja, dass es eine normale Schwangerschaft ist, hab ich bisher auch gedacht und deshalb war ich heute so verwirrt.

Wir haben auch keine NFM machen lassen. Mal sehen, welche Zusatzuntersuchungen wir machen, geplant ist bisher keine.

Die 16 (also Zustand nach Sterilitätsbehandlung) ist bei mir das einzige Kreuz.

Wünsche dir weiterhin alles Gute!
#klee

2

Hallo,

wir sind auch durch ICSI schwanger geworden :-) Das ganze wird als Risikoschwangerschaft eingestuft, da das Fehlgeburts- und Behinderungsrisiko leicht erhöht, im Gegensatz zu einer "normalen" Schwangerschaft, ist. Das sind aber statistische Werte. Das heißt ja nicht, dass das für jede ICSI-Schwangerschaft zutrifft. Bei uns ist alles super. Sprich deinen Frauenarzt am besten mal an, ob es bei dir noch andere Faktoren gibt, sonst kannst du völlig entspannen. Genieße die Kugelzeit, schätzen tust du diesen Zustand ja eh.
LG, wiwi25 + #baby ( 20+5)

7

Hey!

Danke für deine Antwort und die Erklärung!

Bei mir ist bisher auch alles super *toitoitoi* und es gab noch nie irgendwelche Probleme und alles verläuft gut. Klar, kleinere "Beschwerden" wie Übelkeit oder Ziehen im Bauch, aber das ist ja normal und völlig ok.

Der Punkt mit der Sterilitätsbehandlung ist bei mir auch der einzige, bei dem ein Kreuz gesetzt wurde. Ich denke auch, dass mich die FÄ sonst darauf angesprochen hätte. Wir sind ja alle Punkte gemeinsam durchgegangen. Trotzdem frage ich sie beim nächsten Termin einfach noch mal.

Ohja... ich genieße jeden Augeblick der Schwangerschaft! #verliebt

Wünsche dir auch weiterhin alles Gute!
#klee

3

hallo,

also offiziell gilt es als risikoschwangerschaft aufgrund der sterilitätsbehandlung.
ich hab ICSI und Zwillinge und bei mir ist im MuPa Risikoschwangerschaft auch nicht angekreuzt... obwohl ichs ja so zusagen doppelt bin ;-)

is doch eigentlich wurst, hauptsache dir gehts gut!
und wegen den zusatz US kosten würde ich einfach deinen FA ansprechen!

8

Hey!

Danke für deine Antwort!

Der Punkt "Risikoschwangerschaft ist bei mir auch nicht angekreuzt. Gibt ja auch nur das eine Kreuz bei der Sterilitätsbehandlung.

Im Prinzip ist es wurscht, ja. Allerdings war ich so verwirrt, dass ich es doch irgendwie für mich klären musste. Geändert hätte es ja nun nichts daran, dass es mir gut geht und ich bisher mit der SS keine Probleme hab ;-)

Hoffe, dir gehts auch gut! Alles Gute für den Rest der SS!
#klee

4

huhu

nein du bist deshalb keine risiko ss, das kreuz ist ja lediglich zur info da wenn z.b. mal ein KH besuch ansteht und dann wissen sie gleich das es eben ss nach sterilitätsbehandlung ist.
ich war jedenfals auch keine risiko ss und ich hatte nicht nur icsi sondern auch viele probleme in der ss.

lg#winke

9

Hey!

Danke für deine Antwort!

So hatte ich es bisher auch gedacht und war durch die Aussage der Hebamme etwas verwirrt ;-)

Wünsche dir weiterhin alles Gute!
#klee

5

hu hu...

nee...das ist quatsch...ich bekomm schon unser 2.krümel durch icsi...bin zwar JETZT risiko, aber wegen anderen sachen...aber bist einfach GANZ NORMAL schwanger...nur deine ZEUGUNG war halt nicht so normal...aber deswegen bist du nicht risiko...außer du hast noch was anderes oder so???

grüßle
die naddel

10

Hey!

Danke für deine Antwort! So hatte ich es bisher auch gedacht und war jetzt verwirrt.

Die 16 (also Zustand nach Sterilitätsbehandlung) ist bei mir das einzige Kreuz, sonst hab ich keine anderen Probleme/Auffälligkeiten/Besonderheiten. Habe ja bisher auch keinerlei Schwierigkeiten mit der SS gehabt und mir gehts super!

Wünsche dir alles Gute für deine restliche Schwangerschaft!

#klee

11

Hallo,

also meine Gyn meinte, wenn sie Sterilitätsbehandlung ankreuzen würde im MuPa - dann würde dies bedeuten Risiko-SS. Ich hatte aber keine richtige Sterilitätsbehandlung, nur unterstützende Sachen wie Zyklusmonitoring, Utrogest etc.

Allgemein sagt man glaube ich schon, dass ICIS-SS zu den Risiko-SS zählen, weil die FG-Rate (da bist Du ja aber schon raus aus der kritischen Zeit) eben etwas höher ist und das Risiko einer Behinderung. Muss aber alles nicht so sein - sind ja nur Erfahrungswerte.

Ich würde den FA wegen den Zusatz-US mal ansprechen und fragen warum Du die extra zahlen sollst...

Wünsch Dir eine schöne SS und freu mich Dich auch hier zu sehen (wir hatten wor langer Zeit mal im KiWu-Forum übers Tempi messen etc. geschrieben)....

LG
Nano