CTG verweigert - Frauenarzt zickt rum

Hallo liebe Kugelbäuche!

Muss mal ein bisschen rummotzen!! :-( War letzte Woche bei meiner Frauenärzten (bin in der 34 SSW) und wollte kein CTG machenlassen, da meine Hebi meinte, das müsste "eigentlich" erst gemacht werden, wenn man über den ET hinaus ist. Außerdem ist ein CTG fürs Kind so laut, als würde eine Lok vorbei fahren und den Stress muss es ja nun nicht alle 2 Wochen haben, alle 4 Wochen reicht ja auch. Meine Frauenärztin hat mir auf grund meiner verweigerung, dann erst einmal ein schlechtes Gewissen gemacht: "sie müsste ja überprüfen, ob es dem Kind gut geht und das könnte sie nur, wenn sie die Herztätigkeit für 20 min. aufzeichnen würde und und und." Ich habe ihr dann versucht klarzumachen, dass es mir und dem Zwerg blendend geht, bis jetzt waren meine Untersuchungen, meine Werte und überhaupt die ganze schwangerschjaft einfach vorbildlich, aber als ich dann auf diesem blöden Stuhl saß, meinte sie zu dann auch noch zu allem überfluss: "sie müsste jetzt wenigstens noch mal kurz schallen und schauen ob das Herz auch schlägt (noch einen obendrauf aufs schlechte Gewissen)!!

Können diese blöden Ärzte sich nicht einfach mal freuen, wenn da eine Schwangere sitzt, der es rundum gut geht!??????

Ich habe mich echt geärgert!

Der allerletzte Kommentar von ihr lautete dann noch: "sollte ich doch noch Angst bekommen vor meiner eigenen Verweigerungsentscheidung könnte ich jederzeit nächste Woche zu einem CTG kommen!"
Danke NEIN!!!!

Was haltet ihr von der Geschichte? Stelle ich mich etwa an oder seht ihr das vielleicht ähnlich wie ich!!

#danke fürs zuhören

Freu mich über jeden Kommentar!!

Euch noch eine schöne Schwangerschaft!!


Maike mit #baby (33 +4)

1

Hallo Maike!

Ich freu mich für dich das es dir gut geht!

Nun mal meine Meinung!:-)

In meiner 1.Ss machte mein FA am Schluss jede Woche Ctg. Ich hab noch nie gehört das es dem Kind schadet!
Ich hab mich ehrlich gesagt gefreut jede Woche das Herz schlagen zu hören!

Normal ist es das es alle zwei Wochen gemacht wird. Das wird von der Kasse so bezahlt und dient ja nur zum Wohle des Kindes!

Es werden soviele Dinge im Gesundheitswesen gestrichen - wenn CTG so unnötig bzw. schädlich wäre - Warum streichen sie es dann nicht??

Vielleicht überdenkst du deine Entscheidung nochmal? Ist auf jeden Fall ein Erlebnis das Herz seines Kindes zu hören!

Nicht böse sein-aber ich wollte schon jede Woche bzw. würde alle zwei Wochen wissen wollen ob alles ok ist. Gerade am Ende kann doch mal was sein bzw. merken die Ärzte doch gleich anhand des CTGs ob etwas nicht ok ist.

Sicherlich ist es deine Entscheidung! Soll auch kein Angriff sein! (Du wolltest ja ne Meinung hören/lesen!)

LG und nix für Ungut!;-)

Anja mit Emily (17.11.04) und Baby-Boy (ET 18.07.06)

2

Hallo Maike!

Also ich finde es nicht schlimm, wenn du in der 34.SSW noch kein CTG schreiben läßt. Ich hatte das Erste in der 38.SSW und gestern mein 2. - in der 40.SSW.
Mein FA hat aber auch davor nie gemeint, dass es nötig wäre, zumal ich absolut keine Wehentätigkeit oder so hatte.
Also, lass dich nicht ärgern und vertrau auf deinen Bauch;-)

Lg, Nadine ET-5

3

hallo maike,

sehe ich absolut nicht so wie du.....arbeite selbst bei einer gynäkologin und habe noch nie gehört das jemand das ctg verweigert! wirklich schädlich oder ärgern tut man das kind mit dem ctg nicht. o.k. es muss jeder selbst entscheiden wieviel verantwortung er für sein kind übernehmen möchte oder nicht. ist nicht bös gemeint.....aber ein ctg ist in der schwangerschaft sehr wichtig. selbst zwei wochen abstände sind nicht kurz und da kann sich vieles verschlechtern. es reicht ja schon das die krankenkassen den ultraschall nur noch 3mal in der ss bezahlen. und irgendwelche werte können sich ja auch ändern.....
wünsche dir für dich und deinen zwerg alles gute.
überleg dir das mit dem ctg einfach nochmal, wäre ja nicht mehr wirklich oft. ;-)


lg susanne mit toska-zoe fast 3j und pauline-lilli 15 tage alt #blume

4

Hallo,

das Ctg schadet deinem Baby überhaupt nicht. Nicht ohne Grund schlafen soviele Babys tief und fest während das Ctg geschrieben wird.
Meine Hebi macht ständig Ctg bei mir. Wenn dann mal was passiert ist das geschrei dann groß.
Das Ctg tut nun echt nicht weh und der Arzt kann schauen ob dein Baby gut versorgt ist.
Bei meinen letzten Ctgs war meine maus zu ruhig und deshalb muss ich zum Wehenbelastungstest. Also das mit dem CTG hat schon einen Sinn!

Gruß Christin ET+3

5

Hallo Maike!

Ich machs genauso wie du! ;-) Und um die leidige Diskussion mit meiner FÄ bin ich auch nicht rumgekommen#augen

Meine Hebi hat auch gesagt, dass es vollkommen unnötig sei, wenn soweit alles in Ordnung ist! Wehen merkt man selbst (zumindest meist) und wenn die Tür der Praxis hinter mir zufällt bin ich auch wieder auf mich gestellt und muss meinem Körper und Wurm vertrauen!
Mache die Vorsorgeuntersuchungen bis zur Geburt nur noch bei der Hebi (entbinde wenn möglich auch im GH) und fühle mich endlich wieder als Mensch mit eigener Meinung! Und Vertrauen kann ich jetzt auch in mich und meinen Körper haben...#freu

Dir noch alles Gute!

lg Vanessa & #ei Leo Fynn (34ssw)

6

Sorry, aber ich kann Dich überhaupt nicht verstehen!!
Ich war froh als alles gemacht wurde und fühlte mich dadurch bestens betreut.
Du kannst froh sein, solch eine Frauenärztin zu haben!!
Sie macht das doch nicht aus Jux und Dollerei!!

7

Hallo

Ich bin echt geschockt.Sag mal wie verantwortungslos bist du nur.Das Ctg sagt so viel aus über das Befinde deines Babys kannst du sagen das das Herz nicht vielleicht zu schnell schlägt weil es vielleicht nicht genug Sauerstoff bekommt oder das es zu langsam schlägt weil etwas nicht stimmt?


Du bist mega Verantwortungslos!!!
Sowas will ein Kind großziehen



Eine ziemlich sauere kleinefee

8

Hallo Maike!

Sei mir nich böse, aber ich denke, Du stellst Dich wirklich an...
Ich nehm alle Untersuchungen mit, die ich kriegen kann, da ich bisher nich so viel Glück in der SS hatte, wie Du. Bin immer froh, zu hören, dass es meinen Zwillis gut geht. Und da ich auch mit vorzeitigen Wehen zu tun hab, wird bei mir seit der 26. SSW CTG gemacht. Und ich bin JEDE Woche beim Arzt.

Und Deine Ärztin musst Du auch verstehen, wenn Sie Dir alles doppelt und dreifach anbietet. Zwingen kann Dich keiner, aber die Ärztin will sich auch nur absichern.

Wünsch Dir noch eine schöne Rest-SS!

LG, Sille mit Zwillis 30. SSW

9

Hallo Meike,

vielleicht kostet das CTG sehr viel und deshalb ist die FÄ so besessen darauf?Die soll doch froh sein wenn sie so eine zufriedene Patientin in der Praxis sitzen hat.Einige versuchen Dich in Panik zu versetzen nur um sich zu berreichern:-%.

Nori+#baby(16+2)