Ich will keinen Kaiserschnitt :(

Huhu,

-Vorsicht wird lang-

ich bin heute bei 35+2 ssw und seit der 30 ssw liegt meine kleine in BEL und letzte Woche bei 34+4 lag sie auch noch in BEL und sollte sie bis zum 17.4 noch in BEL liegen dann wird das weitere vorgehen besprochen.
Ich muss aufgrund meiner Diabetes jetzt eh alle 2 Wochen zum Dopplerultraschall ins Krankenhaus wo ich entbinde(da muss ich am 17.4 hin)

Es ist ja nicht so das sie noch nie anders lag,sie lag auch schon Quer,dann mit dem Kopf unten und dann halt mit dem Po unten etc.

Nun aber wo die zeit immer knapper wird und sie immer weniger Platz hat um sich zu drehen bekomme ich echt langsam Panik.

Vielleicht hat sie sich ja wieder gedreht ich weiss es nicht,zumindest hat es am Freitag ganz schön gerumpelt was auch unangenehm war in meinem Bauch aber das hat ja leider nichts zu sagen.

Nun ist es aber so,das ich von vorn herein nur eine natürliche geburt haben wollte(klar wenn später ein kaiserschnitt gemacht werden müsste,dann ist es was anderes aber ich habe immerhin wehen etc mitbekommen) aber nun wo es sein kann das ich evt nur einen Kaiserschnitt bekommen kann habe ich doch so ziemliche Panik,weil ich das eigentlich nicht möchte,weil ich mir danach so unvollkommen oder gar als versager vorkommen würde,einfach ins Krankenhaus zu gehen dann bauch auf,kind raus und Bauch zu.Das ist eben nicht das was ich immer wollte.

Klar gibt es dann auch noch die äussere Wendung aber die ich absolut nicht möchte,da wenn sie siech nicht dreht wird sie inmeinen Augen wohl auch einen Grund haben sich evt nicht zu drehen(ausserdem die Risiken sind mir zu groß und die Chance das sie so bleibt sind nu 50 zu 50).genauso wie eine spontane Geburt bei BEL für mich ausfällt,weil wenn sie schon halb draussen ist kann man schlecht einen Kaiserschnitt noch machen und ich könnte dann nicht mit den eventuellen Konsequenzen leben,weil ich schon 5 Jahre auf mein absolutes Wunschkind hingearbeitet habe.

Wenn ich danach noch ein Kind bekommen würde wäre das kein Ding,dann würde ich einen Kaiserschnitt machen,aber ich möchte nur dieses eine Kind,ich wollte schon immer nur eines haben und noch einmal 5 jahre daraufhin zu arbeiten nee das kann ich nicht und möchte ich auch nicht ausserdem bin ich meiner Meinung nach irgendwann auch dazu zu alt.

Ich weiß manche würden jetzt denken soll sie doch froh sein einen Kaiserschnitt zu bekommen dann hat sie die Qualen der Geburtswehen nicht aber das bin ich absolut nicht,ich will eben eine Geburt richtig erleben und eben nicht nur bauch auf,kind raus und bauch zu.Ich weiß das Wehen schmerzhaft sind und es vermutlich absolut nicht schön ist aber es gehört halt dazu bei einer Geburt.Ich weiß nach einem Kaiserschnitt hat man auch Schmerzen und davor hab ich auch angst aber das ist halt nicht das selbe.

Ich könnt heulen,wenn ich nur dran denke und ich fühle mich jetzt schon irgendwie als versager weil mir wohlmöglich das verwehrt bleibt was ich wollte.

Ich hoffe inständig jeden Tag das sie sich endlich dreht und ich mache auch die Indische Brücke aber es bringt irgendwie nichts und wenn ich Pech hab muss ich wohl doch einen Termin für einen Kaiserschnitt ausmachen(wird in der Klinik wo ich entbinden möchte ab der 39ssw gemacht) und dennoch werde ich hoffen das ich den termin absagen kann weil sie sich gedreht hat.Es müsste spätestens sowieso bei mir am ET eingeleitet werden,wegen dem Diabetes.

Ich hoffe ich hab euch nun nicht genervt oder so aber ich komme mir so schrecklich vor#schmoll

1

Hallo !

ich kann es verstehen das Du keinen KS möchtest, das ist auch keine Option für mich... aber vielleicht kann deine Hebamme eine Drehung von aussen versuchen, sonst wird Dir warscheinlich nichts anderes übrig bleiben als KS...

#liebdrueck und LG Marina und Krümeline ( die hoffendlich in SL liegen bleibt wie die ganze Zeit schon!)

3

Huhu,

eine äussere Wendung ist eben auch keine Option für mich da ist mir das Risiko zu hoch das was passiert und die Chance das sie so bleibt ist 50 zu 50 und eben bin ich der Meinung,wnen sie sich nicht drehen will,dann wird das schon seinen Grund haben weshalb sie das nicht möchte oder gar kann und dann von aussen rum zu drehen ist blöd.#schmoll#schmoll#schmoll

4

Dann musst Du mit deiner Maus reden...und beten und hoffen das sie sich von alleine dreht!

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

2

so als erstes musst du dir aus dem Kopf schlagen das du ein Versager bist wenn du einen KS haben musst!!!!

Ich habe drei Kinder geboren 1 natürlich 2 per KS! Meine erste Geburt klar war traumhaft 6 Stunden Wehen dann war das Baby da. Aber ich hatte auch danach mit mir zu kämpfen. Wr alles ok hab ich alles richtig gemacht etc.

Meine 2 Tochter kam per KS aufgrund einer extremen Symphysenlockerung und einem Geburtsgewicht von über 4kg. Danach hab ich gesagt nie wieder KS ich probier es immer wieder spontan.

Meine 3. Tochter kam vor 7 Monaten auch per KS wegen einer gedeckten Uterusruptur. Mitlerweile stehe ich auf dem Standpunkt hauptsache meine Kinder kommen gesund zur Welt egal wie!

Mach dich davon frei undbedingt auf biegen und brechen spontan zu enbinden du bist kein Versager denn meistens haben die Mäuse einen Grundsich nicht zu drehen.

lg Di

5

Hallo!

Ich weiß, es ist total schwer, aber: versuch, offen zu sein dich nicht gegen die KS-Option zu sperren. Je mehr du denkst "Ich will das nicht!", desto schlimmer wirds.

Versuch bitte, den KS als eine Möglichkeit zu sehen, die dir die moderne Medizin bietet - nicht als bösen Eingriff, der dich deiner Mutterqualifizierung beraubt. Klar, es ist einfach etwas ganz anderes als eine spontane Entbindung, aber wenn dir eine natürliche Geburt aus der BEL zu gefährlich ist, nimm den KS so positiv wie möglich an.

Ich bin definitiv kein Fan vom KS und stelle mir auch immer eine spontane Geburt vor, aber ich versuche jetzt schon, mich nicht darauf zu versteifen - vor allem, weil ich eine ausgeprägte "Weißkittelphobie" habe und dieser nicht auch noch Vorschub leisten sollte ;)

Ich wünsch dir alles Gute und dass sich deine Maus noch richtig hindreht!
Liebe Grüße,
toolesque

6

Äh, also
Kaiserschnitt = Versager.
Okay, also ich persönlich sehe mich nicht als Versager, nur weil ich kein Kind aus meiner Vagina gepresst habe, schließlich habe ich auch noch andere Qualitäten als die einer Brut- und Gebärmaschine. *g* Aber vielleicht gilt das nicht für andere. ;)

Kaiserschnitt = Bauch auf, Kind raus, Bauch zu?
Vielleicht noch mit nem Cocktail in der Hand und nem Arzt, der dir Luft zufächert, ja?
Viel Spaß mit den Wundschmerzen und Unpässlichkeiten nach der OP, die fallen nämlich um einiges heftiger aus. Denkst du wirklich, der Kaiserschnitt wäre ein Spaziergang?
Bauch auf, Kind raus, Bauch zu, alles gut?

Im Übrigen ist ein Notkaiserschnitt, der unter Wehen ausgeführt wird, um EINIGES gefährlicher, sei lieber froh, dass dir das erspart bliebe, anstatt dir auch noch einen Not-Kaiserschnitt zu wünschen.

Ich kann dich ja verstehen. Ich bin der Meinung, jeder soll so gebären, wie er sich das wünschst. Du wünschst dir eine normale Geburt und kannst sie nicht haben, das tut mir leid für dich.

Deine Aussagen finde ich allerdings trotzdem völlig daneben.

Ich würde btw auch natürlich gebären, wenn ich könnte. Kann ich aber nicht. Es wird wieder ein Kaiserschnitt und wird immer ein Kaiserschnitt werden und daran kann man auch nichts ändern, überhaupt keine Chance.
Aber anstatt, mich darüber aufzuregen, akzeptiere ich das einfach und mache das Beste daraus. Und das Beste sind ja wohl meine Kinder, egal ob sie durch ein Loch in meiner Bauchdecke oder mein primäres Geschlechtsorgan gekommen sind.

Ein Mensch definiert sich auch durch mehr als dadurch, wieviele Kinder er geboren hat und wie. Und nicht einmal deine Qualitäten als Mutter werden dadurch definiert. Habe ich ein Kind nicht gezeugt, 9 Monate ausgetragen und großgezogen, nur weil ich einen anderen Geburtsweg hatte?

Ich wünsche dir wirklich, dass du so gebären kannst, wie du es möchtest. Aber lös dich mal von deinen lächerlichen Vorstellungen über Kaiserschnitt, Versagen und Bauch-auf-zu-fertig.

7

Falls Du meinen Beitrag richtig gelesen hast,dann hättest Du gelesen das ich sehr wohl weiß das man nach einem Kaiserschnitt Schmerzen und andere Probleme haben kann wovor ich auch angst habe.

Und einen Notkaiserschnitt wünsche ich mir auch nicht,hab ich auch mit keinem Wort gesagt,aber es wäre für mich einfacher mit damit abzufinden,eben da ich ja da schon wehen usw mitgemacht habe.

Es tut mir leid für Dich das Du nur Kaiserschnitte machen kannst,aber deswegen musst Du mich noch lange nicht blöde anmachen,nur weil ich mich selbst dann als versager sehe.Wie sich andere sehen das weiß ich nicht aber ich selbst würde mich so fühlen bzw wäre dann halt das Geburtserlebnis unvollständig,ob das für andere so ist kann ich nicht sagen,ich habe die ganze Zeit ausschliesslich von mir geredet!!!!!

16

#winke sehe ich genau so.

( ich finde nicht, daß du es böse geschrieben hast)

Das wichtigste ist doch, daß das Baby gesund auf die Welt kommt. Das ist meine Meinung.

Und wenn sich eine Frau ihren Bauch aufschneiden lässt, ist sie sicherlich kein Versager.

Nicht böse gemeint!

8

Ich kann dir nicht sagen,was du machen sollst,sondern nur was ich machen würde.
Ich würde auf jeden Fall ne äußere Wendung versuchen und wenn das nicht klappt hat es meistens auch einen Grund warum die Kleinen in BEL liegen.
Ich habe schon oft gehört,dass dann einfach die Nabelschnur zu kurz war oder um den Körper geschlungen war ect.

Mir persönlich wäre eine spontane BEL beim ersten Kind zu riskant,ist aber eben nur meine Meinung.

9

Ich verstehe dich vollkommen, denn mir gehts genauso.
Meine Tochter (fast 3) habe ich spontan entbunden, und die jetzige Bauchmaus liegt seit Wochen in BEL.
Ich bin jetzt allerdings schon bei 38+2, was die Wahrscheinlich einer Drehung rapide senken lässt.

Aber hey, du hast doch noch Zeit!! Und wenn sie zwischendurch immermal richtig lag, dreht sie sich vielleicht doch noch.

Hast du mal Moxen bei der Hebamme versucht?
Spieluhr auf den Bauch legen?
Mit einer Taschenlampe den Weg leuchten?

Ich war auch total niedergeschlagen, als es hieß, ich bekomme einen KS gemacht.
Und ich bin auch immernoch nicht erfreut darüber, obwohl es am Donnerstag schon so weit sein wird #zitter, aber ich sage mir mitlerweile auch: wer weiß, warum sie falsch liegt. Sie wird ihren Grund haben.
Und bevor ich es jetzt spontan probiere (was alle Ärzte sowieso direkt abgelehnt haben), und nachher passiert was, wird es halt ein KS.

Ich drücke dir beide Daumen, dass sie sich noch dreht!!!
Und falls nicht, seh es einfach als eigene Schutzmaßnahme an.

Alles Gute und LG
koerCi, KS -4 Tage #schwitz

10

Ein liebes Hallo an Dich!
Ich kann Dich sehr gut verstehen, einen Kaiserschnitt wollte ich auch nicht und hab schließlich einen bekommen weil mein Sohn sich unter der Geburt in eine ganz blöde Lage gedreht hat (Sternengucker mit schräg gelegtem Kopf).

Ich wurde sogar in Vollnarkose gelegt, das wird Dir ja erspart bleiben!

Aber als ich aufwachte und mein Kind sah, da war mir das egal. Er war geboren und gesund!
Ich glaube heute sehr oft, das der Ks haette verhindert werden können, aber ich hadere nicht damit, denn mein Kind ist gesund.Und wer weiß? Vielleicht ist er das nur dank KS?

Natürlich kannst Du mit BEL entbinden, denke aber dass es die richtige Entscheidung ist, das nicht zu versuchen. Ich wuerde das auch nicht machen!

Aber es können Wunder passieren, eine meiner Bettnachbarinnen im KH kam zum Kaiserschnitt wegen BEL, die Wehen hatten schon eingesetzt und das Kind hat sich unter der Geburt gedreht, kein KS nötig!

Vielleicht ist es ein Kompromiss zu sagen, dass Du auf keinen Fall einen geplanten KS willst, sondern warten möchtest, bis die Geburt von selbst einsetzt, das ist für Dich und Dein Kind in jedem Fall besser als ein KS vor Termin.
Und was das Einleiten angeht, davon bin ich ein totaler Gegner, egal ob Diabetes oder nicht, es ist noch kein Kind drin geblieben!

Du bist keine Versagerin wenn Du einen KS hast, Schmerzen hast du danach auch und bist noch eine ganze Weile eingeschränkt, ein Zuckerschlecken ist es jedenfalls nicht!
In Deinem Fall ist es ja sogar noch anders: Du tust Deine erste mütterliche Tat indem Du sagst, dass Du in BEL auf keinen Fall vaginal entbinden willst, weil es gefährlich ist!!
Das ist es was eine Mutter ausmacht, die richtige Entscheidung zum Schutze ihres Kindes!
GLG
malinwell mit Bruno an der Hand und Krümel (8.SSW) im Bauch

11

wer sagt denn, daß du einen KS haben "musst"?
dazu kann man ja wohl schlecht gezwungen werden.

BEL ist eine normale Geburtslage (Längslage), wenn auch nicht so häufig wie SL.
Alle Längslagen können normal geboren werden.

Hier ein Artikel zur optimalen Geburtsform bei BEL
(von Dr. Michael Krause, Klinikum Nürnberg Süd):
http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

Wunderschöne Bilder einer geplanten BEL-Hausgeburt (fußlage):
http://www.birthingway.com/footling_breech.htm

Ablauf einer BEL-Geburt
http://www.homebirth.net.au/2011/03/mechanism-of-breech.html

videos von BEL-Wassergeburten:
http://www.youtube.com/watch?v=5ZimeKqhVPo
http://www.youtube.com/watch?v=jD5939e5PZ8
http://www.youtube.com/watch?v=YaX2lHQQGRE

Video einer BEL-Hausgeburt ("Klappmesser-Position")
http://www.homebirth.net.au/2010/01/frank-breech-video.html

Artikel "Beckenendlage - das Nürnberger Modell"
http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/op/show_pdf/pid/532
http://zeitung.hebammen.at/alteSeite/2001/1_01.htm

Kaiserschnitt ist nicht das Beste bei BEL
http://www.theglobeandmail.com/life/parenting/pregnancy/delivery/c-section-not-best-option-for-breech-birth/article1186104/

17

Ich wusste das genau das von Dir kommt,diesen Standarttext hab ich hier schon öfters gelesen,wenn es um BEL geht.

Wie ich bereits oben geschrieben habe fällt eine vaginale Geburt in BEL für mich aus und erst recht als Hausgeburt!!Die Risiken sind mir definitiv zu groß,weil was macht man wenn

- Der Kopf und die schultern zu breit sind für das becken der Mutter
- Das Kind Nabelschnurumwicklungen hat zb um den Hals etc

- Die Nabelschnur zu kurz ist als das es so geboren werden kann
- oder es einfach schlicht gesagt zu einem Geburtsstillstand kommt??

Tja und dann steht man da mit offenen Haar und als erste und vorallem einzigste Geburt stelle ich mir definitiv etwas besseres vor als eine solche Geburt mit vielen Risiken nur um der natürlichen Geburt wegen zu entbinden.

Und ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung,wenn solche Risiken runtergespielt werden,da sie doch öfters vorkommen als man denkt bzw als immer gesagt wird.Ich habe letztens gelesen das eine von 100 Geburten in dieser Position nicht gerade gut ausgehen.

Zudem hatte meine Tante vor ein paar Jahren in BEL vaginal entbunden(ihre zweite Geburt) und sie sagte auch sie würde das niemals wieder im Leben machen,was ich vollkommen verstehen kann!!

19

hast du den bericht von dr. krause gelesen?

glaubst du, es ist in ordnung, die risiken eines kaiserschnitts herunterzuspielen?

hast du den bericht gelesen, der besagt, daß die risiken einer vaginalen BEL den eines geplanten kaiserschnitts entsprechen?

und zur aussage "die tante meiner schwippschwägerin 3. grades hatte einen KS und würde sowas niemals wieder im leben machen, was ich vollkommen verstehen kann."
was bringt das? hilft das bei der entscheidungsfindung? schlimme geschichten findest du für jede geburtsart, es gibt immer einzelfälle und schicksale, die nicht der norm entsprechen. deshalb schaut man sich statistiken und wahrscheinlichkeiten an und entscheidet dann fundiert und aufgeklärt.
die einseitige KS-verherrlichung und risikenausblendung ist jedenfalls nur die eine seite der medaille. ich zeige gerne die andere seite.
wählen musst du dann immer noch selbst, das kann dir keiner abnehmen, aber wähle aufgeklärt in ALLE richtungen und nicht einseitig fehlinformiert!

12

Hallo,

erstmal kann ich dich sehr gut verstehen, allerdings erst jetzt nach meinem KS. Ich hatte auch bei meinem Kleinen BEL und so wollte ich auf keinen Fall entbinden, weil meine erste Geburt spontan schon ziemlich schlimm war, Dammriss 3. Grades ect.

Meine Hebamme hat damals bei mir das mit dem Moxen gemacht und es hat sogar geholfen. Bei 36+3 hat der Kleine plötzlich mit Köpfchen nach unten gelegen, ich hab die Drehung nicht mal bemerkt. Mein Hebamme war echt supi und hat sich total gefreut für uns. FA hat die Drehung mit Ultraschall bestätigt. Wir schnell das Gespräch wegen geplantem KS abgesagt und voller Freude uns wieder der normalen Geburt entgegen gesehnt. Hatte dann aber bei 36+3 abends schon nen komisches Gefühl und ganz leichte Blutungen fingen an, nächsten Tag wurde es schlimmer und schon leichte Wehen, aber noch nichts bei gedacht. Mittwoch früh bei 36+5 war es schon schlimmer, Wehen deutlicher und Blutung auch. Hab aber immer noch keine Panik geschoben, bin zum FA, wollte nur mal gucken lassen und wieder nach Hause fahren.

Scheiße was, mit RTW ins Krankenhaus direkt vom FA aus, weil MM 2 cm auf war, Wehen regelmäßig und Fruchtblase kurz vorm reißen. Und das allerschlimmste, der Kleine lag plötzlich quer:-(. Ich wusste gar nicht wie mir geschieht. Notsectio war ja dann klar. Es war schrecklich und ehrlich gesagt die vielen Schwangeren immer mit ihrem WKS kann ich echt nicht verstehen. Es ist elendig, gerade wenn es eine Notsectio ist.

Ich fühle mich aber nicht als Versagerin, ich bin froh, dass die Ärzte meinen Kleinen und mich aus dieser Notlage gerettet haben. Bei uns wäre es ohne KS nicht gegangen und daher bin ich dankbar. Sie waren auch alle total lieb und verständnisvoll trotz der Hektik. Es wusste ja nichtmal jemand, dass ich gerade in den OP geschoben und er Kleine geholt wurde. Das war das Schrecklichste für mich.

Will dir keine Angst machen und deinen Wunsch verstehe ich. Aber bitte tue mir einen Gefallen und freunde dich ein wenig mit dem KS an, damit du im Fall des Falles vorbereitet bist.

Wichtig ist doch nur, dass du am Ende ein gesundes Kind in den Armen halten kannst. Die Krankenhäuser machen heute recht viel, dass auch nach einem KS man sich an sein Baby gewöhnen kann. Es ist nicht wie bei einer normalen Geburt, aber wichtig ist Gesundheit von Mutter und Kind.

Alles Gute
LG Silvie