mumu nur noch 30mm

hallo zusammen

ich war heute im kh wegen unterbauch schmerzen und da haben sie gesagt das mein mumu unter druck nur noch 30mm ist

muss jetzt 3x 200 mg magnesium nehmen

weiß von euch jemand ob das noch Rahmen liegt

lg dani06 mit bauchboy 21 ssw

1

Meiner Meinung nach ist das nicht im Rahmen. 3cm gehen für die 30.SSW... Und meine Gyn hat mir gesagt, alles ab 2,5 bringt sie zum Hyperventlieren und man sagt, ab da dauerts keine 3 Tage mehr... Aber wenn die dich mit Magnesium gehen lassen, werden sie das sicher wissen.

2

Was? Bei 2,5cm dauert es keine 3 Tage mehr? Lol das hätte ich gern gehabt, hab das mehr als 1x gehabt und Pustekuchen, selbst mit nen offnen Muttermund kannste noch Wochen rumlaufen lassen.

5

2 Wochen um genau zu sein ;-) Hatte ab der 34. SSW Muttermund unter 2,5 cm und 2 Wochen vor ET verstrichen und fingerdurchlässig.

Außerdem kann sich der Muttermund erholen. Einfach ausruhen, dann wird das schon wieder.

LG

weitere Kommentare laden
3

http://www.kup.at/kup/pdf/788.pdf

3 ist noch ok, unter 3 wird es ein wenig kritischer.

Ich hatte ab der 22ssw 23mm und ab 28ssw 5mm, die aber bis 36+6ssw gehalten haben. #huepf

LG
Maggy

4

Huhu,

3cm ist nichts schlimmes. Unter Druck heißt, wenn das Köpfchen drauf drückt oder wenn du zu fest presst beim Stuhlgang.

Schön weiter Magnesium nehmen, mehr Ruhe gönnen und öfters die Beine hoch.

Wäre es schlimm hätten sie dich da behalten und du hättest Wehenhemmer bekommen.

In meiner ersten SS hatte ich nen GMH der war 2,4cm da war das Geschrei groß, bin in der 28 Woche mit 2,4 dann entlassen worden und habe übertragen, obwohl alle gesagt haben er hält es nicht bis zur 30 Woche aus und ich weder Magnesium genommen habe noch mich geschont habe kam er 41+2 und davor hatte ich 4 Wochen nen 2cm offnen Muttermund.

Lg

8

Laut Lehrbuch ist der Mumu ca. 5 cm lang. Deshalb hat mein Arzt in der ersten SS auch Panik gemacht, als meiner in der 28.SSW nur 29mm hatte! Drohende Frühgeburt mit Lungenreifespritze usw! Er hatte aber vorher nie gemessen, wie lang er am Anfang der SS war!
Nach der Geburt habe ich zu einer Ärztin gewechselt, der ich sagte, dass ich bei der nächsten SS nur wissen möchte, wenn was ganz schlimm ist (habe ihr alles geschildert)! Als ich wieder schwanger wurde, hat sie dann den Mumu (auch nur einmal in der ganzen SS, um nen Richtwert zu haben, falls was wäre...) gemessen und siehe da, bei mir ist er eh nur 30mm lang! Also war die ganze Schonung und Angst in der ersten SS umsonst! Die erste SS wurde im übrigen bei ET+14 eingeleitet!
Alles Gute!
#winke

10

Also ich würde sagen, es ist grenzwertig aber noch im Rahmen. Wäre es beunruhigend, hätte deine fa dich stationär aufnehmen lassen. Aber man sagt immer so ab 2,5cm wird es kritisch. Wobei man auch mit einem verkürzten mumu bis zum schluß aushalten kann. eine Freundin hatte einen verkürzten mumu (24mm) in der 23. Ssw und 6 Tage vor ihrem eigentlichen et kam die kleine zur welt. Bei mir wurde Anfang der 30. Ssw auch festgestellt, dass mein mumu nur noch bei 17mm lag und ich bin mittlerweile in der 37. Ssw. Also du siehst, es kommt nicht selten vor und muss nicht zwangsläufig auf eine frühgeburt hindeuten. Schöne dich einfach ein wenig und mach dir nicht zu viele gadanken und dann bleibt dein kleiner Mann auch im bauch ;-)

11

Der Muttermund hat eine Länge??? Dachte immer, dass wäre nur beim Gebärmutterhals so.

Meine Ärztin hat mir am Donnerstag gesagt, der Muttermund wäre noch zu, der Gebärmutterhals schon verkürzt.

Bei der Entbindung meines ersten Sohnes war der Muttermund nach dem Blasensprung 4 cm auf, und 10 cm muss er geöffnet sein, damit das Kind kommen kann.

Von einer Länge beim Muttermund hat weder die Ärztin noch die Hebamme jemals gesprochen. Oder bring ich da was durcheinander?

12

Sie meint schon den Gebärmutterhals;-)

Lg

13

Hatte ich ja auch erst gedacht, aber alle anderen Antworten beziehen sich auch auf den Muttermund, deshalb bin ich etwas irritiert.

weiteren Kommentar laden