Studentin & Schwanger

Guten Abend,

ich dachte ich frag mal hier ob vielleicht unter euch auch einige schwangere studierende sind. Fände es toll wenn man sich bisschen austauschen könnte.

Ich studiere Sport auf Lehramt und die Schwangerschaft schränkt mich momentan ziemlich ein. #rofl #cool

Ich habe vor kurzem eine tolle Seite gefunden: http://www.uni-pur.de/studieren_mit_kind.php Vielleicht kennt ihr die schon, ich fand sie sehr hilfreich. #pro

Wie wollt ihr das eigentlich danach machen mit Elternzeit oder wollt ihr direkt weitermachen ... #kratz

Lg Miriam + #ei 32. SSW

1

Hey du,

bin auch Studentin. Allerdings schreib ich grad meine Abschlussarbeit. Nach der Elternzeit bin ich also fertig mit Studium. Also werd ich wohl danach arbeiten gehen. Ich studiere Health Sciences.

LG Pitti und Krümelchen 15+6

2

Ja Hallo, hier!:)

Studiere in Berlin und bin jetzt in der 7. Woche. Hoffe sehr, dass wir unser Wunder dieses mal behalten dürfen, deshalb bin ich noch sehr zurückhaltend was die Freude betrifft.

Da ich mich im vorletzten Semester befinde und ich recht flexibel an der HS bin, werde ich einfach ein Semester verlängern und mein Studium entsprechend strecken. Dann bekomme ich auch weiterhin Bafög und muss mich nicht mit dem Jobcenter belasten.

Bin da allerdings auch in einer recht guten Position, denke, dass es an anderen HS/Unis anders sein kann.

LG

3

Hallo Du,

mittleweile bin ich zwar keine Studentin (Soziologie und Psychologie) mehr, war es aber als ich mit meinem 1. Sohn schwanger war. Ich hab zwei Semester pausiert, in denen durfte ich aber trotzdem Prüfungen ablegen, was ich auch gemacht habe. Ich habe da sogar ne Diplomprüfung als Freiversuch vorgezogen, weil ich dachte was ich habe habe ich ;) Ich fand das damals perfekt und würde es jederzeit wieder so machen.

Liebe Grüße
Isabell

4

Hallo Miriam,

ich auch :-)
Ich studiere auch Lehramt, bin gerade im 3. Semester und in der 20. Woche schwanger (mein 2. Kind).
Das Baby kommt Anfang September, im Oktober gehts bei mir weiter. Mein Mann bleibt 1 Jahr lang zu Hause (Elternzeit). Ich werde aber trotzdem etwas kürzer treten, möchte nämlich unbedingt stillen.

#winke

5

Hallo,

ich bin auch Studentin und nun mit meinem 2 Kind schwanger. Ich bin 23 Jahre jung und studiere Biosystemtechnik :-)
Studieren mit Kind geht ganz gut. Dieses Mal werde ich mir aber 3 Urlaubssemester nehmen, um die Zeit mehr genießen zu können, als mit meiner Tochter "damals". Bei ihr bin ich wieder studieren gegangen als sie 10 Wochen alt war, um im flgenden Semester nach einer Woche die weiße Fahne zu schwingen. Ich wollte einfach nichts verpassen in ihrer Entwicklung! Letztes Semester habe ich Prüfungen nachgeholt, die ich durch Schwangerschaftskomplikationen schieben musste und habe dabei noch 3 weitere Prüfungen gemacht. Ich hatte nur 2/3 Veranstaltungen pro Woche und konnte mich noch ganz toll meiner Tochter widmen #verliebt

Durch die Schwangerschaft und Stillzeit fehlen mir noch 2 (Labor-)Praktika, die ich erst nach der nächsten Stillzeit (also vielleicht erst im Master) nachholen kann.

Liebe Grüße
Chrissy+ #ei (27.SSW)

6

Abend,

Ich studier im 8.Semester Jura. Ich hab Anfang des Jahres meine Abschlussarbeit geschrieben und warte jetzt auf einen Termin für meine mündlichen Prüfung. Ansonsten bin ich gerade in der Examensvorbereitung. Geplant ist, dass ich ein Jahr oder 1 1/2 Jahre nach der Geburt mein Examen schreibe.

Ich werde ca. ein Jahr halbwegs zu Hause bleiben. Mein Partner arbeitet an der Uni und wir wollen uns das dann aufteilen sodass ich einen Teil der Examensvorbereitung mitmachen kann bzw. nochmal. Ich hatte jetzt schon einen Teil belegt.

Hoffe das alles so funktioniert wie wir uns das jetzt gedacht haben :)

Gruß

7

Hallo Miriam.
Ich studiere auch noch. Ich muss zum Glück keine Seminare mehr belegen sondern "nur" noch meine Abschlussarbeit schreiben. Leider fehlt mir komplett die Motivation...ich habe nur noch das #baby und all die Sachen die noch erledigt werden müssen im Kopf #schwitz ;-)

Liebe Grüße
Amelii + #babyboy 31. SSW

8

Hallo ;)

Ich studiere Mathematik und technisches Werken ... Bin aber in ca. 3 Monaten fertig ;)) ich muss nur noch meine bachelorarbeit fertig schreiben, aber dafür nehme ich mir noch zeit und gebe erst im herbst ab.

Es ist schon toll zu lesen, dass man nicht alleine als studierende da ist ;)))))

Viel Spass noch beim Lernen!!!!

Sevgi (9.ssw)

9

Bin auch Lehramtsstudentin, schreib grad zulassungsarbeit und im Sommer psycho examen...
mit Baby schreib ich dann den Rest vom examen, hab aber keine Kurse mehr ;-)

Ganz schön viele angehende Lehrer hier! #pro

Wisst ihr eigentlich wie viel Erstausstattungsgeld man als Student bekommt und wann/wo man das beantragt?
(Mein Mann studiert auch)

Liebe Grüße und viel erfolg im neuen Semester!

10

Guten morgen,
bin Studentin der Zahnmedizin und habe letzte Woche abgesetzt. An meiner Uni ist die Kinderbetreuung sehr umfangreich gestaltet und man ist als Student sehr flexibel was das Verschieben von Praktika und sonstigem angeht. In den Urlaubssemestern kann man wie oben schon beschrieben ebenfalls Prüfungen ablegen. Ich habe jetzt mit 25 nochmal dieses Studium angefangen, will mich aber in der Familienplanung nicht einchränken lassen und bin auch davon überzeugt, dass es kombinierbar ist.
Ich denke, wenn beide Partner an einem Strang ziehen und man sich gut organisiert kann man mit relativ wenig Verzögerung weiterstudieren oder hat da schonmal jemand andere Erfahrungen gemacht?

LG