Atemnot beim Liegen, egal wie! :-(

Hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann, außer im Sitzen zu schlafen? Egal ob ich auf dem Rücken oder auf der Seite liege. Ich krieg nachts ganz schlecht Luft. Was kann ich dagegen tun oder muss ich da einfach durch?

Lg Tanja

1

Geht mir genauso. Da müssen wir durch. Dein Baby drückt dir wohl auf die vena cava..

2

Aber wenn ich mir vorstellen, dass ich die nächsten 10 Wochen kaum schlafe und mich tagsüber um meinen 15 Monate alten Sohn kümmern muss, grauts mir! :-( Hoffentlich halte ich das durch! Da können die Nächte nach der Geburt ja kaum noch schlimmer werden! ;-)

Lg

3

hast du schon mal probiert mit dem oberkörper leicht erhöht zu schlafen? also dir einfach ein kissen unter den rücken gestopft? hilft bei mir ganz gut. ansonsten schlaf ich auf der seite und hatte damit gott sei dank noch nie probleme..

4

huhu also ich hatte das auch und bin damit zu meiner hausärztin und die hat mich dann zum einrenken geschickt...hat ware wunder gebracht.

ich konnte wieder frei atmen und meinem kind hat es auch nicht geschadt...
man muss nur jemanden haben der sich damit auskennt.
hab nur jetzt zum entspannen der muskeln noch eine paar massagen bekommen

versucht es einfach mal

5

Ich habe sowieso schon seit etwa 4-5 Wochen Probleme mit dem Ischias. Hängt es vielleicht auch damit zusammen?

6

Ich hatte mir den Lattenrost bissel hochgestellt..das hat gut geholfen..!

7

auf dem Rücken darf man wegen Erstickungsgefahr in der SS eh nicht mehr liegen.. am besten ist es auf der linken seite ich quetsch mir immer meine decke zwischen die Beine, vielleicht hilft das bei dir auch..

Grüße

8

auf dem Rücken darf man wegen Erstickungsgefahr in der SS eh nicht mehr liegen.

?????????????

sagt wer ???

früher oder später soll man das rückenliegen vermeiden wegen dem vena-cava-syndrom
das hat aber nix mit ersticken zu tun
sondern mit der durchblutung!
weil der uterus in rückenlage die vena cava abdrückt - aber das merkt man!

und die atemnot ist einfach anatomisch bedingt,
der uterus schiebt alles nach oben und dadurch wird die lunge eingeengt!

unschwangere und dicke leute haben schliesslich auch ein atemproblem in flacher rückenlage

9

Hallo Tanja,

das geht mir auch fast so. Aber seitlich kann ich schlafen, muss allerdings den Kopf erhöhen, dann gehts. Sobald ich mal auf den Rücken roll, ists vorbei und die Luft wird knapp.

Am besten sollte man links auf der Seite liegen, das entlastet das Herz. Aber bei mir drückt dann die Rippe so sehr, dass das auch wieder schmerzt, drum liege ich rechts.

LG Daniela