bin grad bissl geschockt... thema röteln - bissl lang sorry

Hallo mädels,

seit letztem donnerstag gehen ja bei meinem sohn in der kita die ringelröteln rum. daraufhin bin ich zum fa um titer bestimmen zu lassen, krank konnte der mich laut schwestern nicht- bin also zum allgemeinarzt.

so, ergebnis ich habe keine imunität. heut wieder zum allgemeinarzt, der meinte die verantwortung übernimmt er nicht ich solle zum fa. hab ich auch getan.

die schwestern dort wollten mich zu gern wieder weg schicken, hab ich aber nicht zu gelassen. angeblich könnte der fa mich nicht deswegen krank schreiben. wollt allerdings auch einfach informiert werden über mögliche risiken einer infektion während der ss.

ärztin mich nun rein genommen und ohne wenn und aber bis mitte nächster woche krank geschrieben um da kein risiko einzugehen und die inkubationszeit abzuwarten. schaut an was sich die damen am empfang so alles raus nehmen... tztztz...

da der fa aber nächste woche nicht da ist hat sie mir für den fall neuer infektionen in der kita meine laborwerte mitgegeben um die dann dem vertretungsfa zu zeigen...

jetzt der schock, steht da nicht unter den laborwerten von den ringelrötel der röteltiter und dahinter nen NEGATiV. #schock wie kann das denn sein, anfang der ss hatte ich nen röteltiter von 1:128 und nun steht da negativ??? versteh ich da was falsch oder ist es tatsächlich so das ich nicht mehr imun bin dagegen???

HILLLLLLFFFFEEEE

lg yvi 26.ssw

1

Hallo,

der Röteltiter, der im Mutterpass steht, hat nichts mit den Ringelröteln zu tun.

Da ich beruflich mit Kindern arbeite musste der Ringelröteltiter noch extra getestet werden. Mir wurde gestern vom FA erklärt das es viele Frauen gibt, die nicht gegen Ringelröteln immun sind.

Gruß peve

2

ne ich mein direkt röteln... im mutterpass steht nen rötel-titer von 1:128 und jetzt die laborwerte sagen röteltiter negativ??? geht das innerhalb von 26 wochen!!!

3

Mhh, keine Ahnung,

da ich das Thema grad gestern mit meinem FA besprochen habe, sagte er das es so etwas gibt, aber dies sehr sehr selten vorkommt.

Ging bei mir zwar nicht um Röteln, sondern um Windpocken, gegen die ich nicht immun bin, aber ich denke das es bei den meisten Kinderkrankheiten ähnlich sein wird.
Gruß

4

also vorab: nein das geht nicht!

aber was mich mal interessiert: warum lässt du dich krank schreiben, wenn in der kita deines Sohnes Ringelröteln rumgehen...versteh ich nicht so richtig...

5

tja weil ich meinen sohn in der zeit nicht in die kita bringe, einfach um einer ansteckung aus dem weg zu gehen. wenn ich in diesem zusammenhang von nabelschnurbluttransfusion lese dann wird mir anders. da geht mir mein baby vor. zudem kommt das ich mich heut vom fa aufklären lassen wollte was es für risiken mit sich bringt wenn ich mich jetzt damit anstecke und eben auch mein baby und darauf bin ich gar nicht gekommen, fa hat mich sofort krank geschrieben um kein risiko einzugehen.

8

Ist doch logisch!
ich würd meinen Sohn auch nicht in die Kita geben wenn da die Röteln umgehen, stell dir mal vor der wird krank und bringt die Viren mit nach hause und steckt da Mama an....

Und wenn er zu Hause bleiben soll und Mama aber arbeiten gehen müsste, muss SIE SICH krank schreiben lassen...

weitere Kommentare laden
6

steht dahinter irgendwie was von wegen IgG / IgA oder IgM ?

9

Also da steht ganz genau in ner tabelle:

Laboride - Bezeichnung - Einheit - Normalwert

RÖHAH Rötel-Ak i.d Muttersch Titer s.unten
RÖGIM Röteln-IgM-Ak i.d. Mutt Negativ

#kratz

11

na dann komm doch wieder runter

passt doch das da negativ steht !

Wenn den IgM positiv wäre, würde das heißen das du dich grad mit Röteln angesteckt hättest.

und das andre fällt unter IgG - und das ist dein "ich bin geimpft gegen Röten und mein Titer ist xxx"

weiteren Kommentar laden
7

Du bist doch längst über die gefährliche Zeit hinaus.....die sind doch nur bis 21. ssw nicht ungefährlich.....ich dürfte sogar arbeiten wenn es welche bei uns in der Kita gäbe???? Komisch.....LG sunny

10

Du weißt halt drüber bescheid und schiebst nichtnur Panik wie andre #schein

15

Naja also ich habe es sogar schriftlich bekommen vom Betriebsarzt....welcher Arzt schreibt einen da krank frage ich mich???????

12

Hallo,

bei mir steht bei Röteln Immunität anzunehmen und dann JA angekreuzt. Darunter steht, dann ein Wert und wenn der ist dann = negativ. Dies bedeutet dann also das du Immun bist. So steht es bei mir auch bei Toxoplasmose, erst war ich total verwirrt, weil dort negativ steht, aber anhand des Wertes sagt der FA, ich bin Immun.

#winke

14

Danke dir!!!

lg yvi #winke

17

Hi, was ich nicht verstehe warum dein facharzt dir nicht sagt, dass rr ab der 22. Ssw nicht mehr gefährlich dind! Lies das mal im inet nach oder ruf bei embryotox an und informier dich! Dann musst du dir keine sorgen machen und für deinen sohn ist es auch nicht schlimm! Lg