Hausgeburt oder ins Krankenhaus

kann mich nicht so entscheiden ob ich ne Hausgeburt machen soll oder nicht.

habt ihr Erfahrungen?

würde mich freuen

1

huhu..ist das deine erste geburt???

Also ich gehe ins krankenhaus...für alle fälle ...falls etwas schief geht ist man direkt vor ort

4

Ja mein erstes Baby.

weißt du wenn die Hebamme nach Hause kommt hat sie nur Zeit für mich. Im Krankenhaus wenn ich Pech habe sind über 10 Geburten ...
Hat alles pro und Contra.

10

Und du weisst nicht welche du bekommst!

Ich finde es super entspannend zu wissen, dass ich genau weiss wer meine Hebamme ist und wie sie so drauf ist. Im Kh kannst du an eine geraten die gar nicht zu dir passt. War bei meinem Sohn so- der hat dann gewartet bis Schichtwechsel und ne neue liebe Hebi kam und dann ist er geschlüpft!

weiteren Kommentar laden
2

#winke Hallo!

Lass Dich beraten von einer erfahrenen Hebamme in Sachen Hausgeburt.
Ich selbst habe dreimal im KH entbunden und möchte nun in einem Geburtshaus entbinden, wobei ich auch schon an eine Hausgeburt gedacht habe.

Nachdem ich mich ausreichend über ambulante Geburt informiert habe, kommt das KH eigentlich für mich nicht mehr in Frage!

LG!

16

darf ich fragen, was für dich gegen eine ambulante geburt im kh spricht? ich bin da grad selbst am grübeln..war auch schon im geburtshaus zum anschauen, aber ich hab zweifel

19

http://www.geburtsallianz.at/fakten/geburtspraktiken/index.html

Hier ein interessanter Link zum Thema...

Ich habe insbes. bei meiner dritten Geburt im KH schlechte Erfahrungen gemacht mit Einleitung durch Wehentropf, Schichtwechsel der Hebammen, viel zu rasante Geburt mit Komplikation Schulterdystokie und als Folge davon mein Kind auf der Neugeborenen- Intensiv....

Bei uns im Geburtshaus gibt es zwei Hebammen, die wir nun schon Monate lang kennen und denen wir vertrauen, die Atmosphäre ist einfach schön, gemütlich, entspannt. Und die Frauen, die dort entbunden haben (auch welche mit vorangegangenen KH- Geburten) sind alle begeistert von der Ruhe und der Gelassenheit während der Entbindung dort.

Natürlich ist uns auch klar, dass im Falle eines Risikos oder Komplkationen das KH der Ort der Wahl ist, aber ich bin eigentlich mehr als zuversichtlich, dass das nicht nötig sein wird.

LG!

3

Hallo,
also bei der ersten Geburt wäre ein Kh ratsam, falls es arg lange dauert und du die Schmerzen nicht aushalten kannst... Eine Bekannte hat es gewagt und es war für sie so in Ordnung.
Für mich persönlich kommt das nicht in Frage, zum einen möchte ich medizinisch abgesichert sein, zum anderen kann ich es mir auch einfach nicht vorstellen... Überlege es dir einfach gut, du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen :-)
LG

5

Hallo
ich denke nicht dass man es davon abhängig machen sollte ob es das 1. oder 2 oder 3. Kind ist.

Eine Frau sollte da ihr Kind bekommen wo ihr Herz und Bauch sagt dass sie sich am wohlsten bei der Geburt fühlt.
Auch das Argument falls es lange dauert kann auch ein Argument für eine Hausgeburt sein. Im Kh wird ab einem gewissen Zeitpunkt bzw. Dauer Druck gemacht wegen Wehentropf oder KS- bei einer Hausgeburt hat man viel mehr Freiraum und Möglichkeit seine eigenen Wünsche "durchzusetzten". Meine Hebamme würde bei einem hohen Blasensprung 3 Tage abwarten und erst dann verlegen. Im Kh wirst du 12-24 Stunden nach Blasensprung eingeleitet.

lg luise

6

Hattest du ne Hausgeburt?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
such Dir eine Hausgeburtshebamme und unterhalte Dich mal mit ihr. Sie kann Dir ganz genau die Vorteile, Risiken und Ausschlußkriterien erklären.

Eine Hausgeburt ist nicht gefährlicher als eine Krankenhausgeburt. Im Gegenteil, meistens verlaufen die HG viel problemloser, weil viel weniger eingegriffen und dadurch der natürliche Geburtsverlauf weniger beeinträchtigt wird. Viele "schreien" immer, ihr Kind wäre Zuhause gestorben und dank Klinik hat es überlebt. Doch häufig sind die Probleme dadurch verursacht, dass zu viel an der Frau und dem Geburtsverlauf herumgedoktort wurde. Auch eine Nabelschnur um den Hals ist kein Drama, denn das Kind bekommt noch durch die Nabelschnur selbst Blut und damit Sauerstoff. Die HG- Hebammen haben alle ein CTG dabei und brechen frühzeitig ab, so dass man noch "gemütlich" im eigenen Auto in die Klinik fahren kann. Sie haben auch ein Notfall- Equipment dabei, wie z.B. ein Beatmungsgerät. Auch Schmerzmittel etc. sind dabei.

Ich hatte für meine erste Geburt eine HG geplant und ich weiß, dass das die absolut richtige Geburtsortswahl gewesen wäre. Leider hat mein Blutdruck zum Schluß nicht mehr mitgespielt, so dass mich die Hebamme wegen Verdacht auf HELP in die Klinik geschickt hat. Dort war die Geburt dann genauso medizinisch und nicht natürlich, wie ich es von fast allen Geburtsberichten hier aus dem Forum kannte. Das wollte ich so nie, denn sie endete mit Geburtsstillstand im Kaiserschnitt.

Sollte es nochmal zu einer Schwangerschaft kommen, dann werd ich wieder eine HG anstreben.

9

Seh ich auch so;-)

14

Oh je da werd ich mal mit meinen Mann lange reden müssen damit mir die Entscheidung leichter feld.

DANKE ALLEN FÜR EURE MEINUNG ;-)

weitere Kommentare laden
12

eine GEPLANTE HG ist bestimmt sehr schön.
wenn die umgebung auch noch passt (einzeln stehendes haus, keine direkten nachbarn etc.,...)
ich wollte damals ins GH, dann hab ichs aber nicht da hin geschafft-war also eher ungeplant eine HG und das ist dann weniger empfehlenswert#schwitz;-)
diesmal wollte ich wieder ins KH...so wars dann auch:-)

15

Was war bei der ungeplanten HG nicht empfehlenswert?
Warum möchtest Du wieder ins Krankenhaus?

21

die geburt dauerte ab erster wehe 20 minuten,
ich musste gleichzeitig gebären,erklären und psychologen spielen,weil mein mann
hebamme spielen musste#schwitz#rofl

nach der geburt musste mein sohn dann leider 1 woche ins kh,
für mich nur in anderem teil des kh's platz,weit weg vom baby,
ales blöde gelaufen damals:-(

weitere Kommentare laden
22

Ich kann nicht über eine Krankenhausgeburt erzählen. Aber über meine Hausgeburt.

Trotz aller Horrorgeschichten von der Familie was alles schief gehen kann, habe ich mich für eine geplante Hausgeburt entschieden. Und es nie bereut!
Für mich persönlich war ausschlaggebend, dass die Schwangerschaft ohne Komplikationen verlaufen ist, Krankenhaus wirklich 5 min Autofahrt ( wenn alle Ampeln auf Rot sind) und ich mag Krankenhäuser überhaupt nicht. Wenn ich eins betreten muss, sogar nur wenn ich dort jemanden besuchen muss, finde ich das unschön. Die Räume sind nicht so angenehm und was mich am meisten stört , jeder Hinz und Hunz kann die Tür rein kommen. Wie soll ich da als Gebärende mich entspannen und ein Kind zur Welt bringen? Für mich ein absoluter Alptraum.

Zu Hause in meiner Umgebung und in meinem Tempo haben wir dann unser Kind zur Welt gebracht. Die Hebamme war nicht meine Wunschhebamme ( Gemeinschaftspraxis mit 4 Hebammen und die die ich am wenigsten leiden konnte hatte Dienst) Aber was soll's. Sie hat mich mein Ding durchziehen lassen. Sie hat nur hin und wieder geprüft ob die Herztöne noch gut sind und wie weit der MuMu schon offen ist, wann ich endlich pressen kann.

Insgesamt für eine erste Geburt war die Zeit in Ordnung. Ich habe von der Allerersten Wehe bis zum ersten Schrei 10 Stunden gebraucht. Laut Hebamme war die Geburt sogar nur 7 Stunden weil die ja erst ab einen bestimmten Rythmus anfangen zu rechnen.

Alle anderen Freundinnen die indemselben Zeitraum Kinder bekommen haben, haben viel länger gebraucht und auch einige endeten im Kaiserschnitt, wegen Geburtsstillstand.

Du musst dich entscheiden, keiner kann dir die Entscheidung abnehmen wo du planst dein Kind zur Welt zu bringen. Aber du solltest dich in der Umgebung die du wählst wohlfühlen.

Liebe Gruesse

Chris mit #baby 18 Monate und #ei 24.SSW

23

Ich hatte beides und würde immer wieder die Hausgeburt nehmen, Geburt im KKH brauche ich nicht mehr!

Nur eine Hebamme zu finden dafür ist leider nicht mehr so einfach!

26

Hallo!
Schau mal bei den Geburtsberichten, ich habe gestern den von meiner Hausgeburt reingestellt.
LG