Wer wurde trotz Endometriose schwanger?

Hallo!

Ich habe eine Frage die mich nicht selbst betrifft aber bei meiner Schwägerin aufgetreten ist.
Sie hat Endometriose. Das ist mittels Bauchspiegelung festgestellt worden und die Herde sind alle entfernt worden.
Jetzt wollte ich da nicht so genau nachfragen deshalb mache ich das jetzt mal hier:

Wenn alle Herde weg sind ist man dann von der Krankheit geheilt??

Kann Sie jetzt ganz normal Schwanger werden oder gibt es da größere Probleme?

Kann sie grad weiterhibbeln oder muss man da erst Medikamente nehmen?

Wenn ich so im Internet geschaut habe nach der Krankheit hört sich das richtig schlimm an und ich mache mir als Gedanken darüber. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Lg hopelove

1

Bei mir wurde letztes jahr im juli endometriose festgestellt und entfernt. Mir wurde gesagt das sie immer wieder kommen wird. Schwanger werden ist zwar schwieriger aber nicht unmöglich. Ich bin jetzt in der 20. Ssw! Liebe grüße

2

Geheilt ist man leider nie, es kann immer wieder was aufflammen.
Meine Freundin hat das so schlimm, dass sie nicht natürlich empfangen kann. Sie darf keinen natürlichen Zyklus haben...

3

Huhu

Bei mir wurde im Juni 2009 Endo festgestellt und entfernt. Ich hatte noch Glück und hatte nur kleine Herde im Douglasraum.

Habe mich dann homöopathisch behandelt und 5 Monate später war ich #schwanger.

Für´s nächste Kind haben wir dann aber auch wieder 1,5 Jahre gebraucht um schwanger zu werden.

Das Problem bei der Endo sind die immunologisch/entzündlichen Vorgänge, die oft die Einnistung erschweren oder verhindern.

Es heißt in den 3-5 Monaten nach der OP sind die Chancen schwanger zu werden am größten. #pro

4

Hallo... also bei mir wurde 2009 bei meiner blinddarm-op endometriose festgestellt und die herde entfernt. lt meiner fä macht das keine probleme beim schwanger werden. ihrer meinung nach wird die krankheit nur oft bei unerfülltem kinderwunsch festgestellt, weil da erst richtig geguckt wird. sie meint das haben viel mehr frauen, als man denkt, viele wissen es eben nicht, weil sie keine beschwerden haben.
Probleme schwanger zu werden, hatten wir auch nicht. hab im märz die pille abgesetzt und im august hats geklappt;-)

lg kristin mit muckelchen 39.ssw

5

"sie meint das haben viel mehr frauen, als man denkt, viele wissen es eben nicht, weil sie keine beschwerden haben."

UND viele die Beschwerden haben glauben immer noch, dass es normal ist vor/während der Mens Schmerzen zu haben!

6

Ach so... dann haben alle eine endometriose, die mens-schmerzen haben???!!!

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

auch ich habe Endometriose Stufe II. Diese wurde mit einer BS im Januar entfernt.
Heute bin ich in der 6.SSW. Dieser Zyklus haben wir aber mit Hormonen unterstützt, da
es nicht zu lange dauern durfte mit dem schwanger werden, da die Endo immer wieder kommt. Ich hoffe, das die SS gut verläuft und die Endo vielleicht danach nicht mehr kommt.

LG Angel

9

Hallo,

geheilt ist man von der Erkrankung nie, aber es kann gut sein, dass man mehrere Jahre Ruhe hat....
Bei mir wurde 2006 Endometriose Stufe 3 festgestellt.... mit OP`s und Hormonbehandlungen für 9 Monate war ich "gesund".
Ich bin sofort, also wirklich sofort nach der Wechseljahrstherapie schwanger geworden.
Bei mir hatte sich noch kein Zyklus eingestellt, ich hatte noch keine Periode, nix. Einfach sofort schwanger!!!
Seit 2006 habe ich Ruhe mit der Endo. Eine SS ist sehr gut, denn das Wachstum der Endo wird dadurch gehemmt...
Nun bin ich in der 20.SSW mit dem 2. Kind, ohne ärztliche Hilfe.

Laßt Euch nicht verrückt machen wegen der Endo, wir hatten keine Aussicht auf Kinder!!! Und siehe da...... soviel dazu...

Ich wünsche von #herzlich Alles Gute

10

Bei mir wurde im Oktober letztes Jahr eine Bauchspiegelung gemacht, dabei wurde Endometriose festgestellt und entfernt. Zwei Wochen später hatte ich meinen Eisprung und bin da gleich schwanger geworden #verliebt. Davor haben wir es über ein Jahr erfolglos versucht....
Mein Arzt sagte, daß schwanger werden die beste "Therapie" gg. Endometriose ist.