BV - kann der AG dagegen vorgehen?

Hallo zusammen!

Unten gibt es ja schon eine hitzige Diskussion über´s BV...

Wäre nett, wenn hier einfach nur meine Frage beantwortet werden würde und ich nicht beschimpft werde, das ich ein BV habe... ;-)

Ich habe Anfang April von meiner FÄ ein BV nach § 3 des MuschuGesetzes ausgestellt bekommen. Gründe dafür liegen selbstverständlich vor ;-)

Da mein AG meine SS von Anfang an für unbrauchbar hielt, also Schwangere sind nicht so angesagt in der Firma, findet er das BV natürlich auch nicht so gut, schließlich sagte er mir bei einem Gespräch, ich solle es ja nicht wagen in der SS eine AU einzureichen!
Na ja, hab ich ja auch nicht ;-)
Ach ja, meine Frage, kann ein AG gegen ein BV vorgehen?
Eigentlich wäre es ja blöd, da er mein Gehalt ja von der KK wiederbekommt und ich ja sowieso ziemlich unnütz und unbrauchbar bin, zumindest wenn ich SS bin ;-)

LG

Mona 20+5

1

Nein, kann er an sich nicht, denn er muss sich an die Muschu-Gesetze halten. Es kann höchstens sein, dass er die Indikation anzweifelt. Habt Ihr einen Betriebsarzt?

3

Nein, haben wir nicht.
Das er die Indikation anzweifelt? Aber er wird doch von meiner FÄ den Grund nicht erfahren (Schweigepflicht), oder?

5

Im BV steht es nicht drin, aber wenn du nichts dazu sagst, kann er v erlangen, dass du dich noch einem anderen Arzt vorstellst, der dann den Grund für ein BV ermitteln soll.

weitere Kommentare laden
2

Oh Gott!

Der hat doch eine Meise..Eine SS ist was natürliches und wer soll in 20-50 Jahren die Arbeit machen? Wir gehen alle mal in Rente..Depp!

Lass dir von dem Kerl nix erzählen und bleib schön daheim. Deine FA hat völlig Recht, dich krankzuschreiben. Das ist eine Zumutung für´s Kind und für dich.
Was soll der AG denn machen gegen ein ärztliches Attest? Du bist derzeit nicht kündbar und was der Arzt sagt, ist Gesetz. Es geht um das Wohl des Kindes und um dein Wohl.

Lehn dich zurück, schmeiß dir ein paar Serien rein und mach dir einen heißen Kakao und freu dich über das blöde Rumpelstilzchen. Der kann drohen soviel er will!!

4

Nach meinem Thread dazu bin ich so durch den Wind :-)

Schau mal bei mir, da sind soooo viele Links gepostet worden, vielleicht wirst du da fündig!

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3542374-bv-und-chef-will-die-diagnose-wissen/22658247

;-):-p#winke

6

Danke, aber das ist mir gerad zu anstrengend, ich warte mal auf Antworten auf meine Frage ;-)

7

so gehts mir auch bei dem Wust an Antworten :-p

9

doch er kann es anfechten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bitte nicht immer einfach nur vermutungen posten - das ist nicht richtig!

und dann kann er eben ggf. für einen schwangeren-tauglichen arbeitsplatz sorgen, dir andere aufgaben geben, deine stunden reduzieren usw usf!

12

Und wenn das BV wegen psychischen Gründen ausgestellt wurde... ?

Ist ja alles ziemlich kompliziert. Und ja, ich könnte mir vorstellen dass er es aus reinem Spaß anfechten würde.

15

Das würde aber nur gehen, wenn das BV aus betrieblichen Gründen ausgestellt wurde. Wenn gesundheitliche Gründe zu Grunde liegen, bringt da auch ein Schonplatz nichts.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich verstehe deinen AG nicht. Er hat bei einem BV keine finanziellen Einbußen (anders als bei Krankschreibungen), hat Planungssicherheit und kann ohne Zusatzkosten Ersatz einstellen.

Wie doof kann man sein?

LG,
Krüger

11

da wollen manche AG's die schwangere natürlich natürlich noch extra schikanieren! is doch ganz klar :)

nen logischen - wirtschaftlichen, finanziellen - grund gibt es nicht! reine schikane...

13

Es ist ja noch nicht so, ich könnte es mir bei ihm aber gut vorstellen - so aus reiner Boshaftigkeit, Freude an Schikane, wie auch immer du es nenne magst....

daher wollte ich mich schon mal ein wenig schlau machen.

Für mich ist es auch klar, dass es für ihn besser ist, da er auch schon 2 neue Leute für mich eingestellt hat! 2 Stück - man muss ich gut gewesen sein ;-)

weiteren Kommentar laden
20

Viel kann er nicht tun.Er kann eine zweite Meinung einfordern,allerdings müßte er das bezahlen...
Er wird sich wohl damit abfinden müssen :0)