Muttermund kann nicht ertastet werden, ist das jetzt gut oder schlecht?

Hallo #winke.

Waren gestern wieder beim FA und es ist alles super #verliebt.

Meine FÄ konnte den MuMu nicht ertasten, weil er zu weit oben war. Das war gestern das erste mal so. Ist das schlimm oder nicht? Wenn es schlimm wäre, hätte sie wahrscheinlich was gesagt, aber ich mache mir trotzdem etwas Gedanken #schein.
Sind ja "nur" noch 5 Wochen und ich dachte, das jetzt langsam mal der Gebärmutterhals sich verkürzt oder sowas, aber anscheinend nicht.

Sorry fürs #bla

Naja, kennt sich damit jemand aus?

Glg ehefrau2009 mit Maus im Bauch (34+1)

1

Ruf' sie doch mal an und frag', in welche Richtung sich der MuMu verkürzt. Weil eigentlich geht das ja wie bei einem Tricher nach oben auf, oder? So hatte mir mein FA das damals erklärt....

3

Mhh, sie hat ja nix von verkürzen gesagt, nur dass er soweit hinten ist, dass sie ihn nicht fühlen kann.

Ich muss am Do noch was dort abholen, da frag ich nochmal nach.

Wobei ich mir wahrscheinlich, wie immer, zu viele Gedanken mache :-D.

Glg

5

Normal,oder? Aber raus kommen sie alle, wird schon! Und mein FA hat immer gleich gesagt, wenn was nicht okay war - das wird deine auch tun!

2

also ich war in der 14.ssw mal beim doc weil ich schmerzen hatte und sie meinte, "der mumu sitzt schön weit oben" ich denk es ist also gut wenn er nicht so leicht zu ertasten ist. andererseits bist du 35.ssw, der macht sich sicher auch bald auf den weg um weicher zu werden...

profi bin ich aber nicht.

lg yvi 21.ssw

4

Mein FA hat die gesamte Schwangerschaft (in der 1. damals übrigens auch nicht) noch nicht ein einziges Mal in mich reingefasst. Dem würde ich ganz ehrlich auch was erzählen.

Was spielt es für eine Rolle ob der tastbar ist oder nicht. Du hast doch noch 6 Wochen hin.

Eine voll ausgetragene Schwangerschaft geht ca. 40 Wochen und wenn da nach Wehenbeginn einer reingrabscht (was auch nur bedingt nötig ist) ist das noch allermeist genug.

6

das ist glaub ich eher gut.
war neulich in der klinik wegen vorwehen und bei der vaginalen untersuchung meinte die ärztin: ich komm gar nicht ran an den muttermund. sie hat das als positiv gewertet...

7

Das ist nicht schlimm, sondern gut so! Der muttermund öffnet sich erst zur Geburt und bis dahin sollte er bestenfalls zu bleiben..
Erst sitzt er weit oben, dann kommt er weiter runter..dann öffnet er sich langsam. Kann aber auch sehr schnell gehen:-)

lg