Kompressionsstrümpfe im Sommer? Wer von Euch noch?

Hey Mamis,

ich bin jetzt in der 27. SSW und habe immer schwerere Beine, die ersten kleinen Besenreißer habe ich schon in der Kniekehlenregion entdeckt #schock Habe mir deshalb bei meinem Ultraschall Termin direkt ein Rezept für Kompressionsstrümpfe geholt bei meiner Gyn. So weit so gut.

Mein ET ist erst Ende Juli, so dass mir sicher einige warme Frühlings-/Sommerwochen blühen. Sind die Kompressionsstrümpfe nicht furchtbar warm? Hatte noch nie welche, aber ich kenne sie aus dem Altenheim. Dann ist auch nix mit Leggings oder offene Schuhe tragen, weil man die Strümpfe ja auch immer sieht. Ja, ich weiß, dass die Gesundheit vorgeht ;-)

Hat jemand nur vielleicht Tipps oder Erfahrungen?

LG

1

Ich habe eine kompressionsstrumpfhose und mein ET ist ende Juni. Man kann sich aussuchen, ob man strümpfe oder ne Strumpfhose haben möchte, ob die Zehen offen oder geschlossen sind und ob man Hautfarbe oder eine andere Farbe nimmt. Dann kann man die Strümpfe/ Strumpfhose statt einer Leggins tragen oder auch offene Schuhe. Ja, sie sind warm, ja, sie sind eng und ja, sie sehen nicht unbedingt sexy aus, aber sie helfen ungemein. Die Beine sind nicht so schwer und es ist echt entlstend, wenn man sich nicht wie ein Elefant fühlt, weil die Beine so voll mit wasser sind.

3

Ach, wusste gar nicht, dass man auch eine Strumpfhose wählen kann. Wusste nur, dass man Kniestrümpfe haben kann oder welche, die bis zum Oberschenkel gehen. Meine Gyn meinte aber, dass die Kniestrümpfe nicht zu empfehlen sind. Welchen Sinn haben denn die mit offenen Zehen? Dass sie einfach nicht so warm sind?

Schon klar, dass sie weit entfernt von sexy sind :-p Dachte halt, dass solche Sachen wie Flip Flops tragen dann ja passé sind im Sommer. Gerade, wenn es warm wird, hat man doch immer den Drang, sich möglichst leichte, offene Schuhe anzuziehen.

Bin trotzdem sehr gespannt, wie sich das Leben in Kompressionsstrümpfen so anfühlt! Diesen Sommer hoffe ich auf nicht allzu warmes Wetter. Komisch, was man für Wünsche entwickelt ;-);-)

4

Genau, offene Zehen sind einfach dafür da, dass es nicht so warm wird.

2

Ich trage schon seit 2 Jahren Kompressionstrümpfe, hauptsächlich allerdings dann wenn ich nen 11 Stunden Dienst schieben muss. Privat trage ich sie im Sommer nicht nur wenn ich im Dienst bin. Jetzt in der Schwangerschaft trage ich sie aber auch privat da es mir einfach wesentlich besser damit geht.
So warm sind die eigentlich gar nicht es kommt halt auch immer auf die Qualität der Strümpfe drauf an. Ansonsten kann man wenn man die Strümpfe im Sommer tragen muss sich die Beine regelmässig mit Wasser aus der Sprühflasche einsprühen, das ist ganz angenehm und kühlt dann auch.
So unsexy finde ich meine Strümpfe jetzt auch nicht da sie aussehen wie halterlose Strümpfe eben.
Es gibt viele verschiedene Farben und wie mifan schon schrieb mit Spitze und ohne Spitze, mit unterschiedlichen Haftbändern etc....
Und natürlich auch unterschiedliche Qualitäten.
Ich trage meine Strümpfe ganz gerne, einfach halt auch weil es für mich ne mega Entlastung ist.

#herzlich
curly_june
37. SSW

6

Welche Marke ist denn empfehlenswert? Nehme mal an, dass man sicher nicht alle auf Rezept bekommt? Gibt es Sommer und Winter Strümpfe?

7

Klar bei der dementsprechenden Diagnose bekommst du die auf Rezept. Wenn es eine Erstverordnung ist dann sogar 2 Paar damit du welche zum Wechseln hast.
Am Besten auch noch ne Masanfertigung die werden dann individuell für dich gestrickt.

Ich selbst trage Belsana Strümpfe und bin wie schon gesagt super zufrieden damit.
Die Zuzahlung liegt bei GKV Patienten bei 10 Euro pro Paar.

#herzlich

curly_june
37. SSW

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter wurde im Juni 10 geboren und ich musste auch ab April diese Dinger tragen. Dummerweise hatte ich keine Farben zur Auswahl und musste auch noch reichlich zubezahlen, da meine Kasse da nix übernehmen wollte. Für mich gab´s also nur Hautfarben, aber zum Glück die Zehen Vorne frei.

Ich hab bei brütender Hitze trotzdem 3/4 Hosen bzw. Röcke getragen, erstens weils kaum auszuhalten war und zweitens hat kaum noch etwas gepasst. (und bei Hitze die Umstandjeans, bzw. -latzhose, da wär ich ja weggeschmolzen)

Allerdings hatte ich nicht wirklich den Eindruck, als würden die helfen, meine Beine wurden immer, immer dicker, ich sah echt übel aus. Bin abends um 10 mit Blasensprung und Wehen ins KH (es passierte in der Halbzeit Deutschland-Australien, genauso wie ich´s vorhergesagt habe #rofl ) und als am nächsten Tag gegen 18 Uhr dann doch ein KS gemacht werden sollte, bekam die Hebamme die Strümpfe vom KH nur mit großer Gewalt über meine Füße.

Also angenehm isses nich, aber auszuhalten

LG
Nina

8

Hallo,

ich habe von der Frauenärztin in der Schwangerschaft Kompressionsstrümpfe verordnet bekommen.

Zu warm waren mir die nie. Allerdings fand ich sie unbequem und das Anziehen ist mir unwahrscheinlich schwer gefallen. Ich habe sie dann irgendwann nicht mehr angezogen bzw. nur dann, wenn ich einen Termin zur Vorsorge hatte #schein

GLG

9

Ich habe mir in der letzten SS nur Strümpfe (bis hoch zum PO, also ähnlich wie Halterlose) geben lassen und keine ganze Strumpfhose, die Füsse (bzw. Zehen) habe ich auch offen gehabt, somit konnte ich auch schöne offene Schuhe anziehen.
Bequem ist natürlich anders, aber man gewöhnt sich daran und dann merkt man sie kaum noch-du bekommst sie übrigens auch in vielen verschiedenen Farben, falls du nicht Hautfarbene haben möchtest.
lg