Liege im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen 21+5 - Brauche Mutmacher :-(

Hallo Mädels,

ich hatte schon häufiger gepostet, dass ich in Rückenlage so merkwürdige Beulen am Bauch habe. Leider waren das die ganze Zeit Wehen und zwar nicht nur in Rückenlage, sondern ständig. In anderen Positionen habe ich sie nur nicht gemerkt...

Jetzt liege ich seit einer Woche im Krankenhaus und bekomme Magnesium und Bryophyllum. Bis gestern hatte ich Bettruhe. Der Gebährmutterhals hat sich laut Kontrolle am Freitag nicht verkürzt, nach wie vor 4,2 cm. Jetzt soll ich ein bisschen rumlaufen um zu sehen, ob sich das auf den Muttermund auswirkt.

Die Wehen werden leider trotz Bettruhe etc. nicht weniger. Sie kommen laut CTG alle 3 bis 10 Minuten und sind schmerzlos. Eine Infektion wurde ausgeschlossen.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe riesige Angst vor einem Spätabort oder einer extremen Frühgeburt :-(

Liebe Grüße
Sternchen mit Lasse 21+5

1

Hallo!
Also ich habe auch seit der 24SSW vorzeitige Wehen..kam auch direkt ins Beschäftigungsverbot, was mir zwar schwer fiel, aber gut tat.
Musste zum Glück nicht in die Klinik.
Nahm bzw. nehme heute immer noch Magnesium und Spiropent(starkes Wehenmittel, dass nä Woche abgesetzt wird).
Bettruhe hat mir geholfen... nur nicht verrückt machen..DAs wird schon!!#winke

2

Meine Tante hatte das bei meinem Cousin auch ab der 23. Woche hat sie nur gelegen und Wehenhemmer genommen! Mein Cousin ist dann 5 Wochen zu früh geboren, aber jetzt mit 4 topfit!( eigentlich gleich danach schon)!!!! Meine Tante hatte das Hellp- Syndrom bekommen, aber es ist alles gut gegangen!
wünsche Dir alles Gute, das wird schon, du bist ja unter Beobachtung!

mariechen mit Finja3 und#ei 12. SSW

3

Hey, erstmal ruhig Blut! Solange du "nur" Magnesium und Bryo bekommst kann es nicht so schlimm sein. Und dein es hatte ja wohl auch noch keine Auswirkungen auf den Muttermund. Ich habe jetzt auch schon ab und an Wehen, weiss noch von der Großen, wie sich das anfühlt wenn der Bauch hart wird. Hab das jetzt auch bestimmt 10 Mal am Tag, aber mein FA meint, das wäre völlig i.O.

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, falls es wirklich notwendig werden sollte, die Wehen zu stoppen. Ich war damals in der 32. SSW wegen vorzeitiger Wehen in der Klinik, bekam dann die Lungenreife für die Maus und Tokolyse. Die hab ich leider nicht vertragen und es wurde beschlossen, dass die Kleine kommen muss, wenn die Wehen nicht weg gehen. Aber sie ginge, und Kind kam gesund 2 Tage nach ET ;-)

Und, glaub mir, diese Wehen in der 32. SSW - das waren schon tierische Schmerzen. Nicht zu vergleichen mit ein bisschen hartem Bauch.

Also, entspann dich, geniess die Ruhe und bald gehst du wieder nach Hause #liebdrueck

LG, ola und Nils (21+0)

5

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn die Wehen nur 10 mal am Tag kämen, würde ich mir keine Sorgen machen aber sie kommen mindestens 15 mal pro Stunde!

Wehenhemmer wollen die mir erst geben, wenn sich der Gebährmutterhals verkürzt und das wird erst Freitag wieder kontrolliert. Eine Ärztin hatte sogar gesagt, ich würde die Wehenhemmer erst ab 24+0 bekommen zusammen mit der Lungenreife, weil mein Baby erst dann "erhaltungswürdig" sei... Ich bin heulend aus dem Behandlungszimmer raus und sie verstand meine Sorge gar nicht. Gott sei Dank kam später die Oberärztin und hat das revidiert.

4

Hei du

Ganz ehrlich - verstehe gar nicht, warum dein Krkh so eine Panik macht! Solange deine Wehene nicht mutermundwirksam sind, sind das ansich nur Uebungswehen und die hat jede Frau zu diesem Zeitpunkt der SS.

Ich hatte das bei beiden meiner Kinder, ab Woche 20. Allerdings verkuerzte sich mein GM-Hals drastisch, auf teilweise 1cm. Habe bei beiden in der 24 WOche die Lungenreife gesetzt bekommen und sollte daheim viel liegen, wenig belasten, nicht schwer heben, usw.

Beide meiner Kids sind Terminkinder.

Jetzt in meiner 3 SS habe ich das wieder und bin nicht etwa krankgeschrieben worden, nein, sitze schoen auf der Arbeit und versuche mich nicht zu stressen.

Wichtig ist, dass dein GMHals regelmaessig kontrolliert wird!!

Schaffst du schon!

LG

Hege

6

Hallo,

meine Hebamme sagt bis zu 10 Übungswehen pro Tag sind normal.

Alle 3-10Minuten nicht mehr.

Liebe GRüße
devil

7

Hört sich für mich nach den typischen übungswehen an, das haben viele ab der 20 ssw , hatte ich auch bei beiden Kindern.

Mach dir nicht zu große sorgen, solange der Gmh hält ist alles gut.

Lg