Jetzt hats mich auch erwischt ;( SCHWANGERSCHAFTSDIABETES

Hallo!

Nun ist es amtlich: hab auch schwangerschaftsdiabetes....

grundsätzlich komm ich mit dem essen ganz gut auf meine werte, ausser in der früh, da war er trotz "diät" immer auf 104 bis 106, nun muss ich abends spritzen (8 Einheiten)...

....wie gesagt, dass mit dem essen geht ganz gut, nur hab ich immer das problem, dass ich nicht weiß was ich frühstücken soll, da brauch ich einfach was süsses (sprich marmelade) ich weiß, marmelade geht gar nicht, aber wenn ich 2 VK-Toast mit etwas butter esse und einen apfel dazu, dann ist das schon "zu viel".........

WAS esst ihr so den ganzen tag über? besonders in der früh???

LG Karin SSW 31

1

Morgens esse ich meistens eine Scheibe Brot (Dinkel-Vollkorn) mit Käse und dazu Gurke oder Tomate.

Leider vertrage ich morgens keinen Joghurt mit Obst oder Müsli.

Mir kommt es so vor, als wenn ich immer nur das gleiche esse. Deshalb bin ich über Rezept- und Essensvorschläge dankbar.

Mittags gibt es bei uns oft Fisch oder Fleisch mit Gemüse und Vollkornnudeln/Reis/Kartoffeln (nicht viel) als Beilage.

Ansonsten vertrage ich Ofenkäse ganz gut. Dazu gibt es entweder Gemüse oder ein Dinkel-Brötchen

2

Hallo Karin,
Vollkorntoast ist auch nicht gerade das richtige. Iss lieber ein richtiges Vollkornbrot. 1. sättigt es viel besser. 2. kann man es auch toasten. Vollkorntoast enthält überwiegend Weißmehl! Marmelade muss nicht unbedingt tabu sein. Man muss nur darauf achten mit wieviel Zucker sie hergestllt wird (Verhältnis Zucker / Frucht) .

Viele Grüße
Sabine

3

Hi Karin,

ich esse morgens oft (Sahne)quark mit Himbeeren oder einem Apfel oder Zimt und Zucker. Durch den Quark wird der Zucker sehr langsam ins Blut abgegeben, komme dadurch nach 1h nicht über 105.

Schönen Abend,
LG

4

Ich hatte es in der 1. SS, musste aber nicht spritzen.

Da ich mit meiner Tochter immer gemeinsam esse, klappt es auch diesmal super. Morgens gibt es Brötchen oder Toast oder Brot (mal Weißmehl mal Vollkorn, eben von jedem mal was) oder Cornflakes oder Müsli mit Obst und Joghurt. Meist gibt es auch süße Brote, da ich morgens auch eher süß brauche. Ich mache die Marmelade selbst und die lass ich mir auch nicht nehmen.

Mittags gibt es Brot mit Wurst oder Käse und Gemüse dazu. Mal auch einen Nachtisch (Joghurt, Obst oder auch mal Pudding).

Wir essen abends warm und es gibt so ziemlich alles. Wir kochen eigentlich immer frisch, ab und zu darf es aber auch mal einfach sein und es gibt auch mal Pommes oder Chicken Wings.

Zwischendurch esse ich eigentlich wenig, da ich mit den drei Mahlzeiten (die auch nicht riesig sind), super ausreiche.

Wünsche dir trotzdem eine schöne Schwangerschaft, ohne viele Entbehrungen.

5

Hallo Karin,

habe zwar noch dein SS Diab. aber paße auf weil mein Vater Diabetiker war, würde an deiner Stelle ein richtiges Vollkornbrot essen mit Marmalade oder Honig drauf einfach dünn und auf den Zuckergehalt achten ist manchmal sogar besser wie das Diabetikerzeug. Wenn du morgens Quark oder Jogurt verträgst da ein Klecks Honig rein und Früchte mit paar Hafferflocken. Banannen, Dosenfrüchte und getrocknete Früchte meiden, den Rest kennst du wahrscheinlich schon. Viel Erfolg und schöne Ostern.#winke